Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dämpfung der Pedalgeräusche; Tipp für eine Matte
#1 Dämpfung der Pedalgeräusche; Tipp für eine Matte
Meine Familie beschwert sich, dass bei schnellen Läufen im Pedal sich über den Körperschall unangenehme Geräusche im Haus verbreiten.
Gibt es da die Möglichkeit, die Orgel auf eine Matte zu stellen, um das zu reduzieren?
Kann jemand da ein Produkt empfehlen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Michael
Im Baumarkt gibt es (nach Corona)... die "Waschmaschinen-unterleg-Matten"...
Die funzen sehr gut und sind auch noch zuschneidbar...
VG
Aeoline
Orgelkater
(
gelöscht
)
#3 RE: Dämpfung der Pedalgeräusche; Tipp für eine Matte
Hallo zusammen,
ich habe mir mit Obi Materialien eine Trittschalldämmung gebaut.
Doppelte Trittschalldämmung übereinander (einfach bringt lt. Hersteller 22 dB), und darauf eine Lage Palador Parkett.
Das was ich verwendet habe hat bei 8 Leisten nebeneinander etwas mehr Breite als eine Concerto 350 Trend, und von der Länge kommt es auch genau hin.
https://www.obi.de/laminat/parador-lamin...uktur/p/3600194
Weichsockelleisten 18 mm (!)
https://www.obi.de/leisten/knickwinkel-w...00-mm/p/6562102
https://www.obi.de/trittschalldaemmung/s...WC353Z1DJDYW3Z8
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#6 RE: Dämpfung der Pedalgeräusche; Tipp für eine Matte
#8 RE: Dämpfung der Pedalgeräusche; Tipp für eine Matte
Bei meiner Orgel habe ich mich für 2-fach Laminat von OBI entschieden und darüber noch zugeschnittene Kork-Platten gelegt, die auch optisch besser zum Eiche Dunkel des Instruments passen.
IMG_20200420_181155_BURST
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von Niederrheiner im Beitrag #1
...Bin für jeden Tipp dankbar....
Hallo Michael
Manchmal ist es auch zusätzlich hilfreich, die Filzknöpfe, welche den Rückprall der Pedaltasten bei Loslassen dämpfen, zu kontrollieren - und gegebenenfalls durch Neue zu ersetzen.
Falls nicht klar ist, was ich meine, kann ich mal ein Foto machen und hier einstellen....
#10 RE: Dämpfung der Pedalgeräusche; Tipp für eine Matte
Zitat von Ebi im Beitrag #9Zitat von Niederrheiner im Beitrag #1
...Bin für jeden Tipp dankbar....
Hallo Michael
Manchmal ist es auch zusätzlich hilfreich, die Filzknöpfe, welche den Rückprall der Pedaltasten bei Loslassen dämpfen, zu kontrollieren - und gegebenenfalls durch Neue zu ersetzen.
Falls nicht klar ist, was ich meine, kann ich mal ein Foto machen und hier einstellen....
Habe das gerade mal ausprobiert, in der Tat entsteht das Hauptgeräusch beim Loslassen der Pedaltasten, nicht beim runter drücken. Hat jemand bei einer Gloria Excellent schon mal die Filze getauscht, ist das sehr aufwändig? Bekommt man die bei Kisselbach?
Ebi
(
gelöscht
)
#11 RE: Dämpfung der Pedalgeräusche; Tipp für eine Matte
Zitat von Niederrheiner im Beitrag #10
...Hat jemand bei einer Gloria Excellent schon mal die Filze getauscht, ist das sehr aufwändig? Bekommt man die bei Kisselbach?
Hallo Michael
Die Gloria Excellent war ja von Johannus, wenn ich mich recht erinnere; also wird es die Filze sicher in Holland geben, falls Fa. Kisselbach sie nicht liefern könnte. Bei Kisselbach würde ich als erstes nachfragen, ich habe bisher dort sehr gute Erfahrungen mit dem Kauf von Ersatzteilen gemacht.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!