Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
Ebi
(
gelöscht
)
#16 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
Zitat von Roland im Beitrag #15
...Jedenfalls sind die Mascioni-Orgeln klangliche Bijous. Die Orgel in Giubiasco im Tessin von Mascioni https://piotrgrabowski.pl/giubiasco/, die ja gratis zu haben ist (ich habe ihm natürlich eine Donation überwiesen als Zeichen der Anerkennung seiner Arbeit), ist eines meiner liebsten Übinstrumente und das nicht nur, weil ich Schweizer bin...
Hallo Roland
Ich kann jeden einzelnen Punkt für mich bestätigen: die Samplesets von Piotr Grabowsky sind wirklich gut. Möglicherweise ist ihm seine Ausbildung an dem Sound Engineering Departament der Fryderyk Chopin Universität of Music in Warschau bei den Aufnahmen und der Bearbeitung sehr hilfreich. Auch die Orgel aus Strassburg in Österreich klingt wunderschön...
#17 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
Zitat von Ebi im Beitrag #16Zitat von Roland im Beitrag #15
...Jedenfalls sind die Mascioni-Orgeln klangliche Bijous. Die Orgel in Giubiasco im Tessin von Mascioni https://piotrgrabowski.pl/giubiasco/, die ja gratis zu haben ist (ich habe ihm natürlich eine Donation überwiesen als Zeichen der Anerkennung seiner Arbeit), ist eines meiner liebsten Übinstrumente und das nicht nur, weil ich Schweizer bin...
Hallo Roland
Ich kann jeden einzelnen Punkt für mich bestätigen: die Samplesets von Piotr Grabowsky sind wirklich gut. Möglicherweise ist ihm seine Ausbildung an dem Sound Engineering Departament der Fryderyk Chopin Universität of Music in Warschau bei den Aufnahmen und der Bearbeitung sehr hilfreich. Auch die Orgel aus Strassburg in Österreich klingt wunderschön...
In Strassburg v.a. das Gedackt 8‘ - mmh so knackig
Unda Maris
(
gelöscht
)
#18 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
OB Mascioni war mir bisher auch kein Begriff. Sie erbauten auch ein sehr großes Instrument in der St. Mary’s Cathedral von Tokyo/JP. Die Instrumente zeugen von einem sehr hohen künstlerischen und ästhetischen Anspruch, der anscheinend auch klanglich voll erfüllt wird. Die Intonateure der Firma sind „grandioso“. Das spiegelt sich dann auch in der virtuellen Version wieder; P.Grabowski hat die recht große Akustik geradezu perfekt eingefangen. Digitale Artefacte bei schnellem 4‘ -Flöten Spiel (DER Test für alle Samplesets) sind hier kein Thema. Wenngleich ich etliche SP-Sets bespiele und diese ebenfalls hervorragend umgesetzt wurden, ist P. Grabowski sicher der neue „Shootingstar der Sample-Set-Szene“ — wirklich genial seine virtuellen Umsetzungen! C.C. Oloron ist schon eine Offenbarung, wie wird dann erst Nancy werden?!
Viola da Gamba
(
gelöscht
)
#19 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
#20 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
Ich habe mir dieses Set zugelegt und bin durchaus zufrieden damit. Auf Youtube gibte es einige Einspielungen. Die Korrekturen durch spätere Updates betrafen keine gravierenden Dinge. Man muss sich halt klarmachen, dass es sich um eine Orgel mit zwei Manual-Werken handelt, da das dritte (unterste) Manual als Koppel-Manual fungiert.
In diesem Zusammenhagg möchte ich auf die Seite
http://www.nightbloomingjazzmen.com/Les_CC_Organ.html
aufmerksam machen, in der Les Deutsch eine Kombination von Oloron und Begard vorstellt. Auf diese Weise erhält man ein erschwingliches dreimanualiges Cavaille-Coll-Instrument. Beide Instrumente passen gut zusammen.
Viele Grüße,
Willi
Viola da Gamba
(
gelöscht
)
#21 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
Viola da Gamba
(
gelöscht
)
#22 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
#23 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
#24 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
Hab gerade mal "Kassensturz" gemacht.
Ich habe 74 Wippen für Hauptwerk zur Verfügung. Da ich nur drei Manuale habe, müsste ich die Dispo auf eben drei Manuale zusammenführen.
Ich bräuchte die sechs Standardkoppeln plus die Subkoppel plus zwei Tremulanten = 9 Wippen für Spielhilfen. Da blieben 65 Wippen für die Stimmen übrig. Deckt sich erschreckend mit der Stimmenanzahl lt. Sampleset-Beschreibung...
Fast könnte man sagen, dass das passt wie Faust aufs Auge...
VG
Aeoline
#25 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
#26 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
Lasst uns doch mal satz-lesen...
Was meint ihr, was das Sampleset kosten wird?
Ich sage mal: 469€
VG
Aeoline
#27 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
Zweifellos ein sehr beeindruckendes Sampleset, nur frage ich mich, ob der Mehrwert zu Caen so groß sein kann. Sicher, man hat das Bombardewerk mehr, und von allem anderen auch etwas mehr und ein paar mehr Aliquoten, aber im Kern nichts was mich jetzt ad hoc vom zusätzlichen Kauf überzeugen würde (das kann sich natürlich noch mit Ohrenschein ändern und ist meine persönliche Momentaufnahme). Hätte ich noch keine ACC, dann sähe das natürlich anders aus und Nancy wäre sicherlich ein heißer Kandidat. Bleibt natürlich auch die Frage, welche ACC die schönere Raumakustik hat.
Was ich mir wirklich wünschen würde, wäre das Sampling einer ACC mit zwei schwellbaren Werken um Viernes Forderung nach schwellbarem Positif nachkommen zu können. Notre-Dame d’Auteuil für die Live hat das ja m. W. aber im Hauptwerkkosmos wäre mir kein entsprechendes Instrument bekannt, oder doch?
Viola da Gamba
(
gelöscht
)
#28 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
Die Aix Ducroquet/C-C hat ein Schwellbares Positif.
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.
#30 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!