Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Schiedmayer Celesta
#1 Schiedmayer Celesta
Mein Fernseher (bzw. die YouTube-App darin) hat mich gestern auf diese spannende Doku über die Fa. Schiedmayer Celesta aufmerksam gemacht:
Neben der Geschichte der Firma und der Erläuterung, wie eine Celesta gebaut wird, gibt es unter anderem Einblicke in die Gehäuse- und Klaviaturfertigung bei Laukhuff und die Mühleisenorgel in der Stuttgarter Stiftskirche spielt ebenfalls eine Rolle.
Viel Spaß beim Anschauen!
Trompetendulzian
#3 RE: Schiedmayer Celesta
Zitat von Gemshorn im Beitrag #2
Man bekommt direkt Lust auf so eine Celesta...
Im Film ist ja vom Gegenwert eines Mittelklassewagens die Rede. Ein US-Händler hat Preise auf seiner Webseite stehen. ohne Steuern geht's bei 40 k USD los.
Dass dort deutlich günstigere Yamaha-Celestas zu finden sind, widerspricht etwas der Aussage der Fa. Schiedmayer, dass sie weltweit der einzige Hersteller der Celesta sei. Aber wahrscheinlich sind die Yamaha-Celestas gar keine richtigen Celestas nach Patent Mustel oder so.
Die Yamaha-Celestas habe ich gesucht - und nicht gefunden. Aber vielleicht war ich nicht gründlich genug.
Der Reiz eines akustischen Instruments ist schon groß; aber wahrscheinlich könnte man ähnlich wie in unserer DO-Szene auch digitale Alternativen finden, die einem klanglich absolut genügen...
#5 RE: Schiedmayer Celesta
Mein erster Flügel war ein Schiedmayer, 1,65m Stutzflügel. Toller Klang und sehr gute Verarbeitung, trotz Baujahr 1949 und der kleinen Grösse. Mittlerweile werden ja gar keine Klaviere mehr produziert, nur noch die Celestas.
Aber die Celestas sind schon eine Besonderheit für sich... Danke für den Link!
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de
Nachtrag zu Yamaha: Celesta CEL-56P
Preis: 24.520,00 €
Zitat von Gemshorn im Beitrag #4
Die Yamaha-Celestas habe ich gesucht - und nicht gefunden. Aber vielleicht war ich nicht gründlich genug.
Der Reiz eines akustischen Instruments ist schon groß; aber wahrscheinlich könnte man ähnlich wie in unserer DO-Szene auch digitale Alternativen finden, die einem klanglich absolut genügen...
Bei eBay ist immer wieder mal der Tongenerator TG100 von YAMAHA für kleinstes Geld zu finden, der via MIDI auch an das Örgelchen angeschlossen werden kann. Wenn ich recht erinnere, ist die Celesta mit dabei und klanglich nicht schlecht ...
LG Bernd
der das Teil irgendwo noch rumfliegen hat ...
Nachtrag: Habe soeben eine „Celesta“ im Orchestral-Fundus meiner Concerto 234 gefunden!
Die Brillance habe ich auf +6 (von 8) nachgeschärft und das ganze Instrument in die 4'-Lage oktaviert. Damit klingt die Viscount-Celesta ganz nett, wenngleich nicht überragend...
Seltsamer Effekt: Weise ich dieses Instrument einer Wippe des Schwellwerks zu und kopple den Klang ins Hauptwerk, wirkt das Instrument dort im HW leiser bzw. gedämpfter als an seinem Ursprungsort im SW. Wie ist denn das möglich?
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!