Schiedmayer Celesta

11.03.2021 20:53
#1 Schiedmayer Celesta
tr

Mein Fernseher (bzw. die YouTube-App darin) hat mich gestern auf diese spannende Doku über die Fa. Schiedmayer Celesta aufmerksam gemacht:

Neben der Geschichte der Firma und der Erläuterung, wie eine Celesta gebaut wird, gibt es unter anderem Einblicke in die Gehäuse- und Klaviaturfertigung bei Laukhuff und die Mühleisenorgel in der Stuttgarter Stiftskirche spielt ebenfalls eine Rolle.

Viel Spaß beim Anschauen!
Trompetendulzian

Antworten

Beitrag melden
12.03.2021 08:56
#2 RE: Schiedmayer Celesta
Administrator

Tolle Filmdoku, danke fürs Teilen!
Man bekommt direkt Lust auf so eine Celesta...

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
12.03.2021 10:13
#3 RE: Schiedmayer Celesta
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #2
Man bekommt direkt Lust auf so eine Celesta...

Im Film ist ja vom Gegenwert eines Mittelklassewagens die Rede. Ein US-Händler hat Preise auf seiner Webseite stehen. ohne Steuern geht's bei 40 k USD los.
Dass dort deutlich günstigere Yamaha-Celestas zu finden sind, widerspricht etwas der Aussage der Fa. Schiedmayer, dass sie weltweit der einzige Hersteller der Celesta sei. Aber wahrscheinlich sind die Yamaha-Celestas gar keine richtigen Celestas nach Patent Mustel oder so.

Antworten

Beitrag melden
12.03.2021 14:32
#4 RE: Schiedmayer Celesta
Administrator

Die Yamaha-Celestas habe ich gesucht - und nicht gefunden. Aber vielleicht war ich nicht gründlich genug.
Der Reiz eines akustischen Instruments ist schon groß; aber wahrscheinlich könnte man ähnlich wie in unserer DO-Szene auch digitale Alternativen finden, die einem klanglich absolut genügen...

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
12.03.2021 16:46
#5 RE: Schiedmayer Celesta

Mein erster Flügel war ein Schiedmayer, 1,65m Stutzflügel. Toller Klang und sehr gute Verarbeitung, trotz Baujahr 1949 und der kleinen Grösse. Mittlerweile werden ja gar keine Klaviere mehr produziert, nur noch die Celestas.

Aber die Celestas sind schon eine Besonderheit für sich... Danke für den Link!

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

Antworten

Beitrag melden
12.03.2021 16:56
#6 RE: Schiedmayer Celesta
Administrator

Nachtrag zu Yamaha: Celesta CEL-56P

Preis: 24.520,00 €

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
12.03.2021 17:09
#7 RE: Schiedmayer Celesta

Zitat von Gemshorn im Beitrag #4
Die Yamaha-Celestas habe ich gesucht - und nicht gefunden. Aber vielleicht war ich nicht gründlich genug.
Der Reiz eines akustischen Instruments ist schon groß; aber wahrscheinlich könnte man ähnlich wie in unserer DO-Szene auch digitale Alternativen finden, die einem klanglich absolut genügen...

Bei eBay ist immer wieder mal der Tongenerator TG100 von YAMAHA für kleinstes Geld zu finden, der via MIDI auch an das Örgelchen angeschlossen werden kann. Wenn ich recht erinnere, ist die Celesta mit dabei und klanglich nicht schlecht ...

LG Bernd

der das Teil irgendwo noch rumfliegen hat ...

Antworten

Beitrag melden
12.03.2021 17:22 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2021 17:23)
#8 RE: Schiedmayer Celesta
Administrator

So betrachtet hat freilich auch jedes Keyboard von EUR 99,- bis in den 4stelligen Bereich eine Celesta mit an Bord.
Sakralkeyboards möglicherweise ausgenommen.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
06.04.2021 12:50
#9 RE: Schiedmayer Celesta
Administrator

Nachtrag: Habe soeben eine „Celesta“ im Orchestral-Fundus meiner Concerto 234 gefunden!
Die Brillance habe ich auf +6 (von 8) nachgeschärft und das ganze Instrument in die 4'-Lage oktaviert. Damit klingt die Viscount-Celesta ganz nett, wenngleich nicht überragend...

Seltsamer Effekt: Weise ich dieses Instrument einer Wippe des Schwellwerks zu und kopple den Klang ins Hauptwerk, wirkt das Instrument dort im HW leiser bzw. gedämpfter als an seinem Ursprungsort im SW. Wie ist denn das möglich?

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
06.04.2021 20:25
#10 RE: Schiedmayer Celesta
Administrator

Ursache für die unterschiedlichen Lautstärken der durchgekoppelten Celesta gefunden:
Die Tracker-Touch-Intensität war für beide Manuale und Pedal auf FIXED gestellt und besaß auf jeder der Klaviaturen einen anderen Wert.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!