Hommage an Jules Verne

  • Seite 1 von 2
20.03.2021 20:21
avatar  Unda Maris ( gelöscht )
#1 Hommage an Jules Verne
Un
Unda Maris ( gelöscht )

1F2156A5-0745-4A0D-AC53-2BB1D9ECFA88.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Das ist ja mal ziemlich amtlich! (Noorlander)


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 20:29
avatar  Aeoline
#2 RE: Hommage an Jules Verne
avatar

Wow!

Das Teil haben sich meine Nachbarn schon immer gewünscht...


Dagegen sind die Regent-Spieltische doch Wickelkinderkram...


VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 21:13
#3 RE: Hommage an Jules Verne
avatar
Administrator

Gerade stell ich mir vor, wie ich – an diesem Spieltisch sitzend – über eine Wendung in einem simplen Rinck-Präludium stolpere...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 21:30
#4 RE: Hommage an Jules Verne
avatar
Moderator

Uiuiuiuiui ...
Welche Großstadt wird denn von diesem Zentralstellwerk aus beschallt?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 21:36
#5 RE: Hommage an Jules Verne
avatar
Administrator

Dem Threadtitel trauend: Captain Nemos Nautilus.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 22:09 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2021 22:10)
#6 RE: Hommage an Jules Verne
cl

Mich erinnert diese gesamte Gestaltung an frühere Tanzorgelautomaten (zu hören z.B. im Technikmuseum Speyer) von DECAP. Hier ein Link zur immer noch fabrizierenden Fa. DECAP in Antwerpen
hier ein Klangbeispiel. Die Gesamtbreite sind über 6 Meter.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 23:02 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2021 23:04)
#7 RE: Hommage an Jules Verne
tr

Es gibt dazu auch eine (niederländische) Beschreibung mit technischen Details. 240 Registerzüge mit OLED-Displays. Allein das muss schon ein Vermögen kosten!
Edit: Auf Englisch gibt's den Text auch.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 08:22
#8 RE: Hommage an Jules Verne
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #3
Gerade stell ich mir vor, wie ich – an diesem Spieltisch sitzend – über eine Wendung in einem simplen Rinck-Präludium stolpere...

Wie steigt man in diese Kommandozentrale ein? Sich rückwärtig auf die Orgelbank setzen und mit einem eleganten Drehschwung die Beine über eines der Displays ziehen? Das wird nicht lange gut gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 09:01
avatar  Opus121
#9 RE: Hommage an Jules Verne
avatar

Über das Design möchte ich nichts sagen. Die Bedienung der Displays und Registerzüge ist eine Herausforderug. Und die Frage, wie ich mich da ohne das Kreuz zu ruinieren auf die Orgelbank setzen kann, habe ich mir auch gestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 10:46
avatar  SJL
#10 RE: Hommage an Jules Verne
avatar
SJL

Ich muss gestehen, dass ich zunächst dachte, es handele sich um einen Fake, vgl.
https://die-orgelseite.de/orgel_houseontherock1.jpg
https://die-orgelseite.de/orgel_houseontherock2.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 13:21
#11 RE: Hommage an Jules Verne
tr

Zitat von Opus121 im Beitrag #9
Und die Frage, wie ich mich da ohne das Kreuz zu ruinieren auf die Orgelbank setzen kann, habe ich mir auch gestellt.

Vielleicht ist der Auftraggeber ja Hürdenläufer und nimmt die Bank elegant mit ein wenig Anlauf .
Das größte auf die Schnelle gefundene Hauptwerksampleset ist Melbourne Town Hall mit 175 Registern, das inklusive aller Koppeln und Effektregister abzüglich der ausgegrauten = nicht vorhandenen Register in der Professional Version genau auf 240 benötigte Bedienelemente kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 14:46 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2021 14:51)
avatar  SJL
#12 RE: Hommage an Jules Verne
avatar
SJL

Bei allem Respekt für die konzeptionelle, handwerkliche und vor allem auch finanzielle Leistung, die hinter diesem Projekt stecken dürfte, frage ich mich trotzdem, was ein solches Instrument mit einer lt. Homepage "ideal home organ" (sic!) zu tun haben soll

Von der Frage nach dem musikalischen Nutzen von ~200 Registern mal abgesehen (schließlich geht es nicht darum, die vertrackte Akustik eines Riesendoms à la Mainz o.ä. mit mehreren Teilwerken zu überlisten), kann ich mir kaum vorstellen, wie man diesen Manubrien-Wald halbwegs vernünftig überblicken und ergonomisch bedienen soll.

Auf mich wirkt das leider tendenziell eher wie eine Karikatur, daher auch die beiden Assoziationen aus meinem Beitrag #10.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 17:04
#13 RE: Hommage an Jules Verne
avatar

Mindestgrösse des Organisten ist bei der breiten Registerverteilung mind. 1,95 Meter!

Und ich stimme zu: es sieht zwar mega aus, aber praktikabel ist es mal nicht so wirklich. Aber auch die Wannameker-Orgel in Phildadelphia ist auch nicht wirklich „praktikabel“... Und jeder sollte den Sound zu Hause machen, den er/sie möchte. Ich würde mir aber definitiv eine Nummer „kleiner“ (immer noch gross genug) nehmen und den Rest des Geldes in einen Jaguar E-Type stecken. Der hat auch nen 32 Fuss Bombarde-Sound

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 17:07
#14 RE: Hommage an Jules Verne
avatar

Zitat von Opus121 im Beitrag #9
Und die Frage, wie ich mich da ohne das Kreuz zu ruinieren auf die Orgelbank setzen kann, habe ich mir auch gestellt.


Das siehst Du ganz falsch... Du sparst mit derOrgelbank das Fitness-Studio und den Yoga-Kurs :-) Ist quasi die Quersubventionierung des Instrumentes.

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 17:32 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2021 17:35)
avatar  wohli
#15 RE: Hommage an Jules Verne
avatar

also die Ausleuchtung ist jedenfalls optimal ... aber dieses popelige 30er-Pedal ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!