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Vox angelica 2’ / 4’ nur im Bass
#1 Vox angelica 2’ / 4’ nur im Bass
Hallo liebe Orgelfreunde,
da ich noch eine englische Vox humana 8' (ab c0) besitze, habe ich mir folgendes für meine Orgel überlegt:
Da der Twelfth 2 2/3' auf der Bass-Seite nicht besetzt ist, könnte man durch eine Schleifenteilung die Vox humana als 4' über 2 Oktaven einbauen.
Dann würde die Dispo (nach Erweiterung des 16') im Pedal meiner Orgel so aussehen:
Stopped Diapason 8'
Dulciana 4'
Twelfth 2 2/3' (D)
Fifteenth 2'
Flute 1 3/5' (D)
Vox humana 4' (B)
Tremulant
Pedalcoupler I-P
Pedal:
Bourdon 16'
Bass Flute 8' (Fortsetzung vom 16')
Was denkt ihr? Ich hatte an eine schöne Klang-Möglichkeit für alternatierende Werke im Kopf. Habt ihr gute Beispiele von Werken, die eine solche Dispo mit Vox humana/angelica 4' im Bass sinnvoll machen könnte? Habe kürzlich gelesen, dass Stumm in seinen Orgeln oft Vox angelica 2' nur im Bass disponiert hat.
Ich wollte einfach euere Meinung wissen, da ihr da sicherlich mehr "firm" seid.
Danke und Viele Grüße,
Christian
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#3 RE: Vox angelica 2' / 4' nur im Bass
In der mittelrheinsichen Orgellandschaft waren solche Teilungen bis ins frühe 19. Jh. üblich, wie richtig angemerkt, vor allem bei den Orgeln der Stumms. Zusammen mit einem labialen 8' lassen sich da schöne c.f. herausarbeiten, überwiegend natürlich in der Improvisation. Aber auch viele Basse-de-cromorne-Piècen der barocken Franzosen lassen sich gut machen. Nicht zuletzt steht ein lingualer 4' in der Baßhälfte via Koppel auch dem Pedal zur Verfügung.
Meine Dienstorgel hat ebenfalls einige Halbregister, die sich im gottesdienstlichen Spiel ausgezeichnet machen. Man muss sich halt darauf einstellen und immer die "Schnittstelle" h0/c1 im Kopf haben. Die Leut' sind immer wieder verblüfft, welche Farben sich aus einer einmanualigen Orgel herausholen lassen.
Also, ich kann Dir nur zureden. Das gibt dem feinen Orgelchen ein sehr reizvolles Kolorit.
LG
Michael
#4 RE: Vox angelica 2' / 4' nur im Bass
Hallo Michael,
danke für Deine ausführlichen Anmerkungen und Deine Ermutigung.
Fallen Dir auch spontan Werke der Romantik ein, wo man diese Registrierung dann einsetzen lassen könnte?:
Manual: Stopped Diapason 8' + Vox humana (Bass) als Melodiestimme/Solo und Stopped Diapason 8' im Diskant als Begleitstimme (+ Tremulant)
Pedal: Bourdon 16'
Die gute Nachricht für den technischen Aufbau: Die zu schaffende freie Schleife im Bass steht direkt links hinter dem Notenpult, d.h. ich kann direkt von vorne an den Prospektpfeifen vorbei die Pfeifen dann mit dem Stimmeisen stimmen. Die Pfeifenstöcke müssen natürlich noch angepasst werden, aber platzmäßig sieht es auch gut aus, auch für die Registerzugmechanik. Ich werde das mal ausmessen.
Ebenso hat die Orgel dann im Bass beim vollen Werk, wenn man im Diskant das vollständige Cornet hat, noch etwas zuzusetzen.
LG,
Christian
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#5 RE: Vox angelica 2' / 4' nur im Bass
Konkret fällt mir jetzt nix ein - aber ich gehe davon aus, dass die Harmoniumliteratur - vor allem die Sammlungen angesächsischer Herkunft - da einiges hergibt. Da findet sich sicher ein erklecklicher Fundus bei IMSLP, den man ungeinert nutzen darf. Ich würde auch mal in Francks "L'Organiste" Vol. I stöbern. Ich meine, im F-Dur-Zyklus ist da zumindest ein Stückchen, bei dem die Melodie in der Baßhälfte hervorgehoben werden soll. Ich muss mal gucken.
LG
Michael
#6 RE: Vox angelica 2' / 4' nur im Bass
Hallo Christian,
auch ich kann den Einbau der Zunge als 4‘ in der Basshälfte nur befürworten, vor allem, da du die Pfeifen schon in Besitz hast! Dein letztes Argument zieht jedenfalls: Damit hat das Pedal noch etwas zuzusetzen, wenn obenrum die Kornettmischung registriert ist. Und wenn man sich drauf einlässt, kann man damit auch Literatur spielen; improvisieren sowieso.
Im Hinblick auf Romantik muss ich noch mal in mich gehen; da sehe ich höchstens die von Michael vorgesehene Einsatzmöglichkeit, d.h. eine Melodie, die eh schon in der linken Hand liegt, zu verstärken, weil ansonsten das Begleitregister Gedackt genau wie der cf immer im Diskant, d.h. in 4‘-Lage, erklingen wird, was bei „normalen“ Sopran-Solostücken anders ist. Dies schließt aber nicht aus, dass man trotzdem romantisch damit improvisieren kann!
Wenn du dich für die von „den Stummen“ gebaute Vox Angelica 2‘ interessierst, empfehle ich dir - und auch sonst! - Vol. II der bei cpo erschienenen Pachelbel-Gesamteinspielung. Jürgen Essl spielt auf der ersten CD an der Stummorgel der Stephanskirche Simmern und hat Angelika gleich dreimal als Cantus-Firmus-Register im Einsatz; sie setzt sich, vom HW ins Pedal gekoppelt, gegen ein OW-Prinzipalplenum Hollpfeif 8‘, Prinzipal 4‘, Oktav 2‘ spielend durch.
Da das Register ja aber von Stumm - obwohl natürlich über die PK ins Pedal koppelbar - immer dem Hauptwerk zugeordnet wurde, gehe ich davon aus, dass die Verstärkung der Basshälfte bei Manualiter-Spiel - ähnlich dem, was du vorhast - auch gewünscht war.
#7 RE: Vox angelica 2' / 4' nur im Bass
Du solltest darauf achten, dass die Zungenfarbe gut in den Labialfond einbindet. Keinesfalls darf sie hervorstechen. Aber vermutlich hast du ja dafür unseren Ex-Forianer "Orgelmarco" an der Hand, der sich inzwischen eines ausgezeichneten Rufes als Intonateur einer renommierten Firma erfreut.
In meiner Dienstorgel habe ich ein in B/D geteiltes Krummhorn, das perfekt mit dem Prinzipal 4' zu einer würzigen Farbe verschmilzt. Es ist so weit mensuriert, dass es Temperaturschwankungen um einige Celsiusgrade mitmacht. Es macht immer wieder Spaß, die Zunge solistisch und im akkordischen Spiel einzusetzen. Gerade im akkordischen Spiel klingen herbe, renaissancehafte Wendungen frisch und prickelnd. Und das an einer Orgel aus 1808, die von den Gebrüdern Bürgy unter Aufsicht von Chr. H. Rinck gefertigt wurde (und die die Siegener Werkstatt Mebold zum 200. Geburtstag perfekt restauriert hat) ...
LG
Michael
... aber sie hat kein 64‘-Register, Potzblitz!
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Orgel_de...hen_Kirche_Leun
Wer die Maske bei Wikipedia wohl erstellt hat ...
#9 RE: Vox angelica 2' / 4' nur im Bass
#10 RE: Vox angelica 2' / 4' nur im Bass
Ich meinte nicht den Eintrag dieser Orgel, sondern die Wikipedia-Orgel-Formatvorlage, die anscheinend bei jedem Orgeleintrag bis runter zum vierregistrigen Walckerpositiv Typ B gesondert eine Angabe über 32‘- und 64‘-Register (sic!) vorsieht ... sieht nach Amerika aus.
#11 RE: Vox angelica 2' / 4' nur im Bass
Hallo Michael und Martin,
vielen Dank für euere Infos, Tipps und Meinungen zu meinem Vorhaben.
Heute habe ich direkt die 24 Vox humana- Pfeifen für den Bass geprüft. Fast alle Pfeifen funktionieren. Der Ton ist schön rund für eine Vox humana. Kein Wunder, sie stammt aus den 1920er bis 30er Jahren und ist vmtl. von Hill & Son resp. dem Nachfolger Christie's. Beim sanften reinblasen erklingen die Pfeifen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man nicht viel anpassen muss, was den Winddruck anbelangt. Die Orgel hat 55 mm WS Winddruck (schöner Sing-Sang!!! ).
Ich bin auch der Meinung, dass die Vox nicht zu stark "rausstechen" darf. Sie muss sich schön in den Gesamtklang einpassen, aber da habe ich bei Orgelmarco keine Bedenken.
Werde die Tage mal ein paar Pfeifen zur "Anprobe" mit in die Kirche nehmen. Sollte aber keim Problem sein.
Ich denke, wenn Bourdon 16' mit 8' Erweiterung für das Pedal (elekrische Ansteuerung - Installation hinter dem Altar) und die Vox eingebaut sind, dann hat die Orgel einen runden Abschluss gefunden. Natürlich gibt es immer noch weitere Möglichkeiten, wenn nur das liebe Geld nicht wäre....
Wie würdet ihr das Register dann nennen wollen (für die Beschriftung des Registerzuges)?
Vox angelica 8' wurde ja im 19. Jhd. oft als Schweberegister gebaut.
Da sie aber als 4' im Bass disponiert wird, in der regionalen Stumm'schen Orgelbaukunst disponiert wurde und vom Klangnamen her gut zu den englischen Registerbezeichnungen passt.... würde ich es gerne Vox angelica 4' (B) nennen.
LG,
Christian
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#12 RE: Vox angelica 2' / 4' nur im Bass
Darf man in Zungenpfeifen überhaupt probeweise reinpusten?
Als bei uns damals unsere „Werktagsorgel“ (gebraucht erworben) aufgestellt wurde, kam extra ein OB angelaufen, als ich mal in ein Krummhorn reingetrötet hatte, und meinte, dass solle man tunlichst unterlassen .. Feuchtigkeit im Atem schlage sich auf den Zungenblättern nieder ... Korrosion ...
#15 RE: Vox angelica 2' / 4' nur im Bass
Hallo Martin, Hallo Gemshorn, Hallo Michael,
@Martin:
guter Hinweis, den ich auch nachvollziehen kann.
Dann werde ich das nicht mehr machen. Ich hoffe, es ist nicht so schlimm gewesen (1 Sek. reinpusten).
@Gemshorn und Michael:
Zunge 4' hört sich genau so herb an, wie Zink 4'. Auch beim Namen schwingt der Hörgenuss mit, daher ist meine Entscheidung auf Vox angelica 4' (B) gefallen.
LG,
Christian
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