Ostern kann kommen ...

27.03.2021 15:40
#1 Ostern kann kommen ...
avatar
Moderator

... denn gerade legte der als Postbote verkleidete Osterhase ein lange erwartetes Ei in meinen Briefkasten: die neu aufgelegten Orgelstücke zum Gotteslob von Dieter Blum aus dem Stretta-Verlag.

Ja, das Heft ist - wie angekündigt - deutlich dicker geworden als die erste Ausgabe beim Saaleck-Verlag. Das Satzbild ist schön groß - auch über drei Manuale (ohne verstellbares Notenpult) gut zu lesen. Es wurde ein kräftiges Papier verwendet und die Bindung macht einen guten Eindruck.
Zwei Kritikpunkte: Die Schrift sieht aus, als wäre sie mit einer Normschrift-Schablone handgemalt. Da gibt es seit gefühlten 100 Jahren charmantere Lösungen - z.B. die der ersten Ausgabe. Das Notenbild ist zwar großzügig gesetzt, aber es dürfte ruhig etwas weiter spationiert sein. Vor allem die Achtelgruppen wirken in manchen Stücken gestaucht. Da mussten unbedingt noch zwei, drei Takte mehr auf die Seite, um den Überlauf auf die nächste zu vermeiden ...
Bei den 16teln ist es wieder besser.

Für die Geduld beim Warten (immerhin länger als ein Jahr!) gab's ein paar Gummibärchen als Zugabe. Eine nette Geste. Schön wär's, wenn die Folgebände nicht nur zügiger, sondern auch in einem ansprechenderen Satzspiegel daherkämen.
Noch was Positives zum Schluß: Einige Wendestellen sind besser gelöst als bei der ersten Edition.

Und jetzt habe ich zu tun ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2021 01:00 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2021 01:00)
#2 RE: Ostern kann kommen ...
cl

Auch bei mir lagen sie im Postkasten. Das Adventheft.... Durch schlichtes Umgruppieren wären mE. einige Wendestellen vermeidbar gewesen

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2021 13:22
#3 RE: Ostern kann kommen ...
avatar

Ja, der Osterhase ist wohl durch's ganze Land gehoppelt. Ich erfreue mich nun ebenso an beiden Bänden. Beim Adventheft haben wir ja ein paar Tage länger Zeit zum Üben. Also, keinen Stress....


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2021 23:34 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2021 23:34)
#4 RE: Ostern kann kommen ...
avatar

Ergänzung:
Ich fände es für die Übersicht hilfreicher, wenn auf jeder Seite die GL-Nr. sowie der Liedtitel stehen würde. So war es in der alten Ausgabe.

LG
Roland


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 18:53
#5 RE: Ostern kann kommen ...
avatar

Zitat von Orgelpunkt im Beitrag #4
Ergänzung:
Ich fände es für die Übersicht hilfreicher, wenn auf jeder Seite die GL-Nr. sowie der Liedtitel stehen würde. So war es in der alten Ausgabe.


Dem kann ich nur zustimmen.

Bei mir kam das lang vorbestellte Heft 4 zu Ostern heute mit der Post. Eigentlich zu spät, wenn man das erst in der Karwoche üben kann, in der man auch noch was anderes zu tun hat. Ansonsten freue ich mich über die Neuedition.

Ich muss aber leider auf einen unerfreulichen Lapsus hinweisen. In dem Osterband finden sich 3 Bearbeitungen von Osterliedern aus den Eigenteilen verschiedener Bistümer, zusammengestellt in einer Tabelle auf S. 113/114. Dabei ist dem Komponisten wie dem Verleger entgangen, dass die gleichlautende Melodie zu Klopstocks Text "Preis dem Todesüberwinder" in nahezu gleicher Anzahl der Diözesen auf Heinrich Bone´s Liedanfang "Halleluja, lasst uns singen" gesungen wird. Ich liste dies mal auf:
Essen (752), Paderborn (754; hier sogar in der Kombination mit Klopstocks 1. Strophe), München (772), Augsburg (776), Münster (779), Regensburg (790), Freiburg-Rottenburg (796), Bozen-Brixen (830), Österreich (837). Dass dieser Liedtitel unterschlagen wurde, ist sehr zu bedauern.

Weitere Lapsi: "Nun freut euch hier und überall" ist - wenn auch ohne Melodie - im Kölner Eigenteil unter 774 vertreten. "Wahrer Gott, wir glauben dir" dagegen wird in Paderborn auf eine andere Melodie (760) gesungen.

Man sieht, dass dieser Edition ein sorgfältiges Lektorat gefehlt hat. Wenn es je eine weitere Auflage geben wird, sollte dies korrigiert werden.

Viele Grüße,
kargelertfan


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2021 17:49 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2021 17:53)
#6 RE: Ostern kann kommen ...
avatar

Ich habe heute bei stretta angerufen und darum gebeten, dass doch bitte auf jeder Seite die Liednummer sowie der Liedtitel stehen sollte (wie bei der alten Ausgabe). Mir wurde versprochen, dass es an den Verlag weitergegeben wird. Ob es dann umgesetzt wird ist eine andere Frage, da zwischenzeitlich schon Band 6 (Weihnachten) in Druck ist.

Band 5 (Pfingsten) soll ab Mai verfügbar sein.

LG
Roland


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2021 17:54 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2021 17:56)
#7 RE: Ostern kann kommen ...
avatar

Zitat von kargelertfan im Beitrag #5

Man sieht, dass dieser Edition ein sorgfältiges Lektorat gefehlt hat. Wenn es je eine weitere Auflage geben wird, sollte dies korrigiert werden.

Viele Grüße,
kargelertfan


Hi kargelertfan,

Das Thema hab ich heute bei stretta ebenso kurz angedeutet. Sie würden sich freuen, wenn Du die Korrekturen per mail zusenden könntest.

LG Roland


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2021 15:35 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2021 15:58)
avatar  organi
#8 RE: Ostern kann kommen ...
or

Zitat von kargelertfan im Beitrag #5
Weitere Lapsi: ... "Wahrer Gott, wir glauben dir" dagegen wird in Paderborn auf eine andere Melodie (760) gesungen. ...


Das ist so nicht richtig.

Im Paderborner Anhang sind zwei Melodien für "Wahrer Gott" unter 760 u. 761 abgedruckt und 760 entspricht den Blum-Vorspielen.

LG
organi


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2021 18:57
#9 RE: Ostern kann kommen ...
avatar

Zitat von Orgelpunkt im Beitrag #7
Das Thema hab ich heute bei stretta ebenso kurz angedeutet. Sie würden sich freuen, wenn Du die Korrekturen per mail zusenden könntest.


Habe zwischenzeitlich an Stretta geschrieben. Für den Fehler zu Paderborn entschuldige ich mich.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2021 16:51 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2021 16:56)
#10 RE: Ostern kann kommen ...
avatar
Moderator

Nach dem Mittagsschlaf lag Dieter Blums neuer Band Himmelfahrt/Pfingsten im Postkasten. Im Prinzip gilt dasselbe, was ich über den Osterband geschrieben habe. Nur sind die Satzspiegel diesmal allesamt besser spationiert. Und sämtliche Wendestellen sind in Ordnung. Offenbar lernt der Notensetzer dazu.
Großes, auch über mehrere Manuale hinweg gut lesbares Druckbild, ordentliche Papierqualität - und natürlich brauchbare, handwerklich grundsolide gemachte Musik. So darf es bleiben.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!