Еcclesia vs Nobilis für das Kloster in Jerusalem

14.04.2021 05:14
#1 Еcclesia vs Nobilis für das Kloster in Jerusalem
Do

Guten Morgen, liebe Fans und Liebhaber der Orgelmusik! Ich bitte im Voraus, mir meine Fehler zu verzeihen, da ich die deutsche Sprache fast vergessen habe und mich hauptsächlich daran erinnere, Bach-Kantaten zu singen, die zweifellos Eigentum der gesamten Musikkultur der Welt sind und natürlich vor allem der Schatz und Stolz Deutschlands, eines Landes, das der Welt viele Musiker und Philosophen beschert hat, und auch der Geburtsort von Martin Luther, dem Vater der Reformation und vielen protestantischen Chören, der ein Jahrhundert später zum Tätigkeitsfeld von JSBach wurde ... Ich bin auch dankbar für die Hilfe vor 2 Jahren bei der Auswahl eines Instruments für mein Haus. Mein Name ist Dominica, ich unterrichte am orthodoxen Kloster der Heiligen Maria Magdalena in Jerusalem in einem Waisenhaus für Mädchen. Unsere Äbtissin Elizabeth, sie ist Deutsche, liebt Musik und besonders Orgel- und Chorkreativität. Leider benutzen wir in der Orthodoxie die Orgel nicht für den Dienst der Liturgie, aber ich überredete meine Mutter, ein Orgel zu kaufen, und sie stimmte Konzerten und natürlich auch Proben für den Chor zu. Ich habe viel im Forum gelesen und mag den Nobilis 352 mit diesen Proben lebender Organe sehr, aber ich interessiere mich auch für den amerikanischen Ecclesia T 270 wegen des externen 8.1-Systems, das sich vom internen unterscheidet, 8 -180 Watt und ein 350 Watt Subwoofer. Das alte Gebäude ist 5 Meter hoch und ich denke, das ist eine interessante Option. David Kisselbach sagt, dass Nobilis bald auch externe Sprecher haben wird, und ich habe auch mit einem Vertreter von Johannus gesprochen und er hat mir bestätigt, dass Nobilis auf Wunsch deutscher Kunden eine gute Strahlung hat. Hilfe um Gottes willen, ich weiß nicht, was besser ist und deshalb möchte ich mich entscheiden und für Ostern kaufen, die Orthodoxen haben es am 2. Mai. Ich danke Ihnen allen für Ihre Teilnahme und sende Ihnen einen Segen aus der ewigen Stadt Jerusalem. Viele Grüße, Doimnik Voynorovski


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 06:43 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2021 19:45)
#2 RE: Еcckesia vs Nobilis für das Kloster in Jerusalem
avatar
Moderator

Schwierig, da etwas zu sagen, ohne den Raum zu kennen. Da es sich um einen gottesdienstlichen Raum handelt und die Orgel sicher auch zur Gesangsbegleitung eingesetzt werden soll, ist eine externe Abstrahlung sicher sinnvoll. Die T270 kenne ich nicht, kann sie also nicht einordnen.
Von einer geplanten externen Abtrahlung für die Nobilis 352 ist mir noch nichts bekannt, aber das tut nichts zur Sache. Technisch dürfte es ein leicht lösbares Problem sein. Die Intonation wird aber sicher eine besondere Herausforderung, wenn der Klang dem Originalinstrument nahe kommen soll. Eine veränderte Abstrahlung erfordert immer angepasste Intonationsparameter - gerade bei der Nobilis, die ja in der jetzigen Ausstattung vor allem auf die Hörposition des Organisten optimiert ist.
Wenn Du dieses Instrument wegen seiner Klangqualität favorisierst, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall warten, bis es eine Nobilis mit externen Lautsprechern gibt.
Auf jeden Fall rate ich Dir, wenn es irgendwie möglich ist, die favorisierten Instrumente live und am besten in einer Kircheninstallation zu hören. Nur so kannst Du die Vorzüge und Besonderheiten beider Orgeln für den gedachten Zweck zuverlässig beurteilen.

LG und eine gute Entscheidung
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 07:01
#3 RE: Еcckesia vs Nobilis für das Kloster in Jerusalem
Do

Guten Morgen Michael! Danke für die Antwort. Sie haben natürlich Recht. Die Orgel wird nicht in der Kirche sein, sondern im Proberaum. Und ich dachte, dass ein externes System auch in einem kleinen Raum problemlos eingerichtet werden kann. Ecclesia T 270 ist die amerikanische Version von Ecclesia 250


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 07:12
#4 RE: Еcckesia vs Nobilis für das Kloster in Jerusalem
avatar
Moderator

Eine externe Abstrahlung ist immer von Vorteil.
Da ihr ja vorhabt, eine größere Investition zu tätigen, die zukunftsfest sein soll, halte ich es auf jeden Fall für sinnvoll, die Orgeln vorher live zu hören. Ein Flug nach Deutschland und ein Händlerbesuch würden sicher zu einer fundierten Entscheidung beitragen. Überlegt das mal.
Ich würde eine Orgel dieser Größenordnung auf keinen Fall kaufen, ohne sie vorher ausgiebig getestet zu haben. Wir haben hier im Forum ja eine Menge "Nobilis"-Besitzer, die ihre Eindrücke und ihre Entscheidungsfindung darlegen können. Aber ein Modell der Ecclesia für den US-Markt wird man sicher nur bei Johannus in Ede anspielen können.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 13:25
#5 RE: Еcckesia vs Nobilis für das Kloster in Jerusalem
tr

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #2
Wenn Du dieses Instrument wegen seiner Klangqualität favorisierst, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall warten, bis es eine Nobilis mit externen Lausptrechern gibt.

Wahrscheinlich sind damit doch die neuen Gloria Nobilis Kapella-Modelle gemeint, die hier neulich Thema waren?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 15:03
#6 RE: Еcckesia vs Nobilis für das Kloster in Jerusalem
avatar
Moderator

Jo, aber bis jetzt ist nur eine zweimanualige Variante gesichert, die Nobilis Kapella 227, deren erstes Exemplar in einigen Wochen in Baunatal ankommen soll. Bei der projektierten dreimanualigen Version liegen einige Parameter noch nicht fest.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 16:45 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2021 10:56)
#7 RE: Еcckesia vs Nobilis für das Kloster in Jerusalem
Do

Der Inhalt dieses Beitrages wurde von der Moderation gelöscht.
Er bestand
1.) aus einem Zitat, das nicht deutlich als solches gekennzeichnet und nicht mit einer Quellenangabe versehen war.
2.) aus dem Auszug einer privaten Mail, deren Absender nicht ausdrücklich der Veröffentlichung zugestimmt hat.

Ersteres ist presserechtlich, zweiteres zivilrechtlich bedenklich. Wir bitten, in Zukunft darauf zu achten, dass die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 16:51 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2021 10:55)
#8 RE: Еcckesia vs Nobilis für das Kloster in Jerusalem
Do

Der Inhalt dieses Beitrages wurde von der Moderation gelöscht.
Er bestand
1.) aus einem Zitat, das nicht deutlich als solches gekennzeichnet und nicht mit einer Quellenangabe versehen war.
2.) aus dem Auszug einer privaten Mail, deren Absender nicht ausdrücklich der Veröffentlichung zugestimmt hat.

Ersteres ist presserechtlich, zweiteres zivilrechtlich bedenklich. Wir bitten, in Zukunft darauf zu achten, dass die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 16:52
#9 RE: Еcckesia vs Nobilis für das Kloster in Jerusalem
Do

Oh, vergib mir! Hier ist dieses Zitat, über das ich geschrieben habe


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 17:06
#10 RE: Еcclesia vs Nobilis für das Kloster in Jerusalem
avatar
Moderator

Zitat von Dominik Voynorovdky im Beitrag #8
Für die Nobilis wird es in den nächsten Wochen/Monaten auch eine Variante für Kirchenräume geben. Diese ist dann mit externen Lautsprechern ausgestattet.


Das weiß ich. Aber bisher existiert von der Orgel, zu der auch ein neues 4.1-Lautsprecher-System entwickelt wurde, lediglich ein Prototyp. Bis zur Auslieferung des ersten zweimanualigen Serien-Instrumentes wird es noch ein paar Wochen dauern. Eine dreimanualige Version ist von der Serienfertigung noch weiter entfernt.

Das sind jedenfalls die Informationen, die ich habe.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 22:16
#11 RE: Еcclesia vs Nobilis für das Kloster in Jerusalem
Do

Hallo Michael ! Gerade jetzt schlug mir Herr David Nobilis 352 mit externen Lautsprechern vor.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 22:17 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2021 10:55)
#12 RE: Еcclesia vs Nobilis für das Kloster in Jerusalem
Do

Der Inhalt dieses Beitrages wurde von der Moderation gelöscht.
Er bestand
1.) aus einem Zitat, das nicht deutlich als solches gekennzeichnet und nicht mit einer Quellenangabe versehen war.
2.) aus dem Auszug einer privaten Mail, deren Absender nicht ausdrücklich der Veröffentlichung zugestimmt hat.

Ersteres ist presserechtlich, zweiteres zivilrechtlich bedenklich. Wir bitten, in Zukunft darauf zu achten, dass die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 20:48
#13 RE: Еcclesia vs Nobilis für das Kloster in Jerusalem
Do

Guten Abend, ich möchte mich entschuldigen, ich wusste einfach nicht, wie ich diese Zitate einfügen soll, und ich kenne mich mit diesen Feinheiten der richtigen Platzierung von Zitaten nur sehr schlecht aus. Ich denke nur, dass jeder, der Nobilis hat, von der Information profitieren wird, dass es eine Option mit einem externen Lautsprechersystem gibt. David Kisselbach sagte, dass er im Urlaub ist, und am Montag wird er zurückkehren und mir ein Angebot machen, und dieses Gebet heißt Nobilis Cotedral 352.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 21:00
#14 RE: Еcclesia vs Nobilis für das Kloster in Jerusalem
avatar
Administrator

Zitat von Dominik Voynorovdky im Beitrag #13
ich wusste einfach nicht, wie ich diese Zitate einfügen soll.


Entschuldigung, aber wenn ich schon nicht imstande bin, die Symbole aus der Format-Leiste richtig zu deuten – wäre das richtige gewesen – so kann man doch wenigstens einen zitierten Text unter Anführungszeichen stellen und davor oder danach die verwendete Quelle angeben.

Zudem hat Michael nicht die Art des Zitierens (auch nicht die "Platzierung" des Zitats) kritisiert, sondern den Umstand, dass hier aus einer privaten Korrespondenz zitiert wurde, und zwar ohne die Erlaubnis des Zitierten einzuholen.

Dieser Thread ist hiermit geschlossen.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!