Orgelreihe auf YT

15.04.2021 08:08 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2021 08:14)
#1 Orgelreihe auf YT
avatar

Hallo zusammen,

Hier das erste Video einer Orgelreihe im Netz.
Im ersten Teil die älteste Orgel im Bistum Augsburg:

https://youtu.be/xoLdyst6NKM

Zur Präsenz "unseres" Instrumentes im "Orgeljahr 2021" in den Medien wurde hier ja schon einiges kommentiert, und ich denke, daß wir uns in der Einschätzung einig sind:
Allzu weit her ist es damit für ein "Orgeljahr" nicht.
In meinem Radio-"Haussender" SWR 2 gibt es ab und an einen Bericht, und ja, eine Reihe zum Thema "Orgel" gab es auch schon.
Ab und an stößt man auch auf einen Beitrag, wie gerade eben über den Stand des Abbaus/der Restaurierung der Orgel von Notre Dame Paris, die schlankweg als "Cavaillé-Coll-Orgel" bezeichnet wird, was man nach so vielen Erweiterungen und Restaurierungen, etliches nicht zum Vorteil des Instruments, seit 1868 heute m.E. so nicht mehr sagen kann, aber was soll's...
Auch im Fernsehen ist zum Thema "Orgel" nicht allzuviel zu sehen und zu hören.
Im Netz, in dem man sich zeit-unabhängig umschauen und umhören kann, wird man immer wieder einmal fündig...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 08:25
#2 RE: Orgelreihe auf YT
avatar

Sehr schöne Dokumentation! Danke Dir, Bernhard.

Interessant in der Tat die „versetzten“ tiefen Töne... Das Fis ist eigentlich D? Und das Gis das E? Das G dann wieder G? Spannend, oder sind die tiefen Pfeiffen nicht passend für das Gehäuse gewesen?

Liebe Grüsse
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 08:34 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2021 10:40)
#3 RE: Orgelreihe auf YT
avatar
Moderator

Auf dieser Page

https://www.gdo.de/aktuelles/orgelmusik-radiofuehrer

stellt unser Mitforist "kargelertfan" regelmäßig und umfassend Sendungen mir Orgelmusik und über Orgeln zusammen. Und nach meiner Beobachtung hat die Häufigkeit solcher Sendungen zwar nicht "explosionsartig", aber statistisch signifikant zugenommen - ob im Zusammenhang mit dem "Orgeljahr" oder nicht, ist m.E letztlich nicht relevant. Es sei die Sendungsdichte ginge in '22 wieder zurück ...
Unser "Job" wäre es, durch (positive) Hörerreaktionen bei den Redaktionen zu signalisieren: "Hallo, es gibt viele Leute im Lande, die das mit Genuss anhören und sich darüber freuen."

Viele Radiobeiträge laufen inzwischen über DAB+, ein Sendeformat, das erheblich besser klingt als die limitierten YT-Formate.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 09:55 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2021 11:48)
#4 RE: Orgelreihe auf YT
avatar

Ja, dieser Radioführer ist wirklich klasse!
Danke @ kargelertfan!

Was mir aber auch am Herzen liegt, wäre nicht nur die audielle sondern auch die visuelle Komponente, sprich Fernsehsendungen, wobei da eher wenig passiert oder auch Verbreitungswege wie YouTube und andere Kanäle im Netz, wo sehr vieles geboten wird.
Sicher, die Qualität ist nicht immer gleich gut, sowohl inhaltlich als auch technisch und auch bei der Tonqualität können YT & Co. sicher nicht mit DAB+ mithalten.
Trotzdem findet man dort m.E. auch viel Beachtenswertes.

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 15:13 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2021 17:32)
#5 RE: Orgelreihe auf YT
avatar

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #2
Interessant in der Tat die „versetzten“ tiefen Töne... Das Fis ist eigentlich D? Und das Gis das E? Das G dann wieder G? Spannend, oder sind die tiefen Pfeiffen nicht passend für das Gehäuse gewesen?



Ich denke, das ist typisch für die Bauzeit des Instruments insbesondere im süddeutschen Bereich oder Italien/Spanien. Es handelt sich vermutlich um die sogenannte "gebrochene" Oktave. In der großen Oktave hat man die Töne Dis und Fis selten benötigt, schon aus Gründen der mitteltönigen Stimmung. Deshalb wurden die Töne D und E auf die Tasten Fis und Gis gelegt. Das sparte Platz und Geld. Die tiefste Taste ist C; dann gehts mit F weiter. Bei manchen Orgelstücken aus Italien oder Spanien merkt man das daran, dass man in der linken Hand Dezimen oder mehr greifen kann, die bei heutigen Tastaturen nicht möglich sind.
Manchmal habe ich als Continuo-Spieler ein Cembalo zu spielen, bei dem die Obertasten Fis und Gis geteilt sind. Dadurch hat man die vollständige Leiter, ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.

Viele Grüße,
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 17:57
#6 RE: Orgelreihe auf YT
avatar

Danke an Wichernkantor und Canticus für das Lob zum Orgelmusik-Radioführer.
In diesen nehme ich auch (zugegebenermaßen seltene) Fernsehsendungen auf. Diese finde ich mit Hilfe des Programms "TV-Browser". Duch geschickte Einstellungen der Suchfunktion, die ich gerne auf Wunsch näher beschreiben kann, findet man Sendungen mit Orgelthemen ganz gut.

Youtube wird von Zeit zu Zeit so berücksichtigt, dass ich Linklisten zu Beiträgen von Orgelthemen veröffentliche, zuletzt in Ausgabe 11.

Wie es derzeit bestellt ist um die Programmphilosophie der ARD-Kulturprogramme, kann man an der lebhaften Diskussion in Beiträgen und Leserbriefen in der FAZ nachlesen (Ausgabe 13 und Artikel von Navid Kermani in der Anlage).
Mir schwant bei RBB und WDR nichts Gutes. Eigentlich wäre das ein Fall, in dem sich der Deutsche Musikrat einbringen müsste.

Dateianhänge
  • Kermani-Einfach fassungslos.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 18:12 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2021 06:49)
#7 RE: Orgelreihe auf YT
avatar
Moderator

Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis uns auch die öffentlich-rechtlichen Kulturkanäle den Gospelchor der United Community Church aus Hückeswagen und die Kirchenband "Jesus-Metal-Crawallers" aus Wanne-Eickel als Repräsentanten zeitgenössischer protestantischer Kirchenmusik präsentieren, begleitet von warmen Worten des Obergedöns-Popkantors einer Landeskirche ...

Ich hoffe ja auch, dass das eine apokalyptische Vision ist. Aber für die innere Emigration, in die ich im Fall der Fälle gehen werde, habe ich eine Bibliothek (ja, richtige Bücher mit Buchstaben drin!) und eine Audiothek, deren Inhalt bis ans Ende meiner Tage ausreichen dürfte, mich gegen Verdummungsprogramme zu immunisieren.

Wir können es nicht ändern, dass immer mehr Leute von immer mehr Leuten dümmer gemacht werden. Wir können nur unseren Teil dazu beitragen, diese Bemühungen punktuell zu konterkarieren.

Kämpfen wir da gegen Windmühlen, die sich immer schneller drehen? Das weiß ich nicht. Aber ich halte es da eher mit Luthers Satz vom Apfelbäumchen - und musiziere an einem 200 Jahre alten Stück Weltkulturerbe bis auf weiteres an jedem Sonntag, den der Herr gemacht hat, ihm zur Ehre und den Leuten, die mir zuhören, zur Freude.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 21:52
#8 RE: Orgelreihe auf YT
avatar

Vielleicht sollten wir einfach ein wenig mehr Vertrauen in die Kraft der abendländischen Kunstmusik haben, um die uns die Welt beneidet. Der Prophet gilt zwar häufig nicht viel im eigenen Lande, aber Hochkultur hat es zu keinen Zeiten leicht gehabt, war doch immer nur das Steckenpferd einer kleinen Elite und hat sich letztlich doch eigentlich dauerhaft erhalten.

Vielleicht bin ich selbst zu jung um von früheren Zeiten erzählen zu können, wo vieles anders gewesen sein mag, aber da ich im Metier der Kirchenmusik noch 30 bis 40 Berufsjahre vor mir habe kann ich mich noch nicht mit dem Gedanken innerer Emigration anfreunden.

Durch unser Schaffen in unseren Wirkungskreisen halten wir diese Kultur am Leben. Bleiben wir optimistisch würde ich empfehlen .

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 23:43 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2021 23:44)
avatar  Prinzipalin ( gelöscht )
#9 RE: Orgelreihe auf YT
Pr
Prinzipalin ( gelöscht )

@kargelertfan, @frankfudde_bub:
Ich glaub, da muss ich widersprechen.
Ihr habt die "kurze" Oktave beschrieben.

Bei einer "gebrochenen" Oktave, meist in Verbindung mit ersterer, also eine "kurze, gebrochene" Oktave hat "halbierte Halbtontasten", die zwei verschiedene Töne spielen: nämlich die eigentlichen hier liegenden Halbtöne UND jene der kurzen Oktav. Also fis und D, bzw. gis und E.

Hatte mal das Vergnügen.... Mal sehen, ob ich das Bild noch irgendwo hab.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2021 06:05
#10 RE: Orgelreihe auf YT
avatar
Moderator

Zitat von MagisterPerotin im Beitrag #8
Durch unser Schaffen in unseren Wirkungskreisen halten wir diese Kultur am Leben. Bleiben wir optimistisch würde ich empfehlen.




LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2021 11:18
#11 RE: Orgelreihe auf YT
avatar

Zitat von Prinzipalin im Beitrag #9
@kargelertfan, @frankfudde_bub:
Ich glaub, da muss ich widersprechen.
Ihr habt die "kurze" Oktave beschrieben.

Bei einer "gebrochenen" Oktave, meist in Verbindung mit ersterer, also eine "kurze, gebrochene" Oktave hat "halbierte Halbtontasten", die zwei verschiedene Töne spielen: nämlich die eigentlichen hier liegenden Halbtöne UND jene der kurzen Oktav. Also fis und D, bzw. gis und E.

Hatte mal das Vergnügen.... Mal sehen, ob ich das Bild noch irgendwo hab.


Das ist letzlich eine Frage der Definition. Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung und begründe sie:
Unter "kurzer Oktave" verstehe ich zwei unterschiedliche Varianten: einmal C/E-c3 oder höher, hier fehlen die Töne Cis, D und Dis (Die Schreibweise „C/E“ zeigt dabei an , dass auf der scheinbaren „E“-Taste der Ton C erklingt) oder C/D/E-c3 oder höher (hier fehlen nur Cis und Dis).

Mit "kurzer gebrochener Oktave" bezeichne ich die von Dir geschilderte Variante. Es gibt aber auch die gebrochene Oktave in der Variante, dass auf den Obertasten Fis und Gis stattdessen (nur) D und E erklingen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2021 12:40 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2021 12:42)
avatar  Prinzipalin ( gelöscht )
#12 RE: Orgelreihe auf YT
Pr
Prinzipalin ( gelöscht )

Hier zur Definition😉 https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kurze_Ok...0kurze%20Oktave.

Aber das Wichtigste ist ja, man kann gegebenenfalls damit umgehen.
Definitionsprobleme gibt's vermutlich nur dann, wenn man einen Vertretungsorganisten telefonisch drauf vorbereiten soll...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!