Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Die "Bach"-Orgel in Pontaumur
Inwieweit Dein "Verschmelzungseffekt" Dich überzeugt, kann ich nicht sagen.
Das liegt an Mensur, Intonation, Lade und Raum.
Sicher scheint mir nur, daß dadurch noch eine interessante Farbe hinzukommt, die einem Plenum samt dem komfortablen Glitzerwerk genügen "Wumms" (© Laurie) verleiht.
Darüber hinaus ist bei größeren Instrumenten ein 5 1/3' gar nicht mal so selten; daß er hier bei einem relativ kleinen Werk auftritt, zeugt davon, daß sich der Orgelbauer angesichts der damals in Arnstadt offenbar notwendigten Kompromisse gut zu helfen wußte.
Die 8'-Batterie ist allerdings "reichlich". :-S
Das Positiv scheint mir eher diskussionswürdig, weil es eher den Charakter eines "Schattenregistervorrats" (über Koppel) besitzt, als im Sinne eines 2. Manual spielbar zu sein.
Hallo,
Zitat von GemshornZitat von Regal
Quinta (1)*) 6'
Ich oute mich als Ignorant: Was bedeutet die Zeichenkette (1)*) ?
Die Zahl in Klammern gibt die Zahl der erhaltenen Originalpfeifen an, Register mit *) sind solche, die rekonstruiert bzw. Wender nachempfunden wurden.
Zitat von PeterW
Die 8'-Batterie ist allerdings "reichlich".
tja, wenn man sich die Dispositionen zur Zeit Bachs ansieht, so finden sich häufig viele 8'-Register als Grundlage. Das verbreitete Barockideal mit steiler Disposition ist eher von der Renaissance bzw. dem Frühbarock geprägt.
Beste Grüße von der sonnigen Waterkant
Christoph P.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!