Interessanter YT-Kanal

  • Seite 1 von 2
22.04.2021 21:56
#1 Interessanter YT-Kanal
avatar

https://m.youtube.com/channel/UCFSK0A-kL...JaiyX_gQ/videos

Da steckt Musik drin, Können, gepaart mit jugendlichem Schwung!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 07:47
avatar  Flauten
#2 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar

Vielen Dank für diesen Tipp!

Ich revanchiere mich mal mit den Links zu den Youtube-Kanälen zweier weiterer äußerst fähiger Organisten:

Bastian Fuchs

Maximilian Pöllner

Meine Frau und ich haben beide schon sehr oft live erleben dürfen, und wir waren jedesmal auf's Neue begeistert von deren musikalischem Talent und deren Spielfreude. Bastian Fuchs kann auch fantastisch improvisieren, und ich hoffe sehr, dass er dies mal ebenso auf einem Video dokumentiert.

Mit morgendlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 08:02
#3 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar
Moderator

Oh ja. Das Spiel dieser beiden Organisten ist geprägt von einer Respekt gebietenden Beherrschung der Form. Darin steht es in der Traditionslinie Lehrndorfer - Wachowski - Seifen etc.
Und es hebt sich angenehm ab vom harmonisch vagabundierenden Gehämmere hektisch repetierter verminderter Septnonakkorde und Cluster im Generaltutti, das unter "Improvisatoren" seit einiger Zeit in Mode ist und als "französisch" etikettiert wird.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 08:07
avatar  Flauten
#4 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #3
nd es hebt sich angenehm ab vom harmonisch vagabundierenden Gehämmere hektisch repetierter verminderter Septnonakkorde und Cluster im Generaltutti, das unter "Improvisatoren" seit einiger Zeit in Mode ist und als "französisch" etikettiert wird.

Kann das sein, das mir hier jemand aus der Seele spricht?
Wobei ergänzend speziell zu Bastian Fuchs gesagt werden muss, dass dieser auch ausgezeichnet im französisch-romantischen Stil - und natürlich in vielen weiteren Stilen - improvisieren kann.

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 08:22
#5 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar
Moderator

Jo, ich kann mir vorstellen, dass er beseelte langsame Sätze hinlegt, die sich durch gedankliche Tiefe und harmonische Stringenz abheben vom Pseudo-Toccatengewusel, das Widor oder Vierne eher karikiert als imitiert.
Der langjährige Würzburger "Orgelpapst" Günter Kaunzinger maß die Qualität eines Improvisators u.a. an der Fähigkeit, ein formal schlüssiges "sinfonisches Andante" zu improvisieren. "Schnell und laut" könne jeder ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 08:51
#6 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar

Zitat
Zitat von Canticus im Beitrag #1
https://m.youtube.com/channel/UCFSK0A-kL-kDNtCJaiyX_gQ/videos

Da steckt Musik drin, Können, gepaart mit jugendlichem Schwung!

Viele Grüße
Bernhard



Wow ... Begeisterung ... das inspiriert, sowohl als auch


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 10:09
#7 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar
Moderator

In die Reihe der wirklich geistreichen, form- und stilsicheren Improvisatoren gehört m.E. unbedingt auch der Würzburger Emeritus Paul Damjakob. Seine Schallplatten aus den frühen 70ern waren bei uns Studiosi Kult. Inzwischen gibt es sie auch als CDs und etliches davon ist bei YT zu finden. Das höre ich immer wieder gern.
(Links vom Dom gab es früher eine sehr gut geführte Buchhandlung, die ausgezeichnet bestückt war mit geistlicher Musik auf Tonträgern. Da standen Damjakobs gesammelte Werke allesamt im Regal. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich zum letzten Mal dort war. Ich hoffe, den Laden gibt es noch. Wenn ich schon mal in town bin, dann meistens, um beim "Bürgerspital" meine Vorräte an vergorenem Traubensaft zu ergänzen.)

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 12:46
#8 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar
Intonationsmeister

Danke für den Link Bernhard,
Es erinnert mich ein bisschen an Lefebure Wely, aber mal was Anderes. Ich frage mich immer wie man mit solchen Schuhen spielen kann?.
Hier mal ein krasses Beispiel der hervorragenden Pascale Melis

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 15:07
#9 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar

@ Saint Sernin!

Ja, diese Schuhe haben es in der Tat in sich!
Und trotzdem traktiert auch diese Dame hervorragend das Pedal!

Wie auch immer: Mich freut es jedenfalls sehr, wenn sich auch die Damenwelt so gekonnt an der Orgel präsentiert wie Dariia Lytvishko!
Wird "unser" Instrument doch noch immer sehr von der Männerwelt dominiert...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 15:52
#10 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar
Administrator

Zitat von SaintSernin im Beitrag #8
Hier mal ein krasses Beispiel der hervorragenden Pascale Melis

Wofür eine Muschel alles gut ist!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 17:50
avatar  Subbass
#11 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #7
Ich hoffe, den Laden gibt es noch. Wenn ich schon mal in town bin, dann meistens, um beim "Bürgerspital" meine Vorräte an vergorenem Traubensaft zu ergänzen.) l

Hallo Michael,
den Laden gibt es leider nicht mehr...
Orgel-affine Menschen holen ihren Wein übrigens im Juliusspital! Hübsche Vleugels-Orgel... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 18:50
#12 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar
Moderator

Zitat von Subbass im Beitrag #11
den Laden gibt es leider nicht mehr...Orgel-affine Menschen holen ihren Wein übrigens im Juliusspital! Hübsche Vleugels-Orgel... ;-)


Das ist wirklich schade ...
In Würzburg gab es Ende der 80er drei glänzend sortierte CD-Läden: Die Buchhandlung am Dom, einen reinen Plattenladen knapp 100 Meter weiter und dann das Fotohaus Duttenhofer mit einer CD-Klassik-Abteilung, die das gesamte Kellergeschoss einnahm. Alles weg - *seufz*.

Jo, der Saft aus dem Juliusspital ist auch nicht schlecht. Ansonsten hole ich mir flüssiges Gold und Rubine aus Franken meistens in der Vinothek der GWF in Volkach. Meine Frau stammt von der Mainschleife. Da wir dort einen (kleinen und an die GWF verpachteten) Weinberg besitzen, sind wir Genossenschaftsmitglieder und bekommen da entsprechenden Rabatt. Orgelmäßig bevorzuge ich in WÜ die Klaisinen, die da in jedem Milchhäuschen stehen und Rudolf Müllers feine Steinmeyerin in Marianhill.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 19:14
#13 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar

Ah, ok...

und schon sind wir wieder "off-topic"...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 19:55
#14 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar
Moderator

Ich vergaß - es ging ja um Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für Fußorthopäden durch Tragen ungeeigneter Arbeitsschuhe in grellen Farbtönen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 20:15 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2021 20:16)
#15 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar

Na dann...

Hauptsache nicht wieder um Kaffeemaschinen...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!