Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Orgel-Bausatz
#1 Orgel-Bausatz
Die Orgel ist das größte Instrument der Welt. Sie kann aber auch ganz klein sein und von Kindern aufgebaut werden. Um mehr Menschen für das Instrument zu begeistern, hat die Ekiba - Evangelische Kirche in Baden gemeinsam mit Waldkircher Orgelbauern eine ungewöhnliche Orgel als Do-it-yourself-Bausatz entwickelt. 🎹🎶
Das "Instrument des Jahres 2021" wird dabei als hölzerner Bausatz in einer Kiste geliefert. Die rund 100 Teile wie etwa Pfeifen, Tasten, Magazinbalg, Schöpfbalg, Windlade und Windrohr können in 60 Minuten auf einem Tisch zusammengesteckt und dann gespielt werden.
Der zerlegbare Orgelbausatz ist speziell für Schüler*innen und junge Menschen konzipiert worden und kann etwa von Religions- und Musiklehrer*innen für den Unterricht ausgeliehen werden.
www.orgelbausatz.de
📝 epd 📸 epd/Waldkircher Orgelbauer
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#2 RE: Orgel-Bausatz
Nette, ja witzige Idee - aber wohl eher von Relevanz für den Musik- oder auch für den Physikunterricht (!) als für Religionslehre. Dort (und im KiGo und Konfirmanden-Unterrricht) machen die Heranwachsenden ja leider zumeist die Erfahrung, dass die Klampfe das "sakrale" Instrument schlechthin sei.
"Kenner" werden bemängeln, dass man darauf keinen Vierne spielen kann ...
Leider schweigt sich die HP des Orgelbauers über den Endpreis aus. Sonst wäre der Ankauf für eine Kirchengemeinde ja eine erwägenswerte Sache.
LG
Michael
#4 RE: Orgel-Bausatz
#7 RE: Orgel-Bausatz
@ Gemshorn: Die sind halt gebranntes Kind. Jäger & Brommer haben seinerzeit ein Orgelforum betrieben - und es abgegeben, weil da über mehrere Orgelbaufirmen durch Anonymi "wertschätzende" Aussagen getätigt wurden, aus denen sich durchaus justiziable Tatbestände konstruieren ließen. Das war ihnen dann verständlicher Weise zu heikel ...
@wohli: Der Preis wäre (wg. WAF) schon entscheidend. Ich befürchte, für das Geld bekäme man auch ein repräsentatives Möbelstück. Schließlich ist allein die (auf dem Bildmaterial sehr hochwertig wirkende) Windlade ein ziemlich arbeitsintensives Bauteil.
LG
Michael
Zitat von wohli im Beitrag #6
Vielleicht könnte man ja einen guten Preis bei einer Forumssammelbestellung erzielen - reizen täte mich das auch ...
Warten wir einmal, wo der Preis liegt. Ich kann im Moment gar nicht sagen, zu welchen Konditionen ich zugreifen würde.
Ansonsten: Die Idee im Auge behalten!
#10 RE: Orgel-Bausatz
Ganz billig ist das Teil wohl nicht, in der Pressemeldung der epd steht was von 5.500 Euronen ...
Edit: Das niederländische Vorbild liegt bei 6.800 Euro ....
#12 RE: Orgel-Bausatz
#13 RE: Orgel-Bausatz
Die Idee eines solchen Baukastens ist sehr schön, aber preislich dann doch zu heftig. Für nicht viel mehr als 5 TEURO konnte ich einst meine Pfeifenorgel erwerben.
Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch....
Christian
https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!