Zimbelstern bei Viscount??

  • Seite 2 von 2
25.05.2021 20:47 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2021 20:49)
avatar  PM
#16 RE: Zimbelstern bei Viscount??
PM
PM

Zitat von Gemshorn im Beitrag #13
Wie oft braucht ihr den Pianosound oder die Strings in eurer Concerto?
Niemals. Aber das harpsichord brauche ich - hauptsachlich furs üben, u.A. trillern usw.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 21:50
avatar  Aeoline
#17 RE: Zimbelstern bei Viscount??
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #10
...Teilnehmer am Forumstreffen in Stade erinnern sich wohl an den Konfirmations-Gottesdienst, den wir im Hamburger "Michel" besucht haben. Manuel Gera machte sich da in den Schlusstakten der Boëllmann-Toccata den Spaß und lies es zimbeln.
Ein Aufhorchen und etliche Lacher waren ihm gewiss ...


...und wer es sehen und hören möchte: Hier ist der Link zu dem Post in dem das Video abrufbar ist...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2021 18:16
avatar  Flauten
#18 RE: Zimbelstern bei Viscount??
avatar

Zitat von Weidenpfeife im Beitrag #15
Diese Aussage unterstütze ich voll. Auf Streicher und Vokal-ohs und -ahs kann ich gut verzichten, aber ein Glockenspiel oder gar ein Carillon würde ich wirklich gerne nehmen.

Wie schon an anderen Stellen hier im Forum mehrmals von mir geäußert: Die Maße der Orchesterstimmen meiner Concerto nutze ich definitiv nicht, da diese von der Qualität - nach meinem Empfinden - im krassen Gegensatz zu den Physis-Stimmen stehen.
Hier sehne ich dringend einen Satz neuer Stimmen herbei, gerne beschränkt auf ein Cembalo (in mehreren Fußlagen und mit Lautenzug), ein Glockenspiel, (Röhren-)Glocken, und natürlich und ganz unbedingt, einen Zimbelstern. Letzteren würde ich gerne des Öfteren einsetzen, vorbarocke Literatur eignet sich da schon hin und wieder dazu. Ja, und ich wäre auch bereit, dafür ein angemessenes Entgelt zu bezahlen . . .
Sobald ich meine Cantorum mit Pedal aufgerüstet habe und mir dann wieder genug Moneten "erorgelt" habe, um dann die Concerto 12-kanalig abstrahlen zu können, werde ich mir jedenfalls ernsthaft die von ahlborn geschilderten Sub-/Super-Koppeln und den Zimbelstern mit neuer Orchesterstimmen-Karte anbieten lassen . . .
(Apropos Cantorum: Bei unseren Freiluftgottesdiensten habe ich mich zur Intonation diverser Marien-Lieder schon des öfteren dazu hinreisen lassen, die "Celesta" oder die "Harfe" mit einzubinden . . .)

Und nochmals zum Zimbelstern: Vielleicht sollte man mal ernsthaft mit Herrn Kisselbach reden, ob solche Stimmen - vielleicht auch mit eigenen Schaltern - nicht eine Aufwertung und ein Alleinstellungsmerkmal der aktuellen Concerto-Modelle sein könnten?
Viscount müsste doch hier besseres Material, als das in den Physis-Orgeln verwendete, "auf Lager" haben, schließlich verwendet man ja auch bei den Digital-Pianos teilweise die Physis-Technologie . . .
Und. Hat vielleicht jemand zufällig Zugriff auf die Alternativen Stimmen der amerikanischen oder britischen Phyisis-Viscount-Modelle? Es wäre interessant zusehen, welche Orchesterstimmen dort hinterlegt sind . . .

Mit früh-abendlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2021 19:38 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2021 19:39)
#19 RE: Zimbelstern bei Viscount??
avatar
Moderator

Ich mach' jetzt einfach mal meine Spekulatiustüte auf und vermute, dass das neue Physis, das da noch vor dem Ende der Zeiten kommen soll, einen Zimbelstern haben wird.
Einfach abwarten und trinken ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2021 09:13
#20 RE: Zimbelstern bei Viscount??
avatar

Die Schmerzen so mancher Physis-Anhänger kann ich leider nicht lindern. Aber als Hauptwerk-User sei mir der Hinweis auf folgende Sets erlaubt, bei denen ein Zimbelstern gesampelt wurde:
Klapmeyer-Orgel Altenbruch (Sonusparadisi)
Mascioni-Orgel Giubiasco (P. Grabowski), die es auch in einem Composite-Set Giubiasco+Alessandria für GrandOrgue mit integriertem Zimbelstern gibt
Prague Baroque (Sonusparadisi) - dort höre ich aber nur ein leises Geräusch.

Dann gibt es bei Organ Expressions den "Regal Chorus", der neben diversen Zungenstimmen auch den Zimbelstern, Glockenspiel, Handbells, Chrysoglott und Chimes beinhaltet. Dieses Set ist nicht gedacht zum alleinigen Spiel damit, sondern als Addition zu DO's und dürfte auch mit der Free-Edition von Hauptwerk verwendbar sein. Ich nutze dies auf einer Optimus von Kisselbach/Viscount. Schließlich bei Augustine die "Bells of Komarom" mit diversen Glockenspielen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2021 09:15
avatar  ahlborn
#21 RE: Zimbelstern bei Viscount??
ah

Good morning!
I believe that the current models (at least the European ones) continue to leave the factory without zimbelstern, which surely can be requested later by replacing the orchestral voice card.
I agree with you that it would have been much more useful to equip the orchestral card with samples such as glockenspiel, zimbelster etc. (Bells are already there), rather than other sounds...


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2021 17:33
avatar  organi
#22 RE: Zimbelstern bei Viscount??
or

Hallo,

bei mir hat ein Arduino die Aufgabe des Zimbelsterns übernommen.

Hier kann ich Tonfolge und Geschwindigkeit nach eigenen Vorstellungen gestalten. Das Ganze in einem kleinen Kästchen mit einem Materialaufwand für nicht mal 50,- EUR.

LG
organi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!