Zimbelstern bei Viscount??

  • Seite 1 von 2
24.05.2021 20:31
#1 Zimbelstern bei Viscount??
avatar
Administrator

Auf Facebook habe ich vorhin dieses Bildchen gefunden; man beachte den Taster mit der Aufschrift "ZIMB". Ist das ein Zimbelstern?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2021 20:43
avatar  Aeoline
#2 RE: Zimbelstern bei Viscount??
avatar

Wohl möglich...

Freund ahlborn hat uns ja a.a.O. beschrieben, wie man als Viscount-Organist an den Zimbelstern kommt: Das Board mit den Orchestrals ausbauen und gegen ein anderes eintauschen.

Das scheidet bei mir aus zweierlei Gründen mittlerweile aus:

a. ich müsste den Pfeifenprospekt demontieren um wieder von hinten an die Orgel zu kommen...
b. das ist mir zu viel Arbeit für einen Effekt, den ich nicht wirklich brauche...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2021 21:12
#3 RE: Zimbelstern bei Viscount??
tr

In den Release Notes zu Physis 1.14.16 wird der Zimbelstern erstmals "offiziell" erwähnt, zwar nur im Hinblick auf eine anscheinend vorher abweichende Einbindung in die Kombinationen, aber immerhin.

Bei einer Neuanschaffung einer Physis-Orgel würde ich mich zumindest nach dem Aufpreis für den Zimbelstern gegenüber den Standard-Orchestrals erkundigen - vielleicht hat Viscount ihn mittlerweile auch einfach in die Standard-Orchestralkarte integriert?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2021 22:12
#4 RE: Zimbelstern bei Viscount??
avatar
Administrator

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #3
vielleicht hat Viscount ihn mittlerweile auch einfach in die Standard-Orchestralkarte integriert?

Das wäre wünschenswert!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2021 22:22
avatar  Aeoline
#5 RE: Zimbelstern bei Viscount??
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #4
...Das wäre wünschenswert!

...ist aber wohl eher Wunschtraum...

Eine Anfrage unter den neuesten Foristen, die eine Concerto gekauft haben, dürfte eine ernüchternde Antwort liefern...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2021 23:11
#6 RE: Zimbelstern bei Viscount??
avatar

Wo ist das Bild denn auf Facebook zu finden?

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 07:40
avatar  wohli
#7 RE: Zimbelstern bei Viscount??
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #3
- vielleicht hat Viscount ihn mittlerweile auch einfach in die Standard-Orchestralkarte integriert?

Viele Grüße
Trompetendulzian



Johannus ist gerade dabei - deshalb dauert mein Örgelchen ja noch bis September ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 09:34
#8 RE: Zimbelstern bei Viscount??
avatar
Moderator

Wer bietet den Zimbelstern als erster in einem (in Deutschland angebotenen) Serieninstrument?
Forum - stillgestanden! Aaaachtung! Spekulatiustüten - reißt - auf! Fertig! Los!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 10:49
avatar  SJL
#9 RE: Zimbelstern bei Viscount??
avatar
SJL

Ich hatte an einer meiner Dienstorgeln einen Zimbelstern und habe ihn, damit er nicht einrostet, i.d.R. am Heiligen Abend beim letzten Lied in der letzten Strophe eingesetzt, ansonsten fristete er unterjährig ein Dasein im Schatten der Pfeifen...

Gibt es denn echte "Use Cases" dafür?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 11:34
#10 RE: Zimbelstern bei Viscount??
avatar
Moderator

Ich hab' mich erdreistet, einen Zimbelstern hier in der Gegend mal im "last verse" von "Macht hoch die Tür" am 1. Advent zu verwenden. Es war einfach die "Stimmung" dafür. Hinterher wurde ich von der amtierenden Pfarrerin (natürlich nicht ernsthaft) "angepflaumt", der sei eigentlich für die Christvesper reserviert.
Also ein teures Spielzeug, wenn es nur einmal im Jahr verwendet werden darf ...
Es ist ein und bleibt ein Joke - wie das Glockenspiel.
Teilnehmer am Forumstreffen in Stade erinnern sich wohl an den Konfirmations-Gottesdienst, den wir im Hamburger "Michel" besucht haben. Manuel Gera machte sich da in den Schlusstakten der Boëllmann-Toccata den Spaß und lies es zimbeln.
Ein Aufhorchen und etliche Lacher waren ihm gewiss ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 11:42
avatar  wohli
#11 RE: Zimbelstern bei Viscount??
avatar

Den Kuckuck und die Nachtigall, das Donnergrollen etc. würde ich auch nicht wirklich als must-to-have ansehen, aber das Zimbelsternchen hat schon was ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 14:56
avatar  mvn
#12 RE: Zimbelstern bei Viscount??
avatar
mvn

Zitat von Aeoline im Beitrag #5
Zitat von Gemshorn im Beitrag #4
...Das wäre wünschenswert!

...ist aber wohl eher Wunschtraum...

Eine Anfrage unter den neuesten Foristen, die eine Concerto gekauft haben, dürfte eine ernüchternde Antwort liefern...


Also, meine Concerto 350 Trend (Lieferung Mitte Okt 2020) enthält keinen Zimbelstern... muss aber sagen, ich hatte auch nicht danach gefragt.

Ich habe einen an einer meinen Dienstorgeln, benutze ihn aber sehr selten...

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 16:49
#13 RE: Zimbelstern bei Viscount??
avatar
Administrator

Gegenfrage für alle Unkenrufe(r): Wie oft braucht ihr den Pianosound oder die Strings in eurer Concerto?
Klar ist der Zimbelstern ein Gimmick , aber - wie ich finde - ein Nettes.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 16:52 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2021 18:12)
#14 RE: Zimbelstern bei Viscount??
avatar
Moderator

Ständig! Gerade für NGL unerlässlich. Und erst die tollen "Supersoli" ...

Nee, mal im Ernst: Wenn ein Effektregister, dann ein schönes Glockenspiel in 4'-Lage, wenn ein zweites, dann gern einen Zimbelstern.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 19:06
#15 RE: Zimbelstern bei Viscount??
We

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #14

Nee, mal im Ernst: Wenn ein Effektregister, dann ein schönes Glockenspiel in 4'-Lage, wenn ein zweites, dann gern einen Zimbelstern.



Diese Aussage unterstütze ich voll. Auf Streicher und Vokal-ohs und -ahs kann ich gut verzichten, aber ein Glockenspiel oder gar ein Carillon würde ich wirklich gerne nehmen.

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!