MIDI-Drucktaster / -Registerwippen

  • Seite 1 von 2
06.06.2021 18:06 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2021 18:07)
avatar  wohli
#1 MIDI-Drucktaster / -Registerwippen
avatar

Bei meiner GLORIA "Dienstorgel" habe ich seit Jahren unterschiedliche Expander angeschlossen. Bisher habe ich keinerlei Funktion dieser MIDI-Schalter feststellen können - ob die aktiviert sind oder nicht - wenn via MIDI ein Expander angeschlossen ist funktioniert dieser auf allen Ebenen zusammen mit der Orgel.

Mache ich was falsch oder welchem Zweck dienen diese Schalter, wenn nicht dem Aktivieren / Deaktiveren eines einzelnen MIDI-Kanals?

Ratlose Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 18:42 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2021 18:42)
avatar  Aeoline
#2 RE: MIDI-Drucktaster / -Registerwippen
avatar

Also bei mir - respektive bei meiner Unico 400 - legen die vier MIDI-Schalter definitiv die MIDI-Buchsen unter dem Orgelgehäuse lahm.

Sind sie nicht gezogen, gibt Hauptwerk keinen Laut von sich. Habe das am Anfang mehrfach schmerzhaft erlebt, weil ich meinte, alles gestartet zu haben: PC, Audiointerface, Boxen, Orgel, Hauptwerk.ALL geladen... - und trotzdem kam nüscht aus den Lautsprechern.

Bis ich merkte, dass die vier MIDI-Wippen nicht gedrückt sind. Die müssen immer manuell betätigt werden. Sie lassen sich leider nicht beim Einschalten der Orgel automatisch aktivieren - jedenfalls habe ich das noch nicht gefunden...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 19:38
#3 RE: MIDI-Drucktaster / -Registerwippen
avatar
Moderator

Guck mal, ob Du eine oder zwei Midi-Out-Buchsen hast. Sind es zwei, ist es die andere - so ist's jedenfalls bei mir. (Gloria auf Johannus-Plattform)

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 20:07 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2021 20:08)
avatar  wohli
#4 RE: MIDI-Drucktaster / -Registerwippen
avatar

Gelobt sein das Forum in Ewigkeit ...

Danke, danke. Habe auch dank der neuen Rubrik "Ähnliche Themen" einen uralt-Thread gefunden, bei dem es eigentlich um was anderes ging, aber den Unterschied zwischen MIDI-MOD und MIDI-SEQ erwähnt ... Als privater GLORIA-Besitzer einer Orgel von 2001 kannte ich nur MIDI IN/OUT/THRU ...

Das wird die Lösung sein ... Also umstöpseln und los gehts ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 20:09
#5 RE: MIDI-Drucktaster / -Registerwippen
Me

Also ich muss bei meiner Gloria Excellent die Midischalter nie mehr betätigen, die Orgel hat gelernt, dass ich HW nutze - ist meine Interpretation :-)
So wirds bei dir, Bernd, auch sein.
Keine Ahnung, was Johannus da wirklich vorgesehen hat.
Bei Harald ist das offensichtlich anders.
LG Metallgedackt


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 20:10 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2021 20:20)
avatar  wohli
#6 RE: MIDI-Drucktaster / -Registerwippen
avatar

oder du hängst wie ich am MIDI-SEQ, dann läufts offensichtlich auch so, wird allerdings dann auch durch die Schalterchen nicht beeinflusst ... wäre vielleicht für Harald eine Lösung ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 20:33
avatar  Aeoline
#7 RE: MIDI-Drucktaster / -Registerwippen
avatar

Äääh.... - wer oder was ist "MIDI-SEQ"?



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 20:50
#8 RE: MIDI-Drucktaster / -Registerwippen
avatar
Administrator

Ein dritter MIDI-Port neben MIDI-In und MIDI-Out, zumindest bei Johannus...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 21:08 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2021 21:08)
avatar  Aeoline
#9 RE: MIDI-Drucktaster / -Registerwippen
avatar

Mit MIDI-Port meinst Du eine dritte Rundbuchse neben MIDI-In und MIDI-Out?

Anne Orjel?

Die habe ich auch. Heißt bei mir MIDI-Thru...

...und ist kabeltechnisch verwaist...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 21:19
#10 RE: MIDI-Drucktaster / -Registerwippen
avatar
Administrator

Zitat von Aeoline im Beitrag #9
Mit MIDI-Port meinst Du eine dritte Rundbuchse neben MIDI-In und MIDI-Out?

Richtig.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 21:33 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2021 21:33)
avatar  Aeoline
#11 RE: MIDI-Drucktaster / -Registerwippen
avatar

Und?

Was kann / könnte ich damit machen?
Wie steht das in Zusammenhang damit, dass ich die MIDI-Wippen immer manuell einschalten muss?
Wie Metallgedackt schrieb:

Zitat von Metallgedackt im Beitrag #5
Also ich muss bei meiner Gloria Excellent die Midischalter nie mehr betätigen, die Orgel hat gelernt, dass ich HW nutze...

...oder eben Wohli:
Zitat von wohli im Beitrag #6
...wäre vielleicht für Harald eine Lösung ...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 21:55 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2021 21:55)
#12 RE: MIDI-Drucktaster / -Registerwippen
tr

Zitat von Aeoline im Beitrag #11
Was kann / könnte ich damit machen?

Es handelt sich hier anscheinend um eine Johannus-Spezialität: Ich habe mir exemplarisch einmal das Handbuch der Opus 250/350 aufgerufen und finde dort als Erstes den Hinweis, dass MIDI Mod für Expander und MIDI Seq für Sequenzer oder Intonat genutzt werden soll. Weiter hinten in der Beschreibung der MIDI-Implementierung wird darauf eingegangen, dass manche Aktionen nur über den MIDI Mod-Ausgang gesendet werden, andere hingegen nur über MIDI Seq.
Es ergibt natürlich Sinn, dass der Ausgang MIDI Seq nicht durch die MIDI-Pistons aktiviert / deaktiviert wird. Sonst könnte man unabsichtlich Intonat oder den Sequenzer abwürgen.

Für deine Viscount-Orgel hilft dir das natürlich nicht weiter, die über MIDI In, Out und Thru (Weiterleitung aller bei MIDI In eingehenden Daten) verfügt.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 22:05
#13 RE: MIDI-Drucktaster / -Registerwippen
avatar

Hallo,

hier vielleicht eine kleine Anmerkung zur Erläuterung:

Midi-Thru tut nichts anderes, als das Midi-Signal, welches das Instrument über Midi-In empfängt unverändert durchzuschleifen.
Diese Funktion ist notwendig, wenn man größere Midi-Netzwerke aus mehreren Geräten aufsetzen will, die alle vom gleichen Master aus gesteuert werden sollen.
Da gem. Midi-Standard eine direkte Verbindung zwischen Midi-In und Midi-Thru besteht, sollten die Wippen hier keinen Einfluss haben

Meine Cantus 342 hat übrigens auch die Midi-Taster. Hier sind es allerdings Daumen-Pistons.

Meine Vermutung ist ja eher, dass die Midi-Funktion in Wohlis Fall durch die Firma Kisselbach intern auf Always-on gesetzt wurde, um die Fehlerquellen bei Gelegenheitsorganisten zu verringern, die dann irritiert in Baunatal anrufen und erst wieder beruhigt werden müsse, dass nix kaputt ist.

Bei den 2 manualigen Concertos im NAK-Dienst wird der Zugang zum Menü und damit dem Maschinenraum auch nach der Aufstellung und Intonation dicht gemacht, damit keiner an den Registern und dem Routing spielen kann.

Ahnungs- aber furchtlos ist ja zuweilen ein gewisses Problem, wenn die nicht so versierten Organisten versuchen der Orgel mit Try and Error beizukommen.
Leider bremst das dann die ambitionierteren Organisten, die eigentlich mit den Funktionen umgehen könnten, wenn man sie denn liesse, aus.


VG

Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 22:08
avatar  Aeoline
#14 RE: MIDI-Drucktaster / -Registerwippen
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #12
...Für deine Viscount-Orgel hilft dir das natürlich nicht weiter, die über MIDI In, Out und Thru (Weiterleitung aller bei MIDI In eingehenden Daten) verfügt.

Hallo Trompetendulzian,

vielen Dank. Dann bleibe ich weiter bei der bewährten Einschalt-Strategie:

1. im linken Pedalturm den PC und das Audiointerface einschalten...
2. neben dem rechten Pedalturm die Schuko-Leiste zur Stromversorgung von Orgel und Lautsprechern einschalten...
3. auf dem Weg zur Hausbar die Orgel einschalten...

die folgenden Aktivitäten sind fakultativ:

1. die älteste Katze streicheln... u/o
2. die große / gemütlichere der beiden kleinen Katzen streicheln... u/o
3. kurz mit der kleinen wilden der beiden kleinen Katzen spielen... u/o
4. einen Whisky in der Hausbar zapfen...

(wobei 4. meist obligatorisch und nicht fakultativ ist... - je nach Tageszeit... )

Zurück an der Orgel nach mindestens 92 Sekunden: nicht vergessen, die vier MIDI-Wippen zu betätigen und....

...los gehts...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 14:31 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2021 14:31)
avatar  wohli
#15 RE: MIDI-Drucktaster / -Registerwippen
avatar

So: Meine Dienstorgel ist umgestöpselt: Statt MIDI-SEQ nun MIDI-MOD. Siehe da, es funzt. Die im Expander vorregistrierten Register erklingen erst bei Aktivierung mittels MIDI-Druckknopf an der GLORIA. Soweit so gut.

Aber: Gestern Abend, Eingangslied Abendgottesdienst. Vorprogrammiert am CM 100: im SW Chamade 8', MIDI-SW nicht aktiviert, alles gut. Letzte Strophe + MIDI-SW: Chamade erwartungsgemäß da als Solostimme. Dann die Ernüchterung - beim von mir gerne praktiziertem Aufregistrieren der letzten Strophenzeile zum Schluß einen Setzer gedrückt und .... Chamade weg .

Im Nachhinein logisch, weil der Registerschalter des MIDI ja zum programmierten Setzer nicht dazu gehört.

Das war mit der MIDI-SEQ-Anbindung nie ein Problem, da dann immer MIDI aktiv ist, egal was sonst noch registertechnisch passiert.

Also umdenken, entweder den MIDI mit programmieren oder zusätzlich zum Setzer zeitgleich wieder aktivieren (geht natürlich während des Spiels nicht wirklich gut) oder auf die Setzer verzichten. Doofe Technik ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!