Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Orgelsuche
#76 RE: Gewünschte Standardfeatures?
#80 RE: Orgelsuche
Das UNICO Notenpult besticht im ersten Eindruck. Auf den zweiten Blick entpuppt sich die Notenpultbeleuchtung von unten (scheint durch die Noten hindurch, wenn sie nicht glatt auf dem Pult anliegen) mitunter als suboptimal. Eine vertikale und horizontale Verstellbarkeit erscheint mir mit zunehmendem Alter als viel wichtiger.
Das ist ein wertvoller Hinweis. Glücklicherweise ist das Notenpult bei der Concerto 350 nicht so hoch, wie bei Modellen mit Rollverdeck oder wie bei meiner ehemaligen Vivaldi 350. Da war meine Brille oft sehr gefordert.
Also, schaue ich nach einer anderen Beleuchtung. Ist wahrscheinlich auch preiswerter.
LG Ulrich
Womöglich hat Kisselbach eine passende Orgellampe? Bei meiner alten Gloria Klassik wurde eine mit dazu gegeben - ich hab sie damals PeterW geschenkt, weil direkt über dem Standort meiner Orgel helle Spots montiert sind. Diese Orgellampen sind gar nicht mal so billig. Ich erinnere mich, dass sie aus Holz und Messing gefertigt war. Sie wird hinter das Notenpult gestellt und beleuchtet - ohne den Spieler zu blenden - die Noten von oben.
https://kisselbach.de/de/produkt-kategorie/zubehoer/lampen/
Dies sind die Standards. So eine habe ich auch.
#86 RE: Orgelsuche
Evtl. schaust Du ja mal bei mir in Köln vorbei. Das Notenpult sollte auf jeden Fall in der Höhe verstellbar sein. Hier kannst Du an 3 + 4 manualigem Spieltisch ergonomisch wirkungsvolle Lösungsansätze anschauen. Auch bei der Concerto fängst Du Dir sonst recht schnell eine Nackenproblematik beim Üben.
Zitat von clemens-cgn im Beitrag #80
Das UNICO Notenpult besticht im ersten Eindruck. Auf den zweiten Blick entpuppt sich die Notenpultbeleuchtung von unten (scheint durch die Noten hindurch, wenn sie nicht glatt auf dem Pult anliegen) mitunter als suboptimal...
Recht hat er - der gute clemens-cgn...
Die Notenbeleuchtung "von unten" an der Unico ist nicht optimal. Ich hatte diesbezüglich zunächst mit Kisselbach Kontakt ob einer deutlich stärkeren LED-Befeuerung und in "warmweiß". Das wurde abschlägig beschieden...
Die Realisierung einer "Bastel-Lösung" aus dem Hause FestivalTrumpet8 würde wohl noch Monate dauern...
Daher habe ich mich dazu entschieden, zwei dieser Lampen zu kaufen. Bin sehr zufrieden, zumal in jedem Lampenfuß sogar noch ein USB-Anschluss ist...
Ein Bild kann ich auch noch liefern, sobald die letzten Posts, die eigentlich zum Thread "Orgellampe" gehören, entsprechen vom Admin umgehängt wurden...
VG
Aeoline
#88 RE: Orgelsuche
Zitat von UlrichDu im Beitrag #85
Die haben wir in der Kirche auch. Die teuerste ist natürlich die beste, wegen der ausgeleuchteten Fläche. Schauen wir mal was geht.
Ich habe mir seinerzeit für die Concerto 234 Trend als Notenleuchte das Modell Juby von Paul Neuhaus zugelegt und war damit die letzten Jahre vollkommen zufrieden - allerdings war sie 2017 noch für ca. 70 € zu bekommen.
Viele Grüße
Trompetendulzian
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!