Digitalorgeln und Mondlandung

04.08.2021 17:58
#1 Digitalorgeln und Mondlandung
Sp

Auf der Homepage der Firma Allen habe ich einen interessanten Artikel (auf Englisch) von Steve Markowitz, dem Sohn des Firmengründers, über die Geschichte des Samplings in Sakralorgeln entdeckt. Im Artikel erfährt man unter anderem, was das mit der Mondlandung zu tun hat...
https://www.allenorgan.com/TheHistoryOfTheDigitalOrganAndSamplingSteveMarkowitz.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 13:28
#2 RE: Digitalorgeln und Mondlandung
avatar

Hallo "Spielflöte",

danke für den Hinweis!
Dieser Artikel ist auch bereits auf deutsch erschienen; siehe Bildanhänge unten!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20210805_132206.jpg

download

imagepreview

20210805_132254.jpg

download

imagepreview

20210805_132314.jpg

download

imagepreview

20210805_132337.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 16:25
#3 RE: Digitalorgeln und Mondlandung
Sp

Hallo Bernhard,

Zitat von Canticus im Beitrag #2
Dieser Artikel ist auch bereits auf deutsch erschienen

danke für diese Ergänzung, das wusste ich nicht (mein Okey-Abo läuft erst seit der April-Ausgabe 2021 ).

Dass Allen der Pionier bei Sampling-basierten Orgeln war, war mir ja bewusst. Aber dass die Inititative dafür gar nicht von Allen ausging, sondern von der gerade entstehenden Chipindustrie (Rockwell) war mir neu. Dieses Detail fand ich besonders interessant.

Schöne Grüße,
Spielflöte


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 16:42 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2021 16:56)
#4 RE: Digitalorgeln und Mondlandung
avatar

Ja, das stimmt!
War eine sehr interessante und kreative Zeit damals!
Ein guter Freund von mir, selbst Allen-Orgel-Besitzer, hatte mir dieses Jahr das Buch der Firma Allen zum 50-jährigen Digitalorgel-Entwicklungsjubiläum zum Geburtstag geschenkt (siehe Bildanhang)!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20210805_164514.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 18:37
#5 RE: Digitalorgeln und Mondlandung
Sp

Da werde ich ja fast neidisch, obwohl ich gar keine Erfahrung mit Allen-Orgeln habe. Vielleicht sollte ich es mir auch zulegen? Das wäre doch ein schöner Kontrast zu dem Büchlein "65 Jahre Orgelbau Ahrend 1954-2019";-) Wird in dem Buch auch die technische Seite beleuchtet oder geht es "nur" um die Modelle?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 11:12 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2021 11:17)
#6 RE: Digitalorgeln und Mondlandung
avatar

Nun ja, es sind viele Fotos drin, und man kann die Firmengeschichte chronologisch sehr gut verfolgen.
Die "vordigitale Pionierzeit" nimmt einen breiten Raum ein.
Besonders gewürdigt wird der Ausnahme-Organist Virgil Fox, der sich Ende der 1970-er Jahre von der Firma Allen nach seinen Vorgaben eine digitale "Touring-Organ" anfertigen ließ und den man durchaus als "Vorgänger" von Cameron Carpenter bezeichnen kann, der in unseren Tagen mit einer nach seinen Wünschen konzipierten
Marshall & Orgletree-Kreation auf Tour geht...
Auch das kurze "Gastspiel" in St. Peter Rom
(2017 -2019, dann war, nach zahlreichen Organisten-Protesten, Schluß mit "digital"!), findet selbstverständlich Erwähnung.
Das Buch ist nicht ganz einfach zu bekommen,
da es nur direkt aus den USA bestellt werden kann.
Aber es lohnt sich m.E. auf jeden Fall, und als "alter DO-Pionier" und ehemaliger Allen-Orgel-Besitzer freue ich mich sehr, es zu haben.

Zu dem "Ahrend"- Buch:
Auch wenn das Orgel-Ideal dieser Firma, die ihre Instrumente in handwerklich in bester Qualität fertigen, nicht so "meins" ist:
Kann man dieses Buch noch bekommen?

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 12:58
#7 RE: Digitalorgeln und Mondlandung
tr

Zitat von Canticus im Beitrag #6
Kann man dieses Buch noch bekommen?

Beim Verlag ist es als lieferbar gelistet, dürfte also über den Buchhändler deines Vertrauens problemlos zu beziehen sein.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 13:00
#8 RE: Digitalorgeln und Mondlandung
avatar

Besten Dank für den Hinweis!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 14:32
avatar  SJL
#9 RE: Digitalorgeln und Mondlandung
avatar
SJL

Schon beeindruckend, dass es die digitalen Orgeln schon so lange gibt. Intuitiv hätte ich eher auf 30 Jahre getippt. Zumindest kam ich da erstmals mit der Technik bewusst in Kontakt, vermutlich eine Ahlborn DS... o.ä.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 16:21 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2021 16:50)
#10 RE: Digitalorgeln und Mondlandung
Sp

Hallo Canticus,

vielen Dank für die Inhaltsbeschreibung der Allen-Jubiläumsschrift. Das klingt sehr interessant und vielleicht mache ich mir wirklich den Spaß und bestelle das Werk auf der Allen-Webseite. Virgil Vox und Cameron Carpenter sind allerdings nicht so mein Ding. Cameron Carpenter hat ja eine unglaubliche Technik, aber musikalisch ist er nicht mein Fall. Die Allenorgel im Vatikan wurde ja hier im Forum auch diskutiert. Ich habe die Diskussion seinerzeit als Gastleser mitverfolgt.

Dass die Jubiläumsschrift von Ahrend leicht erhältlich ist, darauf hat Trompetendulzian ja schon hingewiesen. Das Büchlein hat 72 Seiten und ist ebenfalls reich bebildert. Es präsentiert zunächst auf 16 Seiten eine Geschichte der Firma Ahrend von ihren Anfängen bis heute (bzw. 2019). Der Hauptteil des Büchleins besteht aus einer Reihe von Orgelporträts. Auf den letzten Seite finden sich dann noch Bilder der derzeitigen Mitarbeiter. Ich habe das Werk sehr gerne gelesen, schätze die Arbeit der Firma Ahrend aber auch sehr. Sie war und ist ja besonders bekannt für ihre gelungenen Restaurierungen historischer (Barock-) Orgeln nicht nur, aber doch vor allem in Norddeutschland und den Niederlanden. Es gibt auch Hauptwerk-Samplesets von diesen gelungenen Restaurierungen, zwei davon auf meiner Festplatte (Martinikirche Groningen und Altenbruch) .

Schöne Grüße,
Spielflöte


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!