umfassendes Buch zur Orgel

08.08.2021 16:07
#1 umfassendes Buch zur Orgel
avatar

Ich suche ein umfassendes Buch, um mein Grundwissen zum Thema Orgel auf eine solide Basis zu stellen. Dass ich an einem Mangel an ebendiesem "leide" , führt mir gerade die Lektüre von Ferdinand Klinda: Orgelregistrierung deutlich vor Augen: ich versteh' einfach so manches nicht.

Klar kann man viel im Internet finden, aber da ich beruflich ohnehin den ganzen Tag in den Bildschirm starre, hätte ich viel lieber ein "allwissendes" Buch zum Schmökern und Nachschlagen - Blättern ist einfach schöner als Wischen und Klicken...

Bei meiner Suche bin ich auf folgendes Werk gestoßen: Busch/Geuting: Lexikon der Orgel, ein Wälzer mit 922 (!) Seiten und angeblich 2,6 kg schwer - sollte für meinen Wissensdurst wohl ausreichen...

Nun meine Frage an euch: kennt/hat jemand dieses Buch? Ist es zu empfehlen und seinen nicht unerheblichen Kaufpreis wert?

Oder habt ihr andere Vorschläge?

im voraus für eure Tipps

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 16:42
#2 RE: umfassendes Buch zur Orgel
avatar

Salut Martin,

ich denke, dass Du mit „DEM“ Standardwerk von Hans Klotz am besten das Grundwissen (und vieles mehr) zur Orgel mit allem drum und dran erfährst.

https://www.baerenreiter.com/shop/produkt/details/BVK0826/

Habe ich damals schon benutzt und es ist heute mindestens genauso gut.

Es gibt noch einige weitere Literatur, aber mit dem Klotz hast Du eine feste Basis mit dem wirklich Essentiellen zur Hand.

Liebe Grüsse
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 16:50 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2021 19:41)
#3 RE: umfassendes Buch zur Orgel
avatar
Moderator

Jo, der "Klotz" ist eine solide Quelle und die orgelbewegt-ideologische Fracht ist ja in den neuen Auflagen weitgehend entfernt bzw. relativiert.
An neueren Werken empfiehlt sich in der Tat der Busch. Da sind jüngere Daten der stilistischen Entwicklung bereits eingearbeitet. Das Buch ist ein recht umfassendes Nachschlagewerk. (Ich würde es mir vom Christkind bringen lassen.)
Für den Laien gut verständlich ist Wolfgang Adelungs "Einführung in den Orgelbau". Dieses Buch gibt es seit mindestens 40 Jahren. Dass es immer noch vom Verlag in Neuauflage gelistet ist, scheint mir ein Indiz für Brauchbarkeit zu sein.
Mir hat es als Orgeljüngling sehr geholfen.

https://www.breitkopf.com/work/243/einfu...in-den-orgelbau

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 18:30
#4 RE: umfassendes Buch zur Orgel
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #3
[...] An neueren Werken empfiehlt sich in der Tat der Busch. [...] (Ich würde es mir vom Christkind bringen lassen.) [...]

Das war tatsächlich der Plan...

Danke für die Tipps.

LG
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 18:47 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2021 19:07)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#5 RE: umfassendes Buch zur Orgel
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Die Bücherei in meiner Nähe hat die Bücher (Busch, Klotz, Adelung) im Bestand - das ist vielleicht auch eine Vor-Ort-Option...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!