Glockenspiel auf Physis?

16.08.2021 17:09
#1 Glockenspiel auf Physis?
avatar

Hallo zusammen,

habe ich das richtig zwischen den Zeilen im Forum gelesen, dass es bei Physis KEIN Glockenspiel als (Zusatz-)Register / Orchesterstimme gibt?
Gibt es weitere Möglichkeiten, ein Glockenspiel mit der Gloria Concerto zu nutzen? - ausser ein Xylophon oder Metallglockenspiel oben drauf zu stellen…

Danke in die Runde und lieben Gruss
Stephan

P.S. Der Countdown für die GC 468 CC Bestellung ist angelaufen…

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 17:25
avatar  wohli
#2 RE: Glockenspiel auf Physis?
avatar

Der MIDI-fähige Yamaha TG 100 Tongenerator aus den 1990ern hat echt schöne Klänge, da ist u.a. ein Glockenspiel und Tubular Bells drauf und gibts mittlerweile für kleines Geld in der Bucht, z.B. hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0257373-74-6326

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 17:25
avatar  Michal ( gelöscht )
#3 RE: Glockenspiel auf Physis?
Mi
Michal ( gelöscht )

ich finde die Orchesterstimmen von Viscount nicht sehr gut. Ich empfehle einfach einen Expander (Roland Integra oder ähnliches oder einfach ein iPad - da gibt es super Apps - speziell Glockenspiel weiß ich jetzt allerdings nicht).
Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass ich in den Orchesterstimmen die Chimes mit drin habe in der Unico (aber wie gesagt nach den sensationell schlecht gesampelten Pianos von Viscount ist mir die Lust auf das weitere Ausprobieren der Orchesterstimmen damals vergangen).


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 19:48
#4 RE: Glockenspiel auf Physis?
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #2
Der MIDI-fähige Yamaha TG 100 Tongenerator aus den 1990ern hat echt schöne Klänge, da ist u.a. ein Glockenspiel und Tubular Bells drauf und gibts mittlerweile für kleines Geld in der Bucht, z.B. hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0257373-74-6326

LG Bernd


Danke Bernd, aber hole mich bitte mal kurz ab. Wie binde ich das Gerät an die GC 468? Kann ich dann über ein Manual die Töne mitspielen?

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 07:46 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2021 07:51)
avatar  wohli
#5 RE: Glockenspiel auf Physis?
avatar

Zunächst muss der TG 100 mittels MIDI angeschlossen werden: MIDI-Out/MOD GC468 an MIDI-In TG100. Der Line-Ausgang des TG 100 kommt dann an den Line-In deiner Orgel oder an eine externe Abstrahlung, wenn du das räumlich woanders haben willst. Nun musst du nur noch am TG 100 die Stimme(n) auswählen, die du haben möchtest (der TG hat etliche Banken à 128 Stimmen) und diese dann einem MIDI-Kanal zuordnen. Das geht alles relativ intuitiv über die Knöpfchen rechts am Gerät.

Der TG100 kann auf 16 MIDI-Kanälen senden, du kannst also alle Stimmen via MIDI einem bestimmten Kanal zuordnen (also z.B. deinem SoloWerk) und wenn du dann den dem Manual entsprechenden MIDI-Schalter an der Orgel aktivierst hast du den gewählten Sound auf dem Manual/Pedal.

Die Tubular Bells klingen auch in den Tiefen außerordentlich schön, das Glockenspiel ist ein wenig fiepsig ...

Das Teil war übrigen vor Monaten auch schon für 50€ in der Bucht zu haben (Originalpreis damals 795 DM), eventuell den Markt etwas beobachten ... YAMAHA hatte in den 1990ern bereits sehr realistische Klänge, auch etliche der anderen (Orchester-)Stimmen sind nicht zu verachten, da können die in aktuellen Modellen oft verbauten "Orchestrals" nicht wirklich mithalten ...

Lieben Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 07:52
#6 RE: Glockenspiel auf Physis?
avatar

Ok, vielen dank! Wäre evtl. eine Option, die auch kostentechnisch im guten Rahmen bleibt.

Liebe Grüsse
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 07:53
avatar  wohli
#7 RE: Glockenspiel auf Physis?
avatar

naja bei dem Grundpreis der 468er sollte das nicht ins Gewicht fallen


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 23:58 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2021 00:01)
#8 RE: Glockenspiel auf Physis?
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #2
Der MIDI-fähige Yamaha TG 100 Tongenerator aus den 1990ern hat echt schöne Klänge, da ist u.a. ein Glockenspiel und Tubular Bells drauf und gibts mittlerweile für kleines Geld in der Bucht, z.B. hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0257373-74-6326

LG Bernd

Ich bin bei solchen Anzeigen wie dieser bei Ebay-Kleinanzeigen vorsichtig. Die Kombination sehr günstiger Preis, aber Angebot steht noch nach über einem halben Jahr schmeckt mir irgendwie nicht. Fehlt eigentlich nur noch, dass als Zahlungsweise Paypal-Freunde gewünscht wird und schon ist man sein Geld - wahrscheinlich ohne Gegenwert - los. Ist derzeit eine recht gängige Masche.

Das TG100 scheint aber immerhin ein recht brauchbares Gerät zu sein.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 07:45
avatar  wohli
#9 RE: Glockenspiel auf Physis?
avatar

Zitat von Choralbass im Beitrag #8

Das TG100 scheint aber immerhin ein recht brauchbares Gerät zu sein.

Liebe Grüsse, Mike



Habe ihn im Dezember 2019 an meine GLORIA-Dienstorgel gehängt und im Rahmen eines "Lebendiger Adventskalender-Konzertes" die schmetternde Trompete für David Germans FESTIVE TRUMPET TUNE benutzt. Hatte tatsächlich was ... Und weil er dann nun mal dran hing in Folge 1-2x die Tubular Bells benutzt. Seitdem schlummert er dort seinen Dornröschenschlaf ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 10:27
avatar  ahlborn
#10 RE: Glockenspiel auf Physis?
ah

Good morning.
Among the Physis orchestral voices there is a Celesta, can it be useful? The sound is similar to the glockenspiel.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 10:37
avatar  ahlborn
#11 RE: Glockenspiel auf Physis?
ah

Zitat von wohli im Beitrag #9

Habe ihn im Dezember 2019 an meine GLORIA-Dienstorgel gehängt und im Rahmen eines "Lebendiger Adventskalender-Konzertes" die schmetternde Trompete für David Germans FESTIVE TRUMPET TUNE benutzt. Hatte tatsächlich was ... Und weil er dann nun mal dran hing in Folge 1-2x die Tubular Bells benutzt. Seitdem schlummert er dort seinen Dornröschenschlaf ...

LG Bernd


tubular bells of Physis (chimes actually) are not bad, I had used them in the finale of this piece:

https://m.soundcloud.com/user4773320/var...urdes-aesposito


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 21:33
#12 RE: Glockenspiel auf Physis?
avatar

Zitat von ahlborn im Beitrag #11


tubular bells of Physis (chimes actually) are not bad, I had used them in the finale of this piece:

https://m.soundcloud.com/user4773320/var...urdes-aesposito


Dear Ahlborn, you‘re right! They sound just fine and not too sharp/artificial. I look for them for e.g. Duprés Suite Bretonne and the „Cloches“ in the 3rd movement or even his Cortege et Litanies - next to some other nice possibilities to surprise the listeners….

Will double check this again with Mr. Kisselbach on the Gloria Concerto model.

In any case thanks for the hint!!

Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!