Danhild Orgeln (DK)

17.08.2021 15:45
#1 Danhild Orgeln (DK)
avatar

Schon vor einigen Jahren war ich in Sjaelland bzw. Jütland auf die dänische Digitalorgel-Schmiede Danhild gestoßen. Durch den unter "Zubehör" verlinkten Expander bin ich jetzt noch einmal darauf gekommen und verlinke Euch das mal:

Danhild Orgeln (Dänische Webseite)

Die auf der Startseite oben links einstellbaren Online-Übersetzungen sind leider etwas herausfordernd.

Und: Ähnlichkeiten mit anderen Orgelmodellen sind natürlich "reeeeiiiiin zufällig"...


Besondere Aufmerksamkeit dürfte noch dieser höhenverstellbaren Spieltisch erhalten -- nicht nur wegen der "öhm unorthodoxen" Anordnung der Registerwippen

Vario-Spieltisch


Auf der Webseite kann man auch längere Zeit verbringen, etwa um sich kreative Lösungen z.B. für die Beleuchtung, Orgelspiegel, Kameras, Organistenheizung oder Gesangbuchhalter anzuschauen.



Und schließlich gibt es noch eine ganze Menge für die Ohren, was ich vor allem deshalb verlinke, weil es ganz nett klingt und einige ungewöhliche Stücke dabei sind. (Da ich die Originale nicht gehört habe, kann ich in keinster Weise beurteilen, wie weit dies auch der Eindruck am realen Instrument ist bzw. was Hybracoustics -- offenbar eine Lautsprechertechnik -- dazu beiträgt.)

Audios


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 22:04 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2021 22:08)
#2 RE: Danhild Orgeln (DK)
Sp

Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #1
Besondere Aufmerksamkeit dürfte noch dieser höhenverstellbaren Spieltisch erhalten

Das ist ja mal ne pfiffige Lösung, um auch Kindern schon das Spielen mit Pedal zu ermöglichen. Und da die Höhenverstellung der Manuale ja anscheinend mit einer Fernbedienung passiert, kann man damit auch prima und aus sicherer Entfernung den Spieler ärgern...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!