Viscount Prestige VIII

01.09.2021 17:42
avatar  Markus1964 ( gelöscht )
#1 Viscount Prestige VIII
Ma
Markus1964 ( gelöscht )

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Ich habe mir eine sehr gut erhaltene Viscount Prestige VIII gekauft. Das Instrument ist aus meiner Sicht tadellos. Sie hat einen sehr schönen Klang und für mich als "guten Anfänger" ein ideales Übungsinstrument. Ich habe vor Jahrzehnten fast nur Klavier gespielt....und dann später Orgel.
Hat jemand noch Erfahrungen mit diesem Instrument ggf. sogar eine Bedienungsanleitung? Nächste Frage:
sind nicht alle Knöpfe (z.B. "Speichern") beleuchtet?
In einem Register sind grundsätzlich C und D leiser, als die anderen Töne....Welcher Fehler liegt vor??
Musikalische Grüße vom
Markus😊😉


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2021 21:26
#2 RE: Viscount Prestige VIII
tr

Hallo Markus,

herzlich willkommen im Forum!

Ein mehrsprachiges Handbuch der Prestige VIII kannst du als PDF-Datei bei Viscount Wales herunterladen.

Der von dir beschriebene Effekt könnte ein Hinweis auf eine Intonationsanpassung (Reduzierung der Lautstärke einzelner Töne) durch den Vorbesitzer sein, um Raumeffekte auszugleichen. Probier mal aus, ob bei Kopfhörerbetrieb der Effekt bestehenbleibt. Wenn ja, kommt er aus der Orgel, wenn nein, schwächt dein Raum die entsprechenden Frequenzen ab.
Die Orgel ist anscheinend in der Lage mittels RS232-Schnittstelle mit einem PC verbunden zu werden, auf dem eine Editor-Software läuft, über die wiederum eine Einzeltonintonation möglich ist. Wenn du keine Möglichkeit hast, über einen Händler, der Viscount-Service anbietet, an den Editor zu kommen, müsste ein Werksreset die Einzeltonintonation zurücksetzen können, allerdings werden dann auch alle anderen Einstellungen zurückgesetzt.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2021 22:30
avatar  Markus1964 ( gelöscht )
#3 RE: Viscount Prestige VIII
Ma
Markus1964 ( gelöscht )

Schon mal ganz herzlichen Dank....ich werde Deine Tipps hinsichtlich Editor ausprobieren...
Schade, dass es keine deutsche Bedienungsanleitung gibt....Wurde sie in Deutschland nicht verkauft???
Grüße aus dem Münsterland
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2021 23:00
#4 RE: Viscount Prestige VIII
tr

Zitat von Markus1964 im Beitrag #3
Schade, dass es keine deutsche Bedienungsanleitung gibt...

Ich denke schon, dass es eine deutsche Bedienungsanleitung gibt, die aber nicht (mehr) online zu Verfügung gestellt wird. Hier hilft sicherlich auch eine kurze Nachfrage beim Service, ob man dir die Anleitung zusenden kann.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 11:28
avatar  geris
#5 RE: Viscount Prestige VIII
avatar

Eine Einzeltonintonation ist m.E. - wenn überhaupt - nur über einen PC mittels einer Editor-Software möglich.
Mit den bordeigenen Mitteln der Prestige-Modelle lassen sich nur komplette Register anpassen.

Viele Grüße aus dem Waldecker Land
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 12:24
avatar  ahlborn
#6 RE: Viscount Prestige VIII
ah

I wouldn't want to be wrong, but I seem to remember that the first Prestige series (I-II-IV etc.) allowed harmonization exclusively through the console controls, without an external editor.
The second Prestige series (100-80-60 etc.), on the other hand, was based on more advanced hardware and software that allowed harmonization even with the PC editor.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 14:28
avatar  geris
#7 RE: Viscount Prestige VIII
avatar

Ich meinte natürlich die ersten Prestige-Modelle (I-II ...), da ich die II selbst mein Eigen nenne. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 20:14
#8 RE: Viscount Prestige VIII
tr

Zitat von geris im Beitrag #5
Eine Einzeltonintonation ist m.E. - wenn überhaupt - nur über einen PC mittels einer Editor-Software möglich.

So hatte ich es oben beschrieben. Leider ist in der Anleitung zum Editor kein Hinweis zu finden, ab welcher Modellserie dieser genutzt werden kann sondern nur der Hinweis

Zitat
The Organ Editor by Viscount is a powerful PC program that will allow the user to expand the possibilities of his own Prestige Organ.


Ich denke, es wird sich auszahlen, im Orgelmenü gemäß Kapitel ENABLING THE ORGAN’S RS-232 nachzusehen, ob eine RS-232-Schnittstelle vorhanden ist. Dann braucht man aber immer noch ein passendes Kabel, denn wenn ich es zwischen den Zeilen richtig verstanden habe, wird der MIDI-Port auf RS-232 umgeschaltet.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!