Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Viscount Regent 469-D
#5 RE: Viscount Regent 469-D
Danke für das Teilen! Man kann gerade mit den Hymns den Klang für eine Gemeinde gut raushören, auch wenn es recht angelsächsisch intoniert/registriert scheint. Aber gefällt mir gut und macht Spass zuzuhören :-)
Und ich hab nun das erste mal die „Cloches“/Chimes beim Dupré Cortege gehört und muss sagen, dass sie echt gut klingen Auf die freue ich mich jetzt schon !!
Lieben Gruss
Stephan
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de
Zitat von Canticus im Beitrag #6
Gibt es den niemanden, dem aufgefallen ist, daß sich bei Handbetrieb einige Register nicht ausschalten ließen?
Naja, zumindest meinereiner verbringt den Großteil eines Wochentags arbeitend und schaut sich dabei keine 2h-Videos mit Orgelvorführungen an. Könnte mir daher vorstellen, dass das anderen ähnlich geht.
VG
Stephan
#8 RE: Viscount Regent 469-D
Ich vermute, mit "niemand" war "niemand von denen, die regulär an dieser Orgel spielen" gemeint ;)
Meine Theorie ist, dass der Gastorganist etwas zu vorsichtig war beim Bedienen. Wenn das Gerät rund sechzigtausend Taler gekostet hat, sollten die Züge auch was aushalten, finde ich. Und auch, wenn man nicht so rupfen muss wie bei einer historischen Holzmechanik.
Falls ich Unrecht habe, dann kosten aber ein paar Viscount-Züge in ein zwei Jahren bestimmt trotzdem noch weniger als die Generalstimmung..
#9 RE: Viscount Regent 469-D
Zitat von Regal acht im Beitrag #8
Ich vermute, mit "niemand" war "niemand von denen, die regulär an dieser Orgel spielen" gemeint ;)
Stimmt, so könnte man es auch lesen, bitte verzeih meine vorschnelle Reaktion
Tja, aber gerade das war interessant...
Würde mich interessieren, ob es hier jemanden mit einer Concerto/Unico mit diesen beleuchteten Registerzügen gibt, bei dem dieser Fehler auch aufgetreten ist.- Bei meiner 355cc bis jetzt noch nicht...
Viele Grüße
Bernhard
#12 RE: Viscount Regent 469-D
Okay dann hab ichs falsch interpretiert vorhin.
Ich würde ja wirklich hoffen, dass die beweglichen Teile bei so einer teuren Orgel robust genug sind, dass sie auch die regelmäßige Bedienung aushalten. Dass er das Problem nur bei bestimmten Registern hatte, legt mir nahe, dass es vielleicht was mit der Häufigkeit der Benutzung zu tun hat.
Oder ob es an korrodierten Kontakten liegen könnte? In so einer Kirche gibt es sicher auch mal höhere Feuchtigkeit und Kondensation.
#14 RE: Viscount Regent 469-D
#15 RE: Viscount Regent 469-D
Ich erinnere mich, dass es an einer Benedikt-Orgel, die ich rund um die Jahrtausendwende regelmäßig bespielte vorkam, dass Register nicht an oder nicht ausgingen, wenn man den Druckpunkt der verbauten beleuchteten Viscount-Registerzüge nicht richtig traf.
Ich habe damals aus der Not eine Tugend gemacht und sicherheitshalber alle im Gottesdienst verwendeten Registrierungen im Setzer gespeichert.
Viele Grüße
Trompetendulzian
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!