Mikrophone zur Aufnahme

04.11.2021 08:43
#1 Mikrophone zur Aufnahme
avatar

Ich benötige bitte mal wieder Euer Schwarmwissen, da ich auf Google nicht fündig geworden bin - oder falsch gesucht habe… Anyway…

Für die Installation der neuen Orgel in unserer Kirche verändern sich ja die Klangabstrahlungen. Die Lautsprecherboxen werden weiter auseinanderstehen als bisher und einzelne Werke werden entweder von der linken (Positiv) oder rechten Seite (Solo) stärker beschallt. Deswegen möchte ich das EINE H2n Mikrophon, was bisher gereicht hat, um mind ein weiteres ergänzen, so dass ich den Raumklang besser und realer aufnehmen kann.
Aber WIE verbinde ich die beiden (oder auch mehrere) Audiostrecken miteinander in EIN Audiosignal? Ich arbeite auf dem Mac mit FinalCut Pro. Muss ich da die einzelnen Aufnahmen als einzelne Audiostreams importieren und dort mischen? Oder muss ich die Mikros miteinander verbinden, so dass nur auf eine Datei von allen Mikros aufgenommen wird? Bei letzterem, brauche ich da ein extra Gerät für?

Und last but not least: Ich bin mit dem Preis-Leisungs-Ergebnis vom H2n sehr zufrieden. Habt ihr für die weiteren Zusatzmikros andere Empfehlungen oder sollte ich dann bei den gleichen Mikros bleiben?

Danke Euch und liebe Grüsse
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 09:34
#2 RE: Mikrophone zur Aufnahme
avatar
Moderator

Bei externer Mikrophonierung gilt grundsätzlich: Bei einer Stereo-Aufnahme immer bei einem Mikro-Typus bleiben. Bei vier Kanälen kann man für die Stützen auch andere nehmen, sollte aber vorher im Feldversuch genau erkunden, wie die "ticken".
Aber ich würde an Deiner Stelle einfach das H2n auf Raumklang einstellen, damit alle vier Kapseln aufnehmen. Für das Abmischen gibt es zwei Optionen: Die Spuren im Schnittprogramm zusammenführen. Das halte ich für die sinnvollere. Da kannst Du die nach hinten gerichteten Kapseln vorab etwas anheben, um Flatterechos zu vermeiden. Weniger Arbeit macht es, die vier Signale gleich im Aufnahmegerät auf zwei Spuren zusammenzuführen. Das ist irgendwo im Menü des H2n möglich - ich weiß gerade nicht auswendig, wo genau.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 20:21
#3 RE: Mikrophone zur Aufnahme
avatar

Danke Michael, das werde ich mal austesten und Bescheid geben.

Aber heisst das dann, dass das h2n quasi „vier“ Mikros eingebaut hat? Sind die separat in der Aufnahme?
Und wenn ich die Mikros etwas näher an den jeweiligen Klangquellen aufstelle, wäre der jeweilige Klang dann nicht präsenter? Dafür wären dann zwei Geräte besser.
Ich schaue mal, ob jemand hier in der Umgebung ein weiteres h2n hat und teste es dann mal aus. Wenn eins reicht, umso besser. Gegen Geld sparen ist nichts einzuwenden ;-)

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 23:26
#4 RE: Mikrophone zur Aufnahme
avatar
PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 23:34 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2021 23:34)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#5 RE: Microphones for recording
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #3
Thank you Michael, I'll test it out and let you know. But does that mean that the h2n has virtually "four" microphones installed? Are they separate in the recording? And if I put the microphones a little closer to the respective sound sources, wouldn't the respective sound be more present? Two devices would then be better for that. I'll see if anyone here in the area has another h2n and then try it out. If one thing is enough, all the better. Saving money is nothing wrong ;-)

why do you need two recorders? I must have missed something with Google translate


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 06:47
#6 RE: Microphones for recording
avatar
Moderator

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #3
Aber heisst das dann, dass das h2n quasi „vier“ Mikros eingebaut hat? Sind die separat in der Aufnahme?


Ja, im Kopf stecken vier Kapseln. Oben müsste ein flacher Drehschalter sein, mit dem sich die unterschiedlichen Konfigurationen einstellen lassen.

1. zwei Kaspeln in XY-Anordnung, d.h. nach vorn gerichteter Raumklang
2. zwei Kapseln in L/R-Anordnung mit stärkerer Kanaltrennung
3. vier Kapseln für Surroundklang

Das kleine Ding kann erstaunlich viel. Es löst halt nicht ganz so detailliert auf wie die größeren Schwestern. Wenn man Pianostellen bei der Nachbearbeitung aufzieht, hört man halt (ganz wenig) Grundrauschen. Daher immer hoch genug pegeln, mindestens Stufe 7.
Bei Orgelaufnahmen im (Kirchen-)Raum bringt L/R nach meinen Erfahrungen die Ergebnisse mit der besten räumlichen Wirkung.

Ein weiteres Manko des H2n ist die hohe Empfindlichkeit gegen Trittschall. Ich habe immer einen Mousepad aus dickerem Schaumstoff dabei, auf dem ich das Gerät zur Aufnahme deponiere.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!