Gloria Concerto: Register-Swap

06.11.2021 20:17
#1 Gloria Concerto: Register-Swap
avatar
Administrator

Liebe Forianer,

heute sah ich, dass in meinen Preset-Styles Barock und Deutsch auf der Wippe des SW-Nasards eine Sifflöte 1 1/3' liegt. Bei den Styles Romantisch und Symphonisch ist dagegen alles regulär. Was kann da geschehen sein?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 21:13
avatar  PM
#2 RE: Gloria Concerto: Register-Swap
PM
PM

Vieleicht ein .sty von ein anderes Modell geladen?

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 23:39
#3 RE: Gloria Concerto: Register-Swap
avatar
Intonationsmeister

Schau mal ob die Manuale getauscht sind. Wenn nicht schau welche Orgel auf dieser Position eine Sifflöte11/3' verwendet. Dann hast du den Grund gefunden. Ich verwende den Register Swap grundsätzlich nie. Ich weiß nicht was passiert wenn man eine sty. Datei lädt inder diese Funktion verwendet wird. Daher gebe ich Dateien immer von Hand ein, dauert länger ist aber sicherer.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 07:29
#4 RE: Gloria Concerto: Register-Swap
avatar
Administrator

Danke für eure Antworten.
Eigentlich verwende ich den Register-Swap auch nie; ich tat es einmal oder zweimal, sah dann aber, dass er die ganze Orgel betrifft und nicht bloß den gerade aktiven Style.
Die Theorie von PM kann ich ausschließen; es geht ja um die Werksstyles. Auch ein Reset auf Factory Settings brachte nichts; in den beiden barocken Styles blieb auf der Position des Nasard 2 2/3 eine Sifflöte 1 1/3. In der romantischen und symphonischen Intonation hingegen liegt dort sehr wohl der Nasard.
Kann es sein, dass der 1 1/3 neuer Standard für die beiden barocken Styles ist...?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 09:50
#5 RE: Gloria Concerto: Register-Swap
avatar

Hallo Klaus,
ich habe mir bei Viscount gerade mal die 4 Standardstyles für die Sonus 40 angeschaut. Da liegt bei der Barock Intonation im SW beim 2 2/3 tatsächlich eine Sifflöte 1 1/3.
LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 10:18
#6 RE: Gloria Concerto: Register-Swap
avatar
Administrator

Oh, dann war alles womöglich viel Lärm um nichts.
Hat jemand von euch eine Erinnerung, ob das immer schon so war? Oder wurde vielleicht im Rahmen eines Updates die (Standard-) Disposition abgeändert?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 12:53 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2021 12:54)
#7 RE: Gloria Concerto: Register-Swap
avatar

Bei meiner Concerto 234 Trend ist es noch ein wenig anders. Bei DEUTSCH habe ich dort auch einen Nasat 2 2/3', die Sifflöte 1 1/3' hingegen taucht nur bei BAROCK auf.

Mein Stand: Rollback zurück auf die letzte Version, welche die Stimmen wieder herstellt und anschliessendes Update auf die aktuelle Version.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 14:15
#8 RE: Gloria Concerto: Register-Swap
avatar
Intonationsmeister

Ich habe bei meiner Orgel die Werksstyles mal durchprobiert und alles ist auf seinem Platz also keinerlei Veränderung seit Auslieferung 2015. Die Software ist auf dem neuesten Stand. Eine Registerveränderung hätte man sicherlich in der Updatebeschreibung bekannt gegeben. Vielleicht ist es beim einladen eines Styles passiert der auf einer Sonus 40 erstellt wurde?

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 14:22
avatar  Aeoline
#9 RE: Gloria Concerto: Register-Swap
avatar

Zitat von SaintSernin im Beitrag #8
...Vielleicht ist es beim einladen eines Styles passiert der auf einer Sonus 40 erstellt wurde?

Aber der dürfte doch nicht die Registerzuordnung der Standard-Styles ändern!?
Das sind doch holy cow's...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 14:31
#10 RE: Gloria Concerto: Register-Swap
avatar
Intonationsmeister

Theoretisch nicht, aber praktisch?

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 21:35
#11 RE: Gloria Concerto: Register-Swap
avatar
Administrator

Zitat von Choralbass im Beitrag #7
Bei meiner Concerto 234 Trend ist es noch ein wenig anders. Bei DEUTSCH habe ich dort auch einen Nasat 2 2/3', die Sifflöte 1 1/3' hingegen taucht nur bei BAROCK auf.

Bestätigt! So ist es bei mir auch. Sorry für die teilweise Falschinfo im Eröffnungsbeitrag.
Vielleicht doch eine bewusste Änderung dieser einen Disposition...?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2021 19:33
#12 RE: Gloria Concerto: Register-Swap
avatar

Vielleicht ist die Frage hier richtig, weil Gemshorn die 1 1/3' sozusagen gerade zur rechten Zeit gefunden hat. Hinter der Terz liegt doch auch eine, oder?

Soweit ich erinnere, liegen hinter jedem Register bei der Concerto im allgemeinen nur andere Register der gleichen Fußlage?

Irgendwo im Netz gab es doch mal eine Übersicht, welche Schattenregister wo liegen, oder? Ich erinnere, dass es eine Septime gab und auch 1'er. Weiss noch jemand, wo das zu finden ist?

Und kann man zwischen diesen "Silos" die Register nur tauschen, wenn man auch die Software hat? Also könnte ich ein Sifflet 1 anstelle des Scharff III oder einen Streicher 16' anstelle des Fagott 16 im SW nur mittels Software eintauschen?

Herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2021 19:44
avatar  ahlborn
#13 RE: Gloria Concerto: Register-Swap
ah

The Septime is found as an voice to be loaded in the treasure chest (editor required).

Yes, with the editor you can swap and put any voice behind each tab, but only with the editor..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!