Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neues Set für Johannus Live
Gerade entdeckt: das neue Set für die Live ist endlich da. Es ist die Adema Orgel aus Raalte.
https://www.johannus.com/de/aktuelles/jo...basilika-raalte
#2 RE: Neues Set für Johannus Live
Zitat von geris im Beitrag #3
Warum sind denn die Samplesets für die Johannus Live III 200,-- EURO teurer als für die andere Live-Serie?
Ohne es präzise zu wissen würde ich die Hypothese aufstellen, dass das an der erweiterten Funktionalität der Live III (z.B. Originaldispositionen mit dynamischen Registerbeschriftungen) ggü. der Live 2/3 (Standarddisposition) liegt.
VG
Stephan
Wenn das Set so gut klingt wie die echte Orgel, ist es sehr empfehlenswert.
Es wurde 2008 von einer Kirche in Zwolle an ihren jetzigen Standort in Raalte überführt. Es klingt, auch aufgrund der guten Akustik, wirklich atemberaubend schön, sowohl in leisen Registrierungen als auch im Grand Choeur. Adema war stark auf die Französische Romantik ausgerichtet und Widor, Fracnk, etc. kommen hier voll zur Geltung.
LG PM
#6 RE: Neues Set für Johannus Live
Zitat von geris im Beitrag #3
Super! Es bleibt interessant.
Na ja, es wurde höchste Zeit, dass Johannus seine LIVE-Klientel mal wieder mit einem neuen Set beliefert. Immerhin wird in diesen Tagen so mancher Wunschzettel geschrieben ...
Leider kenne ich keine Adema-Orgel aus realem Ohrenschein. Ich habe lediglich eine wohl 30 Jahre alte CD von einer größeren Adema in einer kath. Domkirche in NL, die allerdings zwangsbarockisiert worden war. Das hatte den "klassischen" Spaltklang zu Folge: dicke Grundstimmen, in der Mitte das übliche 4'-Loch und darüber Geklingel.
Ich hoffe, dass das Set zu hören ist, wenn ich das nächste Mal beim Händler meines Vertrauens einfalle ...
LG
Michael
#7 RE: Neues Set für Johannus Live
Hörprobe gibts auch schon:
https://www.johannus.com/de/sample-sets
Für mich als Desktopuser ist es auf Seite 2, das erste in der Liste. Wie die Seite am Telefon aufgebaut ist, kann ich leider nicht sagen.
#8 RE: Neues Set für Johannus Live
Jo, aber ich gebe grundsätzlich nichts auf Demo-Clips bei YT. Sie verschaffen lediglich einen ersten Eindruck. Grundlage eines Urteils wären sie nie. Bei den hausgemachten Videos der Hersteller langt allzu oft der Tonkosmetiker allzu tief in den Schminkkoffer. Realiter klingt das völlig anders - meistens besser.
So würde ich anhand der Demo-Aufnahme (aus guten LS) diese Orgel nie in die ACC-Ästhetik einordnen. Sie erinnert mich in den Plenumklängen weitaus eher an die "franko-flämische Sinfonik" der Zwischenkriegsjahre, wie sie u.a. auch von Häusern wie Klais, Stahlhut oder dem Luxemburger Georges Haupt kultiviert wurde. An des letzteren opus magnum, die derzeit in Renovierung befindliche Luxemburger Kathedralorgel, hat mich der Klang am ehesten erinnert.
Aber wie gesagt, der Realohrenschein entscheidet.
LG
Michael
#11 RE: Neues Set für Johannus Live
#12 RE: Neues Set für Johannus Live
Mittlerweile gibt's doch schon eine stattliche Anzahl von Samplesets. Was jetzt noch fehlt ist ein Spieltisch anderer Bauart mit wechselnden Beschriftungen nach Vorbild der LIVE III. Dann könnte auch ich ins Überlegen kommen.
Wer gerne Cavaille Coll Klänge spielen möchte sollte auch die Maarschalkerweerd beachten. Ich entsinne mich an ein Konzert von Marco den Toom aus dem Konzertgebouw Amsterdam das er ohne Publikum während des Lock Downs gespielt hat und das klang sehr nach Cavaille Coll. Leider habe ich es auf Youtube nicht mehr gefunden.
LG
Frank
Ja, das stimmt. Da war ja zeitweise mal etwas die Luft raus, aber umso schöner, dass es offenbar weitergeht.
Was ich immer noch vermisse (aber auch dieser Wunsch bleibt wohl Fiktion), wäre eine komfortable Möglichkeit des Probespiels an der heimischen Orgel. Dabei wäre es (zumindest in meiner laienhaften Vorstellung) so einfach: ich sehe ein interessantes neues Sample-Set, lade davon eine Demoversion herunter, man bekommt einen definierten Zeitraum zum Testen, danach verfällt die Lizenz oder wird durch die Vollversion ersetzt (Details tbd).
Aber wegen eines neuen Sets noch extra zum Händler reisen zu müssen (Zeit/Urlaub, Treibstoff, Abstimmung nötig, keine optimale Ruhe vor Ort...), finde ich trotz meines grauen Bartes ziemlich "old school". Aber wenn Johannus nicht so viel Umsatz machen will...
LG
Stephan
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!