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Wahrscheinlich aussichtslos...
#1 Wahrscheinlich aussichtslos...
...und es handelt sich noch nicht einmal um eine Orgel im eigentlichen Sinne, aber immerhin hat es auch Orgelklänge zu bieten...
Ich bin hinter einem Digital-Cembalo her,
wie "der Teufel hinter der armen Seele"...
Wer kann mir zu einem gebrauchten
ROLAND C 30 Digitalcembalo verhelfen?
Wie Ihr ja wißt, hatte Roland schon vor langer Zeit die Pflege des "Classic"-Segments konsequent aufgegeben.
Als es das Instrument noch gab, war es mir,
ehrlich gesagt, zu teuer.
Daß ROLAND die "Classic"-Instrumenten Reihe einmal einstellen würde, damit hatte ich nicht gerechnet...
Mit diesem sehr gut klingenden Instrument hat man enorme Möglichkeiten, besonders mit historischer Musik...
Ein Cembalo mal schnell mit der Stimmtonhöhe von 415 hz u.v a.: Kein Problem!
Dazu ist es auch noch ein schönes, kleines, aber feines Schmuckstück für zu Hause...
Vor kurzem wurde in Wien ein Exemplar
für 1.000 Euro verkauft , ein Superpreis (gesehen bei "Willhaben", aber leider zu spät!)
Deshalb verknüpfe ich hier mal meine schwache Hoffnung auf ein gutes Gebraucht-Angebot, denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
Viele Grüße
Bernhard
#2 RE: Wahrscheinlich aussichtslos...
#3 RE: Wahrscheinlich aussichtslos...
#5 RE: Wahrscheinlich aussichtslos...
#6 RE: Wahrscheinlich aussichtslos...
Die "Concerto"-Orchesterstimmen sind allenfalls gehobene Mittelklasse.
Beim Cembalo ist kein Springergeräusch zu hören.
Da gibt es wirklich Besseres...
Außerdem besticht dieses Roland C 30 durch seine kompakte Größe - auf den geschlossenen Deckel kann man sogar etwas draufstellen, es wirkt wie ein kleines Tischchen - und würde ins Wohnzimmer passen...
https://www.roland.com/de/products/c-30/
#12 RE: Wahrscheinlich aussichtslos...
Bei Cembali hat Hauptwerk die Nase vorn... (die Basis-Version ist hier völlig ausreichend)
so die beiden Instrumente nach Ruckers und Mietke,
das wunderschöne Claviorganum bei SP.
das Martin Bezemer-Cembalo bei Sygsoft.
Für Grandorgue ist ein Blick auf diese Seiten von Interesse:
https://sites.google.com/view/orgues-a-t...1-v1-klaviorgan
https://sites.google.com/view/clavecins-luths-epinettes/home
Ich hatte früher auch mal ein Cembalo. Auf meiner Hauptwerkorgel habe ich das Mitke. Da spiele ich dann Cembalo mit einem Druckpunkt für Orgel. Aber ja - für mal eben etwas Cembalo zu üben geht das, ist dann aber nicht mit dem Spielgefühl eines Cembalos verbunden.
#14 RE: Wahrscheinlich aussichtslos...
Zitat von DigitalPipes im Beitrag #7
https://www.modartt.com/harpsichord
Can that cembalo style be used with a concerto organ as well? Or is it usable for Hauptwerk only? (In which case it must be usable on the concerto, too - although I don‘t know yet, how that works…
CU
Stephan
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de
Das C-30 von Roland hätte auch mein Herz erfreut, wenn für das Instrument Platz gewesen wäre. Die Tasten sind von ganz anderem Spielgefühl als an den Digitalorgeln, ich möchte fast sagen: bisschen historische Anmutung - jedenfalls sehr gefällig. Die auswechselbaren Seitenteile des Ständers finde ich auch super. Klanglich war es sowieso überzeugend.
Ebenso klanglich exzellent fand ich die Cembali in meiner vormaligen Roland C-330; da gab es versch. Fußtonlagen und auch einen Lautenzug. In Kombination mit der Möglichkeit, Stimmen oktavversetzt wiederzugeben, konnte ich mir damals ein hübsches 2manualiges Cembalo mit allen Schikanen (16', 8', 8', 4' und Laute) basteln. Das klang richtig gut!
Das Cembalo in den Concertos klingt leider sehr langweilig und deutlich schlechter als jenes, das Roland in der C-330 verbaut hatte. Schade.
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