Schwellpedal mit Hauptwerk verbinden

02.12.2021 15:06
avatar  Loon25 ( gelöscht )
#1 Schwellpedal mit Hauptwerk verbinden
Lo
Loon25 ( gelöscht )

Moin Leute,
Ich möchte jetzt mein Hauptwerk setup etwas aufrüsten und überlege schon seit längerem wie ich ein Schwellpedal integrieren könnte. Ich bin dann auf ein Schwellpedal mit Klinkenstecker gestoßen (Bild im Anhang). Hat jemand eine Idee wie man das mit dem PC verbinden könnte, dass Hauptwerk es als MIDI erkennt?
Die bereits midifizierten Schweller sind so teuer.. : /

Danke schonmal!
Loon25

Bildanhänge
imagepreview

1350923565.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2021 15:55
avatar  Aeoline
#2 RE: Schwellpedal mit Hauptwerk verbinden
avatar

Hallo Loon25,

bin keine MIDI-Experte, aber Du wirst vermutlich zusätzlich einen Adapter benötigen um die Signale in MIDI umzuwandeln.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2021 17:11
avatar  Joni
#3 RE: Schwellpedal mit Hauptwerk verbinden
Jo

Hallo Loon25,

was nutzt du denn als Tastatur? Irgend ein Midi-Keyboard oder anderes (auch vollwertiges Keyboard/Synthesizer)? Welches Pedal hast du?

Oft haben die anderen Gerätschaften Eingänge für solche Schwellerpedale und geben die registrierten Signale per Midi einfach weiter. Im besten Fall brauchst du also gar nichts, weil eines deiner anderen Geräte das bereits übernehmen kann. Das kann man ohne mehr über dein Setup zu wissen, aber nicht beantworten.

Viele Grüße
Joni


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2021 20:55
#4 RE: Schwellpedal mit Hauptwerk verbinden
tr

Zitat von Aeoline im Beitrag #2
bin keine MIDI-Experte, aber Du wirst vermutlich zusätzlich einen Adapter benötigen um die Signale in MIDI umzuwandeln.

Der verlinkte Adapter ist allerdings zum Anschluss eines Fußschalters vorgesehen, kennt also nur die Zustände ein/aus. Für ein Schwellpedal wird ein Analog-MIDI-Umsetzer benötigt, der das verbaute Potentiometer auswerten kann.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2021 21:22
avatar  Loon25 ( gelöscht )
#5 RE: Schwellpedal mit Hauptwerk verbinden
Lo
Loon25 ( gelöscht )

Ich habe auf meine alte Ahlborn als 3. Manual ein Midi Keyboard drauf gebaut. Das hat allerdings auch ein Klinkenstecker anschluss für sustain also auch nur an/aus.
Der Analog Midi umsetzer sieht aber schonmal gut. Danke!

Loon25


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2021 23:30
avatar  Joni
#6 RE: Schwellpedal mit Hauptwerk verbinden
Jo

Zitat von Loon25 im Beitrag #5
Ich habe auf meine alte Ahlborn als 3. Manual ein Midi Keyboard drauf gebaut. Das hat allerdings auch ein Klinkenstecker anschluss für sustain also auch nur an/aus.
Der Analog Midi umsetzer sieht aber schonmal gut. Danke!

Loon25

Dann wirst du wohl wirklich um so einen Midiumsetzer nicht herum kommen. In größeren Midi-Interfaces für den PC ist sowas manchmal auch integriert. Aber vermutlich hast du das dann auch schon gecheckt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!