Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kauftipp Internetradio
Ich bin einer Generation entwachsen, die bei Ikea bis heute einkauft. Unser erstes Wohnzimmerbufett, für das allgemein viel Geld ausgegeben wird und das dann bei regulärem Eheende einen Wert von minus 500 € hat (kostenpflichtig entsorgungsnötig und nicht verschenkbar), bestand aus selber gebeizten Weinkisten mit vielen Topfpflanzen geschmückt. Deshalb habe ich wenig Vorstellungskraft zu einem "klangschönen Internetradio"
Mein würfelförmiges schmuckloses Internetradio steht funktionslos in der Abstellkammer.
Internetradio ist bei mir die Software Audials, welche auf Tablet, Handy, PC mit einem einzigen Account kostenlos läuft. Voreingestellt ist der Deutschlandfunk wegen Nachrichten, SWR 1 BW Bundesliga, BBN German evangelikale Kirchenlieder, Radio Caprice Symphonic Metal, Swiss Jazz, Radio Bruno italienisches Urlaubsradio und natürlich Organlive.
Über Heimnetz überall im Haus. Fernsehen auch drahtlos dabei (joyn).
Da man in Deutschland vom Staat gezwungen wird, monatlich 18,36 € Rundfunkbeitrag zu bezahlen (mit Knastaussicht, wenn nicht) mag man hier aus Gründen der Selbsterhaltung anders als in Österreich vielleicht kostenlose Internetlösungen vorziehen.
Vielleicht oder nicht Im Ernst: ein Internetradio, jedenfalls so eines, welches man zu Kommunion oder Konfirmation bekommen hatte, brauche ich nicht mehr. Machen alles die auch telefonisch benutzbaren Bild- und Tonkästchen.
Michael
...wieder kein Weihnachtsgeschenk...
#3 RE: Kauftipp Internetradio
Ich hatte vor Jahren ein Revo Pico als Küchenradio angeschafft, das aber von Anfang an immer mal wieder Probleme hatte, die Internet-Sender aufzurufen. Irgendwann fiel es sporadisch ganz aus und ich habe mich auf die Suche nach einem Ersatzgerät gemacht - irgendeinen Haken gab es jedoch immer.
Meine Eltern haben eine Kompaktanlage von Pure (das genaue Modell müsste ich erfragen) und sind damit sehr zufrieden.
Es gibt anscheinend einen aktuellen Test der Stiftung Warentest zu diesem Thema - vielleicht hilft er dir weiter.
Meine Lösung sieht so aus, dass ich eine ohnehin vorhandene Bluetooth Box (eine JBL Flip 4) in die Küche gestellt habe und die Inhalte per Smartphone abrufe. Das funktioniert super und bietet maximale Flexibilität.
Vielleicht wäre eine mögliche Lösung in deinem Fall auch, eine ohnehin vorhandene Musikanlage mittels Bluetooth-Modul am Aux In aufzurüsten?
Viele Grüße
Trompetendulzian
#4 RE: Kauftipp Internetradio
Ich habe gerade noch einen Test von c't aus dem Jahr 2017 gefunden. Das dort klanglich mit ++ bewertete Modell von Hama gibt es immer noch für knapp über 200 € zu kaufen, das Modell von TechniSat hingegen anscheinend nur noch direkt dort als "C-Ware". Das Modell von Numan liegt ja schon deutlich oberhalb deines Budgets.
Viele Grüße
Trompetendulzian
Vielen Dank!
Der Test der Stiftung Warentest scheint kostenpflichtiger Content zu sein - schade.
Mein vorhandener Player (Medion) hat sogar Bluetooth an Bord, aber irgendwie ist es mir leid um meinen Handyakku... Zudem möchte ich mich von dem Gerät trennen, da es jedesmal wenn ich eine CD einlege "Install..." auf dem Display anzeigt und ich etliche Minuten warten muss, bis dieser Vorgang beendet ist. Ich habe keine Ahnung, was da jedesmal installiert werden muss; es nervt jedenfalls.
#6 RE: Kauftipp Internetradio
Ich habe mir vor einigen Jahren für die Küche das Grundig Cosmopolit 7 gekauft, dann wegen Ausfalls der Fernbedienung das Nachfolgegerät Cosmopolit 9. Das usrsprüngliche Gerät funktioniert immer noch; das neu steht hier bei mir rum, leider nun ohne Fernbedienung. Der für mich unschlagbare Vorteil für die Küche: der Cosmopolit empfängt DAB/UKW/Internet-Radio (über den Server-Dienst vtuner) und erlaubt sogar den Zugriff auf Ordner-Freigaben in meinem Hausnetzwerk, also ein Allrounder sozusagen.
https://www.grundig.com/de-de/audio/radi...polit-9-web-dab
Bei Amazon erhältlich:
https://www.amazon.de/Grundig-Cosmopolit...r/dp/B074QVT86K
Beste Grüße aus Freiburg
Willi
Zitat von Positiv im Beitrag #2
Internetradio ist bei mir die Software Audials
Danke für diesen bei mir fast untergegangenen Goldtipp!
Habe die App eben downgeloadet: Da gibt es ja wirklich alles.
Voriges Jahr habe ich mir wegen des charmanten altmodischen Aussehens ein Prunus R919 gekauft; das Ding ist so klein, man möchte aber nicht glauben, was für einen schönen Sound es aus sich entlässt - vielleicht wegen des Massivholzgehäuses?
Jedenfalls: Auch dieses einfache Gerät hat einen Bluetooth-Mode. In Verbindung mit der auf dem Smartphone installierten Audials-App habe ich nun das, was ich suchte.
Vorteil von Audials (weil ich vorhin Sorge um den Akku meines Handys äußerte) ist, dass es auch bei ausgeschaltetem Display weiterläuft - was Youtube in seiner App-Form nicht tut.
#8 RE: Kauftipp Internetradio
#10 RE: Kauftipp Internetradio
Das österreichische Pendant ist laut Wikipedia der Verein für Konsumenteninformation mit der Zeitschrift Konsument - huh, die Webseite ist aber rustikal!
Die erwähnte App muss ich mir auch anschauen - danke für den Tipp!
Viele Grüße
Trompetendulzian
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!