Physis-Spekulatius: Real Audio Rendering

17.12.2021 21:48
#1 Physis-Spekulatius: Real Audio Rendering
avatar

Ist das RAR unter Umständen die angekündigte neue Technik?
(Wenn ich mich vertu und es eigentlich ein alter Hut ist, bitte gerne das Thema wieder löschen)
Ich war vorhin auf der Viscount-Website und habe in der Beschreibung der Sonus 60 geschnüffelt -- das RAR kommt mir neu vor:

Zitat
Amplification RAR (Real Audio Rendering)

Starting with Physis® sound generation technology, we have designed a revolutionary new audio system called RAR (Real Audio Rendering). The heart of the system is a powerful realtime sound processing algorithm that, in conjunction with four new additional audio channels located at specific points on the console, is able to recreate with great accuracy the acoustic field produced by a real pipe organ in a large reverberant space. Thanks to RAR technology, you can totally manage the impression of three-dimensional space in which the instrument sits all the way up to a large cathedral setting. All this is possible without connecting any additional speakers. The versatility of Physis® technology, together with a painstaking study on the optimization of components, has allowed us to integrate the entire system inside the new organ consoles, in an extremely compact design.

In addition to the traditional amplification, we placed two pairs of full-range speakers at strategic points on the console: one pair on the outside panels and one pair on the top stop jamb panel. In this way, as the sound comes from different positions, it is possible to simulate the multiple reflections of the walls, ceiling and floor of a large reverberant space. The effect is quite startling. You will experience a difference just as significant as that achieved when you add a surround sound system to your home television.


Wenn sich mein Gedächtnis nicht vertut (leider kommt das durchaus mal vor -- bitte korrigiert mich, wenn es mal wieder passiert ist), habe ich das vorher noch nicht gesehen, und es scheint ja in die Richtung Raumsimulation zu gehen, die hier an verschiedenen Stellen schonmal angeschnitten wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 08:30
avatar  Flauten
#2 RE: Physis-Spekulatius: Real Audio Rendering
avatar

Also von der Beschreibung her glaube ich, dass das nix Neues ist, vielmehr dürfte damit die Kombination aus drei "Lautsprecher-Ebenen" gemeint sein: Hochtöner links und rechts mit Abstrahlung ungefähr Richtung Ohr des Spielers, Hall-Lautsprecher mit seitlicher Abstrahlung, "Hosenbein-Beschallung" unter den Klaviaturen. Durch separate Regelung dieser drei Ebenen und durch div. Einstellmöglichkeiten des Reverb. soll wohl ein Klangbild entstehen, das dem Klangbild in natürlichen Räumen ähnelt.
Das ist sicher besser, als bei vergleichbaren Instrumenten gleicher Entwicklungsjahrgänge, aber es gibt noch gut Luft nach oben, unten die von digitalpipes beschriebene Vorgehensweise ist sicher zielführender, effektiver und im zu erreichenden Klangbild authentischer.

Mit morgendlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 08:45 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2021 08:48)
#3 RE: Physis-Spekulatius: Real Audio Rendering
avatar
Moderator

Was Du beschreibst, habe ich kürzlich bei der Content Cambiare 312 gehört. Dieses Modell ist ja als "Hauptwerk"-Plattform konzipiert. Und das klang in der Tat sehr räumlich.

Ich denke, hinter der Physis-Folgetechnologie steckt mehr als ein optimiertes Raum-Simulationssystem. Na ja, irgendwann in den nächsten Monaten müssen sie ja in Modaino wohl die Katze aus dem Sack lassen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 09:55
avatar  Aeoline
#4 RE: Physis-Spekulatius: Real Audio Rendering
avatar

In der Spekulatius-Kiste liegt ja die "Info", dass das neue Physis rein gar nix mehr mit den Instrumenten der aktuellen Physis-Reihe am Hut hat.

Die Sonus 60 gibt es ja nun auch schon ein paar Jahre. Kann mir spekulatiusmäßig nur schwer vorstellen, dass man still und heimlich eine grandiose Neuerung in eine "alte" Modellreihe einbaut.

Aber warten wir ab. Wenn ich mich daran erinnere, mit wieviel Tamtam das erste Physis angekündigt wurde oder welchen Marketingaufwand bei der Einführung der LiVE-Modelle bei Johannus gemacht hat, wird sich Viscount bestimmt was einfallen lassen...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 11:29
#5 RE: Physis-Spekulatius: Real Audio Rendering
avatar

Okay, dann hat das RAR wohl mehr mit den zusätzlichen Lautsprechern zu tun, die schon länger an einigen der Modelle verbaut sind.

Ich habe aber gesehen, dass bei diversen Physis-Orgeln (habe nicht alle durchgeschaut) im "Overview" Tab von "Physis ᆴ" als Technologie die Rede ist. Ob das "2E" heißen soll, oder ob nur mein Browser bei der Darstellung spinnt, kann ich aber nicht sagen. Das Internet sagt mir, dass das zwei koreanische Schriftzeichen sind ('r' und 't'), aber ich kann nicht sagen, dass das besonders weiterhilft.

Vielleicht sollte man doch lieber im Laden echten Spekulatius kaufen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 12:55
#6 RE: Physis-Spekulatius: Real Audio Rendering
avatar

Das genannte "RAR" ist in der Tat nichts Neues..

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 14:55
avatar  ahlborn
#7 RE: Physis-Spekulatius: Real Audio Rendering
ah

RAR technology refers to the current Sonus/Ouverture series amplification system.
This technology (as I may have written in another thread) fascinated me because it is not trivial in its implementation: the reverb that is sent in the various channels IS NOT identical for all channels, but is processed differently for the "surround" channels and "presence".
In my opinion in Mondaino they made a considerable effort to try to recreate a credible sound that comes from the console. With external speakers (customized and configured for your environment) and a dedicated and optimized audio/software system you can produce miracles (as our friend Paolo also demonstrated), but I believe that the real challenge in Viscount was to implement a credible internal audio system, without the need for additional external speakers.
And this system, with some optimization, works very well in my environment. I'm sorry we live so far away, because I would have made you feel how good my Sonus 60 sounds in my living room, and how much an optimization of the internal components can make a noticeable difference...


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 18:44
#8 RE: Physis-Spekulatius: Real Audio Rendering
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #4

Wenn ich mich daran erinnere, mit wieviel Tamtam das erste Physis angekündigt wurde ...

VG
Aeoline


Und wenn ich mich daran erinnere, wie die ganz kurz vor der Sommerpause seinerzeit ausgelieferten Orgeln am Anfang klangen...

Aber lassen wir uns überraschen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 00:23
#9 RE: Physis-Spekulatius: Real Audio Rendering
avatar

Zitat von Canticus im Beitrag #6
Das genannte "RAR" ist in der Tat nichts Neues..

Tut mir Leid, dass ich dann unnötigerweise das Fass aufgemacht hab. Es waren wohl die Ungeduld auf die angekündigten bahnbrechenden Neuerungen und das lückenhafte Gedächtnis..
Natürlich ist es manchmal auch schwierig, auf den Firmenwebsites eine zehn Jahre alte Innovation von einer ganz frischen zu unterscheiden, wenn man nicht weiß, wann der Text über "diese neue Technologie" geschrieben wurde. Ich kann aber nachvollziehen, dass eine Firma ihre Gründe hat, nicht überall genaue Jahreszahlen dazu zu schreiben. Man möchte ja nicht nur die allerneuesten Modelle verkaufen -- und sowieso sind ja ausgefeilte Produkte, die schon eine Weile eingeführt sind, oft auch sehr gut (wie z.B. von der Excellent 360 auch hier im Forum schon berichtet wurde).

Dann hoffe, ich, dass das, was dann (irgendwann demnächst) über das neue Physis auf die Website kommt, deutlich genug formuliert ist, dass man es gut erkennen kann ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!