Da hat einer zugeschlagen!

• Seite 3 von 4
09.01.2022 11:01
#31 RE: Da hat einer zugeschlagen!

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #4
I got shocked when I saw this video. While seeing a brand new organ, and somehow expecting a new sound, when he started playing it simply sounded exactly the same as before. I know this sounds somehow weird to say, it is Hauptwerk and of course the sample sets are always the same. But I laugh at thinking that one day the woman of my dreams will knock at the door, I open, and while I am totally mesmerized by her beauty, she will say “ciao, Paolo!” And she will have the voice of my mother! :D what a nightmare!

What a comparison !! 😂😂😂
I just try to imagine the „video“of this example… Please take some photos when the young lady starts to speak…

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

Antworten

Beitrag melden
09.01.2022 11:08
#32 RE: Da hat einer zugeschlagen!

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #20
Sure, this is totally legit. The two Porsche of my neighbor are way more expensive and they do not sound as good :D

I would argue against that! In „Sport plus“mode a 911 carrera 4 produces a marvellous sound and the feeling (if one sits in the car and pushes the pedal) is very close to… the full sound of a large pipe organ in France at its last chord of a Sortie… ;-) Other comparisons are explicitly allowed, but not in this Forum…

- - -

Antworten

Beitrag melden
09.01.2022 11:31
#33 RE: Da hat einer zugeschlagen!

Zitat von Aeoline im Beitrag #26
Hallo zusammen,

ein wirkliches Prunkstück - dieser "Spielplatz"... - ich gönne ihm die Freude daran voll und ganz.

Ich finde auch die Lösung, einen Hauptwerkspieltisch mit sehr ansprechenden Manubrien auszustatten, wirklich gut. Wie bei meiner Lösung sieht man hier auch nix von "Computer".

Das er die Manubrien so hat anfertigen lassen, dass man den kompletten Kopf abziehen kann, finde ich genial. Er hat einen Schrank mit Manubrienköpfen für alle Register seiner Hauptwerk-Samplesets. Ich habe eine Schublade mit Schildchen für eben diese. Im Video ist auch erkennbar, dass er für "Litanies" sehr viele Köpfe rausgeploppt hat.

Er hat also vermutlich ein passendes Sampleset geladen und die Manubrien darauf angepasst. Dergleichen mache ich auch. Ist bei nur zwei Samplesets und einem Wechsel alle paar Monate auch nun wirklich kein Akt.

Es gibt also ein paar Parallelen zwischen ihm und mir... - Registerbeschriftungs-Wechsel-Fetischist und Katzen...

Dann hört es aber auch schon auf...

Beeindruckend ist auch das Handy auf dem Spieltisch. Ob er darauf in Realtime die eingehenden Kommentare seines UTube-Kanals mitliest?

VG
Aeoline

Wechsel der Registerzüge: wenn ich übe, mache ich an einem Abend teilweise eine Rundreise durch Europa: Buxtehude übe ich in Stade, Guilmant in Caen, Couperin in St. Maximin. Wenn ich jedes Mal alle Registerzüge ändern müsste…da bin ich für meine Touchscreens schon dankbar

Rolando di organo

Antworten

Beitrag melden
09.01.2022 11:46
#34 RE: Da hat einer zugeschlagen!
pv
pvh

Hello,

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #33
In „Sport plus“mode a 911 carrera 4 produces a marvellous sound and the feeling (if one sits in the car and pushes the pedal) is very close to… the full sound of a large pipe organ in France at its last chord of a Sortie… ;-)

the sound of the Porsche: Is it created by samples or by a physis-like technology?

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P. (bio-biker)

Antworten

Beitrag melden
09.01.2022 11:54 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2022 11:54)
#35 RE: Da hat einer zugeschlagen!

Ooh, also wenn es Physis-Technologie wäre, würde ich so lange nachintonieren, bis der Porsche wie eine schnurrende Katze klingt. Das wäre das einzige denkbare Kaufargument für mich =)

Antworten

Beitrag melden
09.01.2022 12:30 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2022 12:34)
#36 RE: Da hat einer zugeschlagen!

@ Gemshorn

Genau meine Rede! Auch mich, der des Englischen auch nicht sooo mächtig ist, nervt es bisweilen,
daß ich seitenlange, bisweilen technisch sehr komplizierte Beiträge erst einmal durch den "Deepl-Übersetzer", den ich auch verwende,
jagen muß, um alles einigermaßen zu verstehen.
Da hat Laurie wirklich einen sehr guten Vorschlag gemacht!
Diese Vorgehensweise der nicht-deutschen Mitglieder wäre jedenfalls m.E. sehr entgegenkommend für alle Mitglieder dieser Community, die ihrerseits des Englischen nicht so mächtig sind. Denn an und für sich sind wir doch ein deutschsprachiges Forum.
Ich werde jedenfalls nicht mehr auf Englisch antworten.

Zu der Bohaj - Diskussion wegen des neuen Spieltisch von Richard McVeigh:
Wie Clemens bereits schrieb, hatte der
Neu-Spieltisch-Besitzer jahrelang auf einem uralten Viscount-Spieltisch zuhause gearbeitet und offensichtlich großen Erfolg mit seinen Präsentationen gehabt.
Wenn er sich nun, nach vielen Jahren, seinen Wunschspieltisch für zuhause gönnt, ist das,
mit Verlaub, doch kein Verbrechen!?
Die finanziellen und auch die platzmäßigen Voraussetzungen, inklusive WAF-und Katzenakzeptanz-Faktor waren offensichtlich gegeben, und auch "Fundraising" zur Finanzierung des Ganzen mitzunutzen, ist ebensowenig
ein Verbrechen. Offensichtlich gibt es ja auch Unterstützer.

Man kann sicher über ein solches Projekt geteilter Meinung sein, aber:
Manches, was hier so lese, kommt mir wirklich auch wie etwas Neid vor.
Es ging Richard McVeigh ja nicht darum, eine eierlegende Wollmilchsau in Sachen Soundverbesserung von "Hauptwerk"
zu präsentieren, sondern um sich
für sich zuhause, an seiner, von außen traditionell daherkommenden Lieblings-Spieltisch-Kopie ein möglichst authentisches, haptisches Spielgefühl, auch mit sich selbständig bewegenden Registerzügen, zu verschaffen.
Ich persönlich halte diese Spieltisch-Installation für sehr gelungen.
Bin ich nun gleich ein ewig gestriger "Traditionalist"!?
Auch ich hätte beispielsweise gerne einen äußerlich 100-prozentig nach Cavaillé-Coll aussehenden Spieltisch! Ist das jetzt eine Sünde?

Nein, liebe Leute: Die Orgelwelt ist vielfältig und divers , gerade auch außerhalb der Kirche:
Einer stellt sich eine völlig schmucklose, weiße Orgel ins Zimmer, der andere schätzt antiken Schmuck und Ornamente, wieder ein anderer streicht sich sein Gehäuse in pink an, der nächste klebt sich Micky-Maus-Aufkleber drauf,
einer leistet sich für sein Zuhause vier Orgeln...
Na und!??
In dieser Sache mit einer Art "Wahrheitsanspruch" von oben herab gegen andere aufzutreten, bloß, weil ihm die Kreation des anderen nicht gefällt, finde ich schon sehr seltsam...
Hauptsache ist doch, dem jeweiligen Besitzer gefällt SEIN Instrument.
Können wir uns so einigen, daß jeder jedem seine individuelle Lösung gönnt?

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

Antworten

Beitrag melden
09.01.2022 12:41
#37 RE: Da hat einer zugeschlagen!

Hat denn jemand ein Verbrechen unterstellt oder sich herablassend geäußert? Wenn ich mich nicht verlesen habe, waren das persönliche Meinungen -- und da ist es doch genauso legitim, zu sagen, dass man die magnetbetriebenen Schalter mit den wechselbaren Etiketten cool findet, wie, dass einem der Spieltisch zu wuchtig ist.
Genau -- die Hauptsache ist, dass das Teil seinen Besitzern gefällt.

Antworten

Beitrag melden
09.01.2022 13:08 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2022 14:08)
#38 RE: Da hat einer zugeschlagen!

Na ja, "Verbrechen" war vielleicht etwas zu hoch gegriffen, sorry, aber bei so manchem, was man hier lesen kann, wäre m.E. die Vokabel "Mißgunst" durchaus zutreffend, also schon durchaus übergriffiger, als nur " persönliche Meinungen" äußern...
Vor allem dieses hier bemühte "Glatter-Götz"- Zitat hat für mich durchaus einen arroganten Beigeschmack und ich finde es, gerade auch
in diesem Zusammenhang, durchaus daneben.
Dabei bleibe ich.

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

Antworten

Beitrag melden
09.01.2022 14:15
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#39 RE: Da hat einer zugeschlagen!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Sono state sollevate molte questioni in questo thread che esulano dal focus iniziale e mi preme precisare qualcosa:

1 - quando sono stato ripetutamente e insistentemente invitato in questo forum, nessuno mi ha detto che avrei dovuto scrivere in tedesco. Oggigiorno, la maggior parte delle persone ha una discreta padronanza della lingua inglese che, volente o nolente, è diventata il passe-partout linguistico del mondo. La ragione per cui non scrivo in italiano, la mia lingua madre, é perché le traduzioni automatiche sono talmente approssimative, e talvolta totalmente sbagliate, che preferisco usare la lingua inglese della quale ho una solida padronanza. Questo dà la possibilità a chi legge in inglese di avere un contenuto di prima mano. Ora, se ogni volta che devo postare qualcosa devo tradurlo con un software in tedesco, senza poter capire quello che viene tradotto, faccio volentieri a meno di partecipare. Inoltre, siccome il nostro collega Canticus ci tiene giustamente a precisare che questo è un forum tedesco, ritengo di poter togliere il disturbo e approdare dove l'inglese non diventa una componente di disturbo per i partecipanti.

2 - l'organo in questione. Francamente, a me piace molto la consolle di quello strumento. Personalmente non spenderei né cento né centomila euro per quel tipo di console semplicemente perché il mio ideale di organo richiede altre caratteristiche salienti che Hauptwerk non fornisce. La mia osservazione era più legata ad una analisi semantica di certe affermazioni che trovo semplicemente non corrette. Parlare di un nuovo standard per Hauptwerk
significa che Hauptwerk stabilisce un nuovo standard di performance. Il controller midi potrà stabilire un nuovo standard di soddisfazione e comfort personale per chi lo utilizza. Allo stesso modo in cui il circuito su cui corre una Ferrari non stabilisce un nuovo standard per la Ferrari. Rischio certamente di sembrare pedante e noioso, ma sono abituato (complice la mia formazione umanistica) a fare molta attenzione alle parole che vengono usate e che, volutamente o meno, possono traslare i concetti in aree di significato a cui non appartengono.

3 - sono stato un sostenitore occulto, anche finanziario, di McVeigh all'inizio della sua avventura. Ero fortemente entusiasmato dalla freschezza del suo canale e dei suoi contenuti. Fino a quando ho scorto qualcosa di poco piacevole dietro la tenda e me ne sono disinnamorato. Fine della storia.

Detto questo, vi auguro ogni bene e una felice continuazione.

(e tanti auguri con la traduzione!)

Antworten

Beitrag melden
09.01.2022 14:59
#40 RE: Da hat einer zugeschlagen!

Zitat von Roland im Beitrag #34
Wechsel der Registerzüge: wenn ich übe, mache ich an einem Abend teilweise eine Rundreise durch Europa: Buxtehude übe ich in Stade, Guilmant in Caen, Couperin in St. Maximin. Wenn ich jedes Mal alle Registerzüge ändern müsste…da bin ich für meine Touchscreens schon dankbar

Das geht mir ganz genauso. So schön ich die Haptik echter Registerzüge finde, so wenig sehe ich bislang eine wirklich gute Option das in Einklang mit dem häufigen Wechsel von Samplesets zu bringen. Ich würde schätzen, dass ich jeden Tag 3-4 verschiedene Samplesets aufrufe. Der Touchscreen scheint mir da derzeit die praktikabelste Option, obgleich ich es als ästhetischen Mangel empfinde.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

Antworten

Beitrag melden
10.01.2022 18:21
#41 RE: Da hat einer zugeschlagen!
Gast
( gelöscht )

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #33
Zitat von DigitalPipes im Beitrag #20
Sure, this is totally legit. The two Porsche of my neighbor are way more expensive and they do not sound as good :D

I would argue against that! In „Sport plus“mode a 911 carrera 4 produces a marvellous sound and the feeling (if one sits in the car and pushes the pedal) is very close to… the full sound of a large pipe organ in France at its last chord of a Sortie… ;-) Other comparisons are explicitly allowed, but not in this Forum…

Da ja nun kein anderer Vergleich erlaubt ist (zumindest nicht hier ;-)

möchte ich dem doch einmal vehement widersprechen:
FÜR MICH erzeugt der Klang eines Motors (oder des kompletten Wagens) in den absolut seltensten Fällen einen herrlichen Klang und ich käme wahrscheinlich nicht einmal in einem meiner schlimmsten Alpträume auf die Idee diesen auch noch mit dem tönenden Erlebnis einer Orgel (egal welcher Akkord welchen Stückes) in Verbindung zu bringen

aber da gibt es so ein schönes KommunikationsModell von Vera F Birkenbihl:
...(kann ich jedem hier nur wärmstens empfehlen)

meine Insel - - - Deine Insel

und wenn zwischen beiden keine Verbindung besteh kann (wer auch immer) Brücken bauen
das bedarf aber oftmals der Anstrengung mindestens von beiden Seiten

Antworten

Beitrag melden
10.01.2022 22:02
#42 RE: Da hat einer zugeschlagen!
cl

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #39
Sono state sollevate molte questioni in questo thread che esulano dal focus iniziale e mi preme precisare qualcosa:

1 - quando sono stato ripetutamente e insistentemente invitato in questo forum, nessuno mi ha detto che avrei dovuto scrivere in tedesco. Oggigiorno, la maggior parte delle persone ha una discreta padronanza della lingua inglese che, volente o nolente, è diventata il passe-partout linguistico del mondo. La ragione per cui non scrivo in italiano, la mia lingua madre, é perché le traduzioni automatiche sono talmente approssimative, e talvolta totalmente sbagliate, che preferisco usare la lingua inglese della quale ho una solida padronanza. Questo dà la possibilità a chi legge in inglese di avere un contenuto di prima mano. Ora, se ogni volta che devo postare qualcosa devo tradurlo con un software in tedesco, senza poter capire quello che viene tradotto, faccio volentieri a meno di partecipare. Inoltre, siccome il nostro collega Canticus ci tiene giustamente a precisare che questo è un forum tedesco, ritengo di poter togliere il disturbo e approdare dove l'inglese non diventa una componente di disturbo per i partecipanti.

Lieber Paulo,
ich fände es ausgesprochen schade, wenn Du Dich zurückzögest. Gott sei Dank gibt es ja relativ gut funktionierende Übersetzungsprogramme ;-) für Menschen jenseits der 60 deren Schulenglisch schlicht eingerostet ist . Mir bist Du jedenfalls hier im Forum eine Bereicherung. So hoffe ich doch mal auf ein persönliches Zusammentreffen, denn ich hätte da eine ganze Reihe an Fragen an Dich.

Lieben Gruß vom Clemens
der sich freut, wenn Du Dich nicht ins "Boxhorn" jagen läßt

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
10.01.2022 22:20 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2022 22:22)
#43 RE: Da hat einer zugeschlagen!

Meine beiden Vergleichsangebote stelle ich beim nächsten Treffen zur Verfügung, Oliver, und baue damit eine Brücke mit zwei Spuren :-)

Vor allem der Sound meines MGA Baujahr 1959 ist feinste Musik in den Ohren

2050B1EF-EB2C-4675-BB42-CD6738E9AA4F.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

- - -

Antworten

Beitrag melden
10.01.2022 23:00 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2022 23:02)
#44 RE: Da hat einer zugeschlagen!
Gast
( gelöscht )

Das ist unfair - bei so einem schönen Roadster kann ich definitiv nicht widerstehen....

Antworten

Beitrag melden
12.01.2022 12:23
#45 RE: Da hat einer zugeschlagen!
ah

I have just read this thread now, and I am a little surprised (about the discussion of writing in German)...

Since I participated in this forum, I have always written in English, because I do not understand German.
I also asked if this communication system would work, and I was told "no problem".

I completely agree with Paolo, and unfortunately I have verified for myself how approximate the translations can be starting from Italian. Especially in technical terminology. I don't have a complete command of English, but by writing in English I can at least verify the correctness of the terms, and this would be impossible with a German translator.

Of course, I think that in a good forum, communication obstacles can be solved with effort on both sides (we also make an effort to translate from German).
However, if the new forum rule requires that from today you write exclusively in German, I fear that I too will have to leave this forum. I can't post a translation that I'm not sure about.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!