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Gloria der ARD-Christmette
#1 Gloria der ARD-Christmette
Hallo zusammen,
habt ihr die Christmette der ARD gesehen (daserste.de/information/politik-weltgeschehen/kirchliche-sendungen/videos/katholische-christmette-aus-st-maria-in-landau-video-100.html)? Beim Gloria (ab 06:10) fühle ich mich doch ziemlich an einen Hit von Udo Jürgens erinnert. Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll...
Wie ist Eure Meinung?
LG Johannes
Die haben wohl die sachdienlichen Hinweise zum Text dieses Liedes, sofern man es als Gloria benutzen will, hier im Forum und auf www.liturgie.de nicht gelesen... Dass Kyrie 163 und eben das genannte Gloria 250 mit Band begleitet wurden, befremdet mich, zumal auf der Empore eine riesige Orgel steht.
Und ja, es klingt nach Udo Jürgens...
PS: Ui, nur eine Lesung - und das in der Christnacht. Na gut, weiter tue ich mir das nicht an - das war bei uns deutlich feierlicher.
Zitat von Katja im Beitrag #5
Ein Freund von mir spielt im Gottesdienst gleichermaßen Orgel wie Klavier. Beides kann wunderbar passen. Wenn man weiß, was man jeweils mit welchem Instrument spielt und wie man es spielt.
Am Klavier per se liegt es nicht.
Meines Erachtens (und meiner eigenen Erfahrung nach) leider schon. Das "Klavier per se" trägt im Raum die Gemeinde einfach nicht ausreichend. Und je halliger der Raum, umso schlimmer wird das, daher klingt es idR sehr perkussiv/klimperig. Genauso, wie Schlagzeug im halligen Kirchenraum idR auch nur irgendwie nach "Krach" klingt, statt druckvoll und knackig, wie es eigentlich sein sollte.
VG
Stephan
#7 RE: Gloria der ARD-Christmette
Du sagst es.
In der Wichernkirche mit vier Sekunden Nachhall bei Bevorzugung der tiefen Frequenzen klang jedes perkussive Ereignis nur dumpf, laut und ordinär. (Ich schreibe bewusst im Perfekt, denn dort wird es keine Gottesdienste mehr geben. Der Raum ist wegen Baufälligkeit gesperrt, Geld für eine umfassende Sanierung ist nicht da. Ein willkommener Anlaß für die Kirchenleitung, sich an diesem Punkt der Stadt aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen. Das Gemeindehaus wurde zum Jahresende verkauft ... Doch das nur nebenbei.)
Hinzu kommt, dass Organisten und Pianisten mit der Taste unterschiedliche Sachen machen.
Ein Organist empfindet das Klavier i.d.R. als "Ersatz" et vice versa. Gute Pianisten spielen an der Orgel oft hölzern, gute Organisten am Klavier ebenso.
Jeder sollte das machen, was er gelernt hat. Und ein gottesdienstlicher Organist hat nun mal (hoffentlich) Gemeindebegleitung gelernt - an einer Orgel freilich ...
Aber das ist jetzt alles schon arg OT.
LG
Michael
Zitat von Wichernkantor im Beitrag #7
Jeder sollte das machen, was er gelernt hat.
Es gibt Leute, die beides gelernt haben.
Ich begleite je nach Liedgut (Kinderlied bei einer Taufe) auch am Flügel, das bringt den Charakter eines Liedes manchmal besser rüber als die Orgel. Ob man das Gloria bei lieblichem Orchester dazu noch auf dem Klavier stampfen muss - naja, Geschmackssache. Vielleicht wäre eine geschmeidigere und feinfühligere Begleitung musikalisch runder geworden. Ich glaube, Udo Jürgens hätte eher letzteres gemacht.
Liebe Sonntagsgrüsse
#10 RE: Gloria der ARD-Christmette
Zitat von Katja im Beitrag #8
Es gibt Leute, die beides gelernt haben.
Stimmt, ich kenne zwei persönlich. Wenn man ihnen freistellt, womit sie Gemeindegesang begleiten, wählen sie - genau deshalb - die Orgel.
Alle anderen, die ich kenne, gehören zur Kategorie "entweder-oder". Da werden Leute, deren Klavierunterricht mit den bekannten Schott-Sonatinenbänden (oder noch früher) endete, plötzlich an ein Digitalklavier gesetzt und sollen aus dem Choralbuch einen vierstimmigen Satz begleiten. Das geht oft nicht, da bleibt in der Mitte ein Loch. Und in ihrer Not machen sie das, was sie an der Orgel auch machen: Sie spielen die oberen drei Stimmen manualiter. Ohne Bass. Merkt ja "keiner". *Grusel!*
(Ich rede hier - wohlgemerkt - von der ländlichen Praxis, die in vielerlei Gestalt an meine Ohren dringt. Nicht von der wohlbestallten "regulirten Kirchen-Music" an einer Stadtkirche.)
Oder sie versuchen sich am alternativen dreistimmigen Satz aus dem Orgelbuch. Der klingt piespig und dünn.
Oder sie haben etwas Erfahrung im Begleiten von NGL und unterlegen Chorälen mit reicherer Harmonik die übliche Gitarrenkadenz mit Bass-Patterns. Das wird zwar dem Instrument eher gerecht, aber nicht dem harmonischen Reichtum der alten Choräle.
Man kann es drehen und wenden, wie man will: Eine singende Gemeinde bei einem klassischen Choral auf dem Klavier zu begleiten, gelingt selten und wird wohl in den meisten Fällen defizitär bleiben.
Ich will es uns ersparen, irgendwen bloßzustellen und die vielen abschreckenden Beispiele zu verlinken, die sich auf YT finden.
Ich entsinne mich heute noch mit Schrecken an eine Fernseh-Gottesdienstaufzeichnung, deren Hörfassung ich redaktionell zu verantworten hatte. Da hatte sich die Gemeinde für das Orgelspiel der Kreiskantorin versichert. Sie eröffnete an einer adretten, sauber gestimmten Orgel mit BVW 541/1. Und ich horchte auf. "Das wird gut", sagte ich zum Tontechniker. "Wart's ab", meinte der. Denn zum Begleiten der Gemeinde setzte man eine missgestimmte ältere Dame an ein ebensolches Klavier. Ein akustisches Fiasko.
Zum Glück hatten die Fernsehkollegen jedem, der in dem Gottesdienst ein Geräusch verursachte, einen eigenen Mikro-Kanal zugewiesen. So ließt sich das Klavier (fast) mühelos wegblenden. Wir sind in die Kirche gegangen, die beim Funkhaus um die Ecke liegt und deren Orgelschlüssel ich habe. Da habe ich einfach die Choralbegleitung drübergespielt und dank professioneller Tonbearbeitungs-Software haben wir das dann kompatibel gemacht. Da Radio keine Bilder liefert, war das Klavier ja nicht zu sehen ...
Nur eines - wiewohl das schlimmste mir erinnerliche - aus einer wohl dreistelligen Zahl von Beispielen, auf die ich rekurrieren kann.
LG
Michael
#11 RE: Gloria der ARD-Christmette
Guten Morgen,
gerade mal reingehört. Witzig gemacht und klanglich in Ordnung (man muss es nicht mögen aber es ist musikalisch trotzdem gut), aber ich finde es für eine Christmette doch arg unpassend. Vielleicht werde ich ja konservativer, aber Messe/Gottesdienst darf keine Show sein. Das Stück ist eher Show für nen (Jugend)kirchentag (hmm, Udo war auch schon älter) im Freien, aber an dieser Stelle ist es nicht für mein Empfinden gemacht, auch wenn in der Christmette ja nicht nur vom entsprungenen Ross gesungen werden muss…
Bei uns hat an der Stelle die neue Tuba Mirabilis eingesetzt :-)
Lieben Gruss
Stephan
Coronabedingt heute zu hause und nicht auf der Orgelbank…
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de
#12 RE: Gloria der ARD-Christmette
Hallo Stephan,
hoffentlich bist OMIKRON nicht körperlich betroffen.....
.... auch wenn musikalisch gut, halte ich diese Klaviergloriafassung für eine Christmette für schlicht unpassend. Für die Gemeinde gehört m.E. da die Orgel hin. Fürs Gloria haben wir die 3 Strophige Fassung aus der Diözese MS nach der Melodie Adeste verwand. Zur Begleitung habe ich in Vers 3 dann die Tuba mirabilis mit Überstimme verwand. Die Gemeinde hat sich gar nicht mehr daran gestört, daß die Melodiestimme weg war, sonder weiter gesungen, daß es fast das Dach trotz Masken abhob. :-). Mit Klavier ggfs. + Band, wäre solch ein Effekt kaum erzielbar gewesen. Es sei denn, wir hätten ein großes Sinfonieorchester mit Blech in der Kirche installiert (wer soll das bezahlen) und die Gemeinde hätte zu Hause selbständig auf dem Kamm blasen müssen, weil in der Kirche kein Platz mehr gewesen wäre....
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