Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der guten Ordnung halber
#1 Der guten Ordnung halber
Gott zum Gruße!
Ich komme aus Bamberg und wohne seit 10 Jahren im Oberen Vogtland. Hier habe ich Zugriff auf zwei schöne Orgeln (Eule 1909 II/28) und (Bärmig 1872 II/25), sowie durch meine regionale Tätigkeit auch auf weitere größere und kleinere Orgeln. Herausgehoben sei die Jehmlich in Oelsnitz (1930 III/65) als interessantes Modell der Orgelbewegung, auf der Karg-Elert hervorragend klingt. Vorletztes Jahr feierte ich mein 30-jähriges Orgeljubiläum und leide darunter, daß momentan sehr viele Gottesdienste ausfallen müssen.
Beste Grüße vom
Ippenstein
#2 RE: Der guten Ordnung halber
#3 RE: Der guten Ordnung halber
Ich war da leider nicht zugegen. Hätte es gerne miterlebt. Bei einem Teil der Orgeln, die er gespielt hatte, darf ich immer mal wieder aushelfen. Ich empfehle auch die Kreutzbach in Eibenstock, bei der man als Organist ordentlich auf die Löffel kriegt. Herrliches romantisches Instrument.
#4 RE: Der guten Ordnung halber
Herzlich willkommen, Ippenstein!
Na, das ist ja wirklich eine Freude, daß Du jetzt auch hier "bei uns" bist!
Wir hatten vor längerer Zeit schon einmal einen für mich sehr interessanten Schriftwechsel, als es mir um den Kauf eines Harmoniums ging!
Denn, Du bist ja nicht nur in Sachen Orgeln, sondern auch bei Harmonien bewandert, wie man auf YouTube bei Dir sehen und hören kann.
Du hattest seinerzeit ein Druckwind-Harmonium von Peter Titz vorgestellt.
Darüber hinaus kann man ja auch noch dein seltenes Lindholm-Saugwind (!) - Kunstharmonium bewundern, das Du liebevoll restauriert hattest - Klasse!
Nun, bei mir ist es ein zweimanualiges 10 - spieliges Druckwind-Harmonium der einstmals rennomierten Wiener Firma Teofil Kotykiewicz, (Nachfolger von Peter Titz), Baujahr 1920, geworden...
Viele Grüße
Bernhard
#7 RE: Der guten Ordnung halber
Hallo Bernhard,
danke für die Blumen. Leider ist mein Harmonium eine lange Reparaturgeschichte. Inzwischen sind auch die Tastenfedern sauber eingestellt, was dann nochmal eine Nachstimmung nach sich zieht. Mit dem 10-spieligen Druckwind hast Du aber auch ganz ordentlich was im Wohnzimmer stehen.
Viele Grüße
Ippenstein
Hallo Ippenstein,
na, da hast Du ja wirklich ordentlich Arbeit mit Deinem außergewöhnlichen Teil,
und ja, das 2 manualige Kotykiewicz beansprucht
schon ordentlich Raum, denn gerade Druckwind-Harmonien weisen ja bauartbedingt stets
auch eine gewisse Tiefe aus...
In der Anlage zwei Fotos, wie das bei mir ausschaut...
Herzliche Grüße
Bernhard
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#9 RE: Der guten Ordnung halber
#11 RE: Der guten Ordnung halber
#12 RE: Der guten Ordnung halber
Mir gefällt auch Deine „Star Wars Todesstern“ Lampe über dem Harmonium :-)
Und das Harmonium selbst ist natürlich klasse. Freue mich, wenn ich es mal live hören kann.
LG
Stephan
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de
#13 RE: Der guten Ordnung halber
@Frankfudde_Bub
Sehr gut erkannt!
Und: Herzlich willkommen!
„Du weißt nicht, wie stark die dunkle Seite
der Macht sein kann. “
20220118_132031.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#14 RE: Der guten Ordnung halber
Zitat von Canticus im Beitrag #13
„Du weißt nicht, wie stark die dunkle Seite
der Macht sein kann. “
Also wenn die Dunkle Seite mir später mal hilft, die Passacaglia und die 548 und die Triosonaten vom Herrn B einfach vom Blatt zu spielen, während die armen Jedis noch üben und Finger-/Fußsatz notieren -- dann verschreibe ich mich ihr voll und ganz :D
Und von mir natürlich auch herzlich willkommen (=
#15 RE: Der guten Ordnung halber
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!