Viscount in der Gerüchteküche

28.01.2022 20:21
#1 Viscount in der Gerüchteküche
avatar
Administrator

Auf Facebook hat Viscount vor 11 Stunden folgendes Bild geteilt:

Viscount.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sind das die Wippen der Hymmersive? Und warum postet man das jetzt?
Oder ist das eine Vorschau auf eine neue Orgelgeneration?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 21:16
#2 RE: Viscount in der Gerüchteküche
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #1
Sind das die Wippen der Hymmersive?

Meiner Meinung nach: Ja. Vielleicht hat die Hymmersive ja ein Update mit zeitgemäßiger PC-Hardware bekommen und wird deshalb nochmal marketingmäßig gepusht?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 08:08
#3 RE: Viscount in der Gerüchteküche
avatar
Moderator

Alle Mann an die Spekulatiustüten!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 09:53
#4 RE: Viscount in der Gerüchteküche
avatar

Vielleicht ein Pendant zu Johannus Live T-Serie.
Die Registerwippen würde ich mir auf jedenfall für die Nobilis wünschen.


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 09:58
#5 RE: Viscount in der Gerüchteküche
avatar
Moderator

Zitat von Hornprinzipal im Beitrag #4
Die Registerwippen würde ich mir auf jedenfall für die Nobilis wünschen.


Das wäre mal eine Ansage für das gesamte LIVE-Konzept!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 10:52 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2022 12:41)
avatar  wohli
#6 RE: Viscount in der Gerüchteküche
avatar

Jepp. Und auf den Mehrpreis käme es ggf. auch nicht mehr an. Das jetzige Konzept ist zwar gut gelöst, aber ideal nicht wirklich. Insbesondere bei den Orgeln III + IV ist es auch nach 4 Monaten neben dem Orgel- immer noch ein Suchspiel ... zumindestens in dem Alter, wo die Augen nachlassen ...

Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 13:24
avatar  Flauten
#7 RE: Viscount in der Gerüchteküche
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #1
Sind das die Wippen der Hymmersive?

Wenn man dieses Bild mit den offiziellen Bildern auf der Viscount-Homepage vergleicht, dann scheint das ziemlich sicher die Hymmersive zu sein. Es wäre schon sehr mit dem Zufall behaftet, wenn die ein echt neues Modell, mit der gleichen Registerverteilung so abgebildet würde . . .

Mit spekulativem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 19:06 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2022 19:08)
#8 RE: Viscount in der Gerüchteküche
avatar

Spekulatiustüte auf:

Gefragt ist eine Resilienzstrategie für magere Zeiten mit "Schwarzer-Schwan-Ereignissen" nebst Klimawandel und Preissteigerungen nebst entsprechend geringer Kauflaune der Kunden. Ich würde das Produktportfolio straffen, Individualisierungswünsche an die Kunden deligieren und endlich eine Kreislaufwirtschaft etablieren: Dauerhaft Austausch und Nachrüstung von Klaviaturen, Klangwandlern und Klangerzeugung sichern. Das ist die Kernkompetenz der Orgelfirmen, deren Wertschöpfung eher nicht durch die oft nur noch zugekauften Schreinerleistungen für die Spieltische erzielt wird.

Kurzum: Ein Universalspieltisch in II und einer in III.

Tüte zu.

Nun bin ich gespannt, wer dieses Jahr zuerst in diese Richtung einschwenkt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 22:51
#9 RE: Viscount in der Gerüchteküche
avatar

Wobei ich gerade gestern oder vorgestern bei der Tagesschau gelesen habe, dass die Leute wegen der eingeschränkten Shopping-Gelegenheiten gerade deutlich mehr Geld zum Ausgeben übrig haben. Ob es vielleicht im hochpreisigen DO-Bereich am Ende weniger schlimm ist? Und wer die 15 bis 25 (oder noch mehr) Riesen übrig hat, wird doch sicher auch in Zukunft bereit sein, für gewünschte Extras (Manubrien, Massivholz, Tasten mit Knochenauflage etc) auch extra zu zahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 08:39
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#10 RE: Viscount in der Gerüchteküche
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #8
Spekulatiustüte auf:

Gefragt ist eine Resilienzstrategie für magere Zeiten mit "Schwarzer-Schwan-Ereignissen" nebst Klimawandel und Preissteigerungen nebst entsprechend geringer Kauflaune der Kunden. Ich würde das Produktportfolio straffen, Individualisierungswünsche an die Kunden deligieren und endlich eine Kreislaufwirtschaft etablieren: Dauerhaft Austausch und Nachrüstung von Klaviaturen, Klangwandlern und Klangerzeugung sichern. Das ist die Kernkompetenz der Orgelfirmen, deren Wertschöpfung eher nicht durch die oft nur noch zugekauften Schreinerleistungen für die Spieltische erzielt wird.

Kurzum: Ein Universalspieltisch in II und einer in III.

Tüte zu.

Nun bin ich gespannt, wer dieses Jahr zuerst in diese Richtung einschwenkt.



I couldn’t agree more.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2022 22:02
#11 RE: Viscount in der Gerüchteküche
tr

Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #8
Dauerhaft Austausch und Nachrüstung von Klaviaturen, Klangwandlern und Klangerzeugung sichern.

So ein Beispiel gibt es gerade bei Regent Classic: Dort wird gerade die in Zahlung genommene Orgel Opus 1, die ein Upgrade von 2008er-Samplingtechnik auf Physis bekommen wird und dann für schlappe 60.000 GBP zu haben sein wird:

Zitat
However we have just taken our very first instrument back in part exchange for a new instrument from a home use customer. Currently running a sampled sound audio platform the instrument will be upgraded to the very latest physical modelling platform in early 2022


Schade, dass sie nur über Fatar TP60LW-Klaviaturen verfügt - bei dem Preis wären doch wohl UHTs drin gewesen...

Viscount Wales wirbt mit Upgrades für Viscount- und Wyvern-Orgeln:

Zitat
We also provide software and hardware upgrades to your existing Viscount or Wyvern Organ.


Was auch immer damit konkret gemeint ist.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 13:57
#12 RE: Viscount in der Gerüchteküche
avatar

Hmmm, lecker Spekulatius! (*Knusper*)
Bei Viscount haben die Leute aber wirklich die Ruhe weg, was das Rollout vom neuen Physis angeht ;)
Ich gucke alle paar Tage mal auf der Website vorbei, in der Hoffnung, dass so eine Neuerung dann auch prominent präsentiert wird -- aber da ist es sehr gemütlich. Wenn man mal entschleunigen möchte, ist das der Weg; das teure Yoga-Retreat kann man sich sparen =)
Aber natürlich will auch niemand buggy Software, also lohnt es sich bestimmt, zu warten. Ich hoffe nur, dass "Anfang 2022" noch gilt -- das bedeutet immerhin "vor dem 1.7." ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2022 14:45
#13 RE: Viscount in der Gerüchteküche
cl

Die erste Physis mit der bei Kisselbach auf dem Forumsptreffen vorgestellten Unico 400 war wirklich noch nicht fertig.
Hier lohnt das WARTEN sicher ;-)
lbG clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!