GLORIA NOBILIS: Verstellbares Notenpult - Segen oder Fluch?

16.02.2022 16:52 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2022 16:55)
avatar  wohli
#1 GLORIA NOBILIS: Verstellbares Notenpult - Segen oder Fluch?
avatar

Gerade festgestellt:

Beim Einmessen der Orgel wurde ja das Signal aus den LS (Tweeter + Hosenbein + Hall) auf eine theoretisch auf der Orgelbank sitzende Person ausgerichtet. Wenn nun NACHTRÄGLICH - und so war das bei mir auf alle Fälle - das Notenpult verstellt wird - bei mir etwas tiefer und etwas vor - stimmt die Hörposition nicht mehr überein, so dass der eigentlich erwünschte Klang nicht mehr das Ohr erreicht.

Probiert mal eine Kombi aus Grundtönen und obertonreichen Klängen z.B.

Orgel 3; Positiv: Gedact8 + Rohrfloit4 + Ziffloit1 + Scharff

dann spielt mal ein paar Akkorde in Normaltonhöhe und geht mit dem Kopf etwas vor und zurück und etwas höher und tiefer.

Erschreckend: Das hört sich jedes mal anders an! Bei mir am Besten mit tiefer und etwas zurück, also so ziemlich genau die Position, die es hätte, wenn das Notenpult nicht versetzt wäre.

Also: Bei Neuanschaffung / Neueinmessung bitte mit bevorzugter Notenpulteinstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2022 17:02
#2 RE: GLORIA NOBILIS: Verstellbares Notenpult - Segen oder Fluch?
avatar
Moderator

Zitat von wohli im Beitrag #1
Also: Bei Neuanschaffung / Neueinmessung bitte mit bevorzugter Notenpulteinstellung.


Jo, genau das wäre die Lösung meiner Wahl.
Wo sitzen denn die Tweeter? Starr im Gehäuse oder in der Notenauflage des Pultes? Letzteren Falles könnte man ja einfach den Pegel der Tweeter etwas korrigieren. Das müsste über das Menü möglich sein.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2022 17:05
avatar  wohli
#3 RE: GLORIA NOBILIS: Verstellbares Notenpult - Segen oder Fluch?
avatar

In der Notenauflage des Pultes, das macht das Problem ja aus, weil das verstellt wird ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2022 17:06
#4 RE: GLORIA NOBILIS: Verstellbares Notenpult - Segen oder Fluch?
avatar
Moderator

Jo, dachte ich mir. Da würde ich einfach mal etwas mit dem Pegel spielen - zumindest als erste Abhilfe.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2022 17:38
#5 RE: GLORIA NOBILIS: Verstellbares Notenpult - Segen oder Fluch?
avatar
Administrator

Vielleicht nochmals vom Fachpersonal in der neuen Pultposition neu einmessen lassen?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2022 17:44 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2022 17:54)
avatar  wohli
#6 RE: GLORIA NOBILIS: Verstellbares Notenpult - Segen oder Fluch?
avatar

jepp - 400 km hin und 400km zurück ...

@ Wichernkantor: Geht glaube ich nicht, finde ich jedenfalls in den Tiefen der Menues nicht ...

@ Gemshorn: darauf läufts hinaus, aber eigentlich ist ja der Sinn eines verstellbaren Notenpultes, dass ich das nach Tagesform verstellen könnte. Sonst könnte ja das Notenpult viel preisgünstiger einfach individuell nach Wunsch des Organisten fixiert werden ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2022 17:57
#7 RE: GLORIA NOBILIS: Verstellbares Notenpult - Segen oder Fluch?
avatar
Moderator

Da würde ich mal nachfragen. Meine 360 hat diese Funktion jedenfalls. Und das ist ja technisch die Vorgeneration.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!