AHLBORN HYMNUS IV - Trafo brummt

18.02.2022 21:40
avatar  Christian ( gelöscht )
#1 AHLBORN HYMNUS IV - Trafo brummt
Ch
Christian ( gelöscht )

Hallo Kollegen,
Ich besitze seit Kurzem auch eine Ahlborn Hymnus IV. Ich habe das Instrument sehr günstig bekommen, musste es dafür aber auch vom 4ten Stock runter schleifen 😅
Naja jedenfalls sind mir an der Orgel zwei Probleme aufgefallen.
Das erste konnte ich bereits lösen, möchte es aber trotzdem hier dokumentieren, falls es wem interessiert.
Die Orgel brummte sobald sie eingeschaltet war. Die Registrierung und die Lautstärkeregler hatten darauf keinen Einfluss. Das Brummen geht vom Trafo aus und überträgt sich aufs Gehäuse. Da das Gehäuse ein super Klangkörper ist, war das Brummen nicht zu überhören.
Ich habe den Trafo locker geschraubt und Schaumstoff Streifen drunter gelegt. Dann die Schrauben wieder vorsichtig angezogen. Das Brummen wurde dadurch deutlich reduziert und ist jetzt in einem für derartige Instrumente üblichen Bereich. Klar hört man die 50Hz wenn man mit dem Ohr an den Trafo ran geht, aber mit geschlossenem Gehäuse, nimmt es der Laie nicht mehr wahr.

Bildanhänge
imagepreview

20220218_104013.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2022 17:34
avatar  mvn
#2 RE: AHLBORN HYMNUS IV - Trafo brummt
avatar
mvn

Wenn du eine etwas dickere Unterlage genommen hättest, wären die Brummgeräusche noch mehr reduziert worden.

An meiner Gloria Concerto 350 (Physis) Baujahr 2020 hatte ich die gleichen Probleme. Die Lieferfirma hat in Garantie die beiden Kerntrafos mit einem Schaumstoff mit 2 cm Dicke unterlegt - Problem gelöst.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2022 18:52
avatar  wohli
#3 RE: AHLBORN HYMNUS IV - Trafo brummt
avatar

Da fragt man sich ja ernstlich, warum die paar Euros nicht von vornherein vom Hersteller investiert werden ...


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2022 19:10
avatar  Christian ( gelöscht )
#4 RE: AHLBORN HYMNUS IV - Trafo brummt
Ch
Christian ( gelöscht )

Ich hatte leider nichts anderes bei der Hand, aber interessant zu hören, dass sonst auch wer dieses Thema hatte und die Profis auch nichts anderes machen um das zu lösen.
Die Schrauben sind so lang als hätte der Hersteller das dafür vorgesehen 😅
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2022 07:51
avatar  wohli
#5 RE: AHLBORN HYMNUS IV - Trafo brummt
avatar

Zitat von Christian im Beitrag #4

Die Schrauben sind so lang als hätte der Hersteller das dafür vorgesehen 😅
Danke!

... mein erster Gedanke ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!