Johannus LiVE III

  • Seite 2 von 2
22.02.2022 22:59
#16 RE: Johannus LiVE III
avatar

ja, da hast Du natürlich auch wieder recht, aber zum Glück kann man ja alles so programmieren und zuordnen
wie man es möchte. Und das funktioniert ja auch recht gut. D.h. heißt aber auch nicht, dass meine Zuordnungen für immer so bleiben :))
Zur Klangabstrahlung: leider habe ich wenig Platz, aber zwischen Schrank und Orgel ist noch "etwas" Luft
und die Einmessung ist natürlich auch so erfolgt, d.h. mit etwas Luft und dem Schrank.
Und Euch allen vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, ich bin ganz überrascht !

Auch ich hatte vor einiger Zeit schon mal der Fa. Johannus einige Verbesserungsvorschläge gemailt,
aber vom Prinzip kam da zurück "wir machen das schon immer so und die Produktion umzustellen ist viel zu kostspielig".
Z.B. würde ich mir eine breitere "Fußablage" neben den Schwellern wünschen. Wäre dieses Brett etwas breiter, wäre es bei Pausen (z.B. während der Predigt) für den Organisten viel bequemer.
Oder gerade bei 3-manualigen Orgel: die Leiste unter dem Positivmanual
Wenn man hier z.B. die Setzer umschalten möchte, muss man sich immer etwas nach hinten beugen, sonst sind diese Knöpfe überhaupt nicht zu sehen. Wenn man diese Leiste 1 Etage höher setzen würde oder diese nur ein bisschen mehr nach außen zum Orgelspieler hin, wäre es schon viel einfacher und sinnvoller.
Beim "Arbeitsinstrument" denke ich hier an eine Ecclesia D-450 oder auch bei einer älteren Gloria-Hybridorgel war schon dieses Problem bekannt. Aber Johannus weicht davon einfach nicht ab.
Bei der Ecclesia D-450 wurde jetzt auch schon der Rolldeckel aus Holz getauscht, da dieser schon bei der Lieferung verbogen war und einzelne Stäbe nach oben standen. Und warum man dort nicht eine Ausbuchtung zum Schließen des Deckels gebohrt hat, ist mir ebenfalls völlig fraglich. Wahrscheinlich hat von Johannus noch nie jemand die Orgel per Rolldeckel geschlossen, sonst wäre es aufgefallen das man hier richtig Kraft aufwenden muss. Aber so bleibt man halt fit ! Ich könnte jetzt noch mehr aufzählen, aber das würde wohl den Rahmen sprengen ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!