355cc-Orgeltage!

15.03.2022 20:34 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2022 20:34)
#1 355cc-Orgeltage!
avatar

Da haben wir ja gerade im Forum zwei phantastische "355cc-Orgeltage":

Gestern, Montag wurde Echokornett mit seiner Neuauflage dieser tollen Orgel ausgestattet,

und heute bekam DigitalPipes sein nach seinen Vorgaben erstelltes Ausnahme-Instrument geliefert!

Wunderbar, diese "355cc-Orgeltage"!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 07:58
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#2 RE: 355cc-Orgeltage!
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Der Spieltisch der 355 ist nach wie vor ein Hingucker. Ich hoffe, dass dieses Instrument noch lange ein Marktschlager in der preislichen Oberklasse bleibt.
Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 11:31
avatar  Subbass
#3 RE: 355cc-Orgeltage!
avatar

Das ist wohl war, der Spieltisch ist der Renner.
Angesichts der hohen Nachfrage, kann ich jedoch nur den Kopf schütteln, warum es Johannus nicht gebacken bekommt, das LiVE-Konzept in einen CC-ähnlichen Spieltisch zu packen, zumal es einen solchen mit der Symphonica ja seinerzeit gab.
Das Möbel der LiVE III ist aus meiner Sicht nicht mehrheitsfähig und vermittelt maximal bei den Barock-Orgeln ein mehr oder weniger "authentisches" Spielgefühl. Im Wohnzimmer macht sich ein Spieltisch im CC-Stil einfach besser.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 13:29
#4 RE: 355cc-Orgeltage!
avatar

20220316_074826.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Was mich nach wie vor sehr fasziniert: Nicht nur Klang und Abstrahlung, sondern auch der sehr massiv wirkende voluminöse Spieltisch vermittelt ein dem Orgeltypus und der Registerzahl entsprechendes authentisches Spielerleben. Dazu trägt auch die Gehäuseresonanz bei. Das ist nicht zu unterschätzen. Beim Spiel auf der Johannus-Symphonica habe ich dies übrigens nie so empfunden. Ich konnte mehrfach beide Instrumente abwechselnd probieren. Die Symphonica konnte einem Vergleich mit der 355cc auch sonst in mehrfacher Hinsicht nicht standhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 14:49
#5 RE: 355cc-Orgeltage!
avatar

Ich fühle mich irgendwie ausgegrenzt bei diesem Thread… ;-)

D7CA3B5D-957B-480C-A809-58C620A6A3CD.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Lieben Gruss
Frankfudde_Bub

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 15:35
#6 RE: 355cc-Orgeltage!
avatar

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #5
Ich fühle mich irgendwie ausgegrenzt bei diesem Thread… ;-)

Naja, alles, was du machen musst, ist, geschwind in den Laden zu gehen und eine 355CC zu kaufen -- das ist doch bestimmt nicht zuviel verlangt :D


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 16:13
avatar  wohli
#7 RE: 355cc-Orgeltage!
avatar

du hast doch 'n eigenen hier, schon vergessen?

Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 17:31 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2022 17:33)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#8 RE: 355cc-Orgeltage!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Echocornett im Beitrag #4


Was mich nach wie vor sehr fasziniert: Nicht nur Klang und Abstrahlung, sondern auch der sehr massiv wirkende voluminöse Spieltisch vermittelt ein dem Orgeltypus und der Registerzahl entsprechendes authentisches Spielerleben. Dazu trägt auch die Gehäuseresonanz bei. Das ist nicht zu unterschätzen. Beim Spiel auf der Johannus-Symphonica habe ich dies übrigens nie so empfunden. Ich konnte mehrfach beide Instrumente abwechselnd probieren. Die Symphonica konnte einem Vergleich mit der 355cc auch sonst in mehrfacher Hinsicht nicht standhalten.


What a beautiful picture! I love the two lamps on top of the console 🤩 and the red wall behind that reminds the colour of the “Salon Widor” in St. Sulpice!


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 21:38 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2022 21:38)
#9 RE: 355cc-Orgeltage!
avatar

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #8
What a beautiful picture! I love the two lamps on top of the console �� and the red wall behind that reminds the colour of the “Salon Widor” in St. Sulpice!


Thank you! Above all: Congratulations to your wonderfull organ! I heard about your special changes and saw some interesting pictures. I wish you many happy hours by playing your organ! Echocornett


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 21:58
#10 RE: 355cc-Orgeltage!
avatar

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #5
Ich fühle mich irgendwie ausgegrenzt bei diesem Thread… ;-)



Lieben Gruss
Frankfudde_Bub


Na, ich denke, dass Dein Leuchtturmprojekt ganz sicher nicht ins Hintertreffen gerät... Canticus hat mir schon vorgeschwärmt, und Danilo ebenso jetzt bei der Anlieferung meiner Orgel. Ich hoffe, irgendwann einmal Eure 468er-Installation selbst erleben zu dürfen, nachdem ich die Entstehung dieses größeren cc-Models vor einigen Jahren ein wenig mit begleiten konnte. Liebe Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 20:49
avatar  Opus121
#11 RE: 355cc-Orgeltage!
avatar

das hat wirklich Stil; viel Freude mit dem tollen Instrument


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!