Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
First recording on the Green Concerto 355 CC
Zitat von SaintSernin im Beitrag #20
Das Verstimmen der Mixturen machst du ganz einfach im Feld Pitch, aber nur im oberen Klaviaturbereich. Wieviel und in welche Richtung hängt vom persönlichen empfinden ab, man sollte es aber nicht übertreiben.
An example of the detuning would be very helpful for me to understand exactly how to do it. Would you paste here a screenshot of one stop voiced like that? Thanks!
Zitat von Canticus im Beitrag #21
Du, lieber Paolo, bist aber nicht nur ein äußerst versierter Techniker mit einem überragenden Gehör, sondern auch noch ein Organist mit Seele!
DANKE für Deine wunderbare Einspielung des "Cortége" von Dupré!
Thanks very much, Bernhard! You are way too generous to me. I am just an amateur organist who tries his best in the little free time that I have left! :)
Zitat von ahlborn im Beitrag #26
This recording are beautiful!!!
Very very good!!!
Grazie mille! E grazie anche per l'aiuto e i consigli! :)
Zitat von clemens-cgn im Beitrag #29
Hallo Frank,
die kleinen eingebauten Verstimmungen (ich habe es damals als Stimmungsdreck) bezeichnet, sind wie das Salz in der klanglichen Suppe. Ist ja bei der PO genauso ;-)
Am not so sure on this point ;) As you all might probably know, in Italy we have a very peculiar way of building up the diapason chorus, called "Ripieno". It is very different from every mixture or forniture or plein jeu. And it is also nearly impossible to get it perfectly tuned (especially if the voicing of the pipes has been poorly executed). But while a detuned Ripieno is the norm, and often sounds like a herd of screaming creatures, a perfectly tuned Ripieno is a trascendent experience.
Zitat von Flauten im Beitrag #30
Seit neuestem werden meine externen Monitore nicht mehr direkt, sondern über DiracLive angespielt: Phänomenal, wie hier quasi im Handumdrehen der Klang verbessert wird.
Thanks so very much for your kind words and a big applause for implementing Dirac Live in your audio chain. It is a massive game changer! I use it both for stereo and 5.1 surround and everything sound simply right and pristine! Bravo!
@SaintSernin how about now?
- CL_reworked.mp3
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#34 RE: First recording on the Green Concerto 355 CC
Good evening Paolo,
the organ sounds marvellous and it makes fun listening to it! I especially did enjoy some of the reeds (the Clarinet and also the Hautbois Basson) and their authentic voices, as written already.
But next to the voicing, which is fab again (didn‘t expect anything else), your playing is also very very nice! Don‘t be too decent, you are playing excellent! So will be happy to listen to many more recordings :-)
All the best
Stephan
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de
#35 RE: First recording on the Green Concerto 355 CC
Ich schließe mich Stephan an, du spielst hervorragend. Soweit ich das anhand von mp3 Dateien beurteilen kann passt es perfekt. Du kannst auch mit einigen Registern noch weiter ins Detail gehen wenn du möchtest, aber das ist dann Geschmackssache. Bei der Bombarde 16' im GO hat er die ersten 3 Töne extrem hervor gehoben in Lautstärke und Schärfe, da hörst du das Rasseln der Zungen. Beim Cornet 5f. im GO geht es ab c3 mit der Lautstärke und Schärfe stark nach oben, sodass das Cornet im oberen Bereich Brillianz herein bringt und es klingt erst ab c1. Beim Cornet im Recit sind nur die letzten 3 Töne in der Brillianz angehoben und es wird ab h 2fach und läuft so bis C durch. Die original Stimmung liegt übrigens bei a1= 436.7 Hz. Die Angaben beziehen sich auf den original Klaviatur Umfang C-g3.
LG
Frank
Zitat von Opus121 im Beitrag #33
Hello Paolo,
It just sounds beautiful.
Big compliments for this work.
Thanks so very much! :)
Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #34
Good evening Paolo,
the organ sounds marvellous and it makes fun listening to it! I especially did enjoy some of the reeds (the Clarinet and also the Hautbois Basson) and their authentic voices, as written already.
But next to the voicing, which is fab again (didn‘t expect anything else), your playing is also very very nice! Don‘t be too decent, you are playing excellent! So will be happy to listen to many more recordings :-)
All the best
Stephan
Thanks Stephan, I try to be realistic, good organ players are other ones! :) But I love this instrument very much and I try to stay at least at a level of decency! :D
Zitat von SaintSernin im Beitrag #35
Ich schließe mich Stephan an, du spielst hervorragend.
You are very kind, Frank! Thanks very much :)
Zitat von SaintSernin im Beitrag #35
Soweit ich das anhand von mp3 Dateien beurteilen kann passt es perfekt. Du kannst auch mit einigen Registern noch weiter ins Detail gehen wenn du möchtest, aber das ist dann Geschmackssache. Bei der Bombarde 16' im GO hat er die ersten 3 Töne extrem hervor gehoben in Lautstärke und Schärfe, da hörst du das Rasseln der Zungen. Beim Cornet 5f. im GO geht es ab c3 mit der Lautstärke und Schärfe stark nach oben, sodass das Cornet im oberen Bereich Brillianz herein bringt und es klingt erst ab c1. Beim Cornet im Recit sind nur die letzten 3 Töne in der Brillianz angehoben und es wird ab h 2fach und läuft so bis C durch. Die original Stimmung liegt übrigens bei a1= 436.7 Hz. Die Angaben beziehen sich auf den original Klaviatur Umfang C-g3.
Here the automatic translation produce something very cryptic and I am not sure I understood everything in detail. But for what I understood, I will apply your suggestions! Thanks! :)
#38 RE: First recording on the Green Concerto 355 CC
Lieber Paolo,
was für eine Aufnahme! Ich bin richtig überwältigt.
Deine Aufnahmen - und diese letzte im Speziellen - sind mit Abstand die besten Aufnahmen von Physis-Instrumenten, die ich je gesehen/gehört habe.
Dein Nachbau einer CC-Orgel ist absolut überzeugend. Hier stimmt einfach alles, die EInzelstimmen, die Stimmkombinationen, der Hall, . . .
Das ist viel mehr, als das reine Abbild einer bestehenden Orgel, das ist - nach meinem Dafürhalten - eine neue CC-Orgel.
Insgesamt: Sehr, sehr beeindruckend!!!
Mit bewunderndem Gruß
Flauten
#41 RE: First recording on the Green Concerto 355 CC
#42 RE: First recording on the Green Concerto 355 CC
Thanks so much, everyone. This piece carries a big emotional significance for me and, despite doing all sorts of yoga and meditation before recording, I could not stop the trembling hands from the beginning till the end…
I think there is still a lot of room for improvement for the organ, sound-wise, and sometimes I feel that the big system I built up is playing me, instead of me playing it! Despite this, I am very happy that I have such flexible instruments at my reach that satisfy both my musical and engineering curiosity.
#44 RE: First recording on the Green Concerto 355 CC
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!