Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Digital tracker touch
Die Begierde nach einem umfassenden Intonationsmenü bei Physis kann ich zwar gut verstehen, aber seien wir uns ehrlich: Wie viele Paolos gibt es da draußen, die kunstreich an exzellenten Intonationen feilen wöllten? Hier im Forum sind die User, die das können und wollen, an einer Hand abzählbar; sie genießen alle meinen höchsten Respekt.
Aber möchte Viscount für eine verhältnismäßig kleine Schar diese tiefgreifenden Werkzeuge wirklich zur Verfügung stellen? Ich kann mir das nicht vorstellen.
#18 RE: Digital tracker touch
Marktpolitisch betrachtet halte auch ich es für sinnvoll, dem Kunden, der einfach einschalten und spielen will, ein Instrument zu bieten, das vom Fleck weg dem "richtigen" Orgelklang so nahe wie möglich kommt. Ich kann verstehen, dass es händlerseitig nicht so gern gesehen wird, wenn Kunden selber Hand anlegen, ohne die Intonationswerkzeuge zu beherrschen. Klar, daheim kann jeder mit seiner Orgel machen, was er will. Er kann sie lila anstreichen und so lange daran herumfummeln, bis sie klingt wie ein schwindsüchtiges Harmonium in einem Diakonissenhaus.
Anders sehe ich das bei Kircheninstallationen. Hier sollte auch eine Physis-Orgel einmal intoniert (= optimiert) werden. Dann sollte jede Veränderung nur nachweislich berufenen Leuten möglich sein.
Da die Kirchengemeinde das Instrument bezahlt hat, dürfen Eingriffe in die grundlegende Klangstruktur m.E. nur mit der Erlaubnis des zuständigen Gemeindegremiums erfolgen und sollten hinterher abgenommen werden. Grundsätzlich sollte auch gelten, das alle Eingriffe reversibel sind. Das muss die Software unbedingt ermöglichen!
Unter anderen Rahmenbedingungen würde ich Kirchengemeinden vom Kauf einer Physis-Orgel abraten und hochwertiges Sampling empfehlen.
LG
Michael
Das zu ergänzen, wäre es natürlich super, wenn gerade für Kircheninstallationen die "offiziell" erstellte Intonation geschützt werden könnte - und zwar ohne alles andere im Instrument zu blockieren, sprich: Weitere Intonationen zu ermöglichen. Also so etwas wie ein Passwortschutz pro Intonation.
#20 RE: Digital tracker touch
DigitalPipes
(
gelöscht
)
#21 RE: Digital tracker touch
Providing a good instrument, that sounds credible off the shelf, would certainly be a priority. At the same time, offering a side software, that allows the few voicing freaks (and those who do church installations) to customise the instrument to their liking, is getting the best of both worlds.
For church installations, from what I hear in the videos shared on different social media, I believe there is only one guy in the UK who really knows how to voice a digital organ perfectly (professionally), and I am not sure that he works with the British dealer (otherwise I could not explain the poor voicing of so many instruments presented publicly on youtube). He can truly get the best out of Physis with as few as 4 speakers in a church. A truly talented guy.
I do not know any dealer in Italy who can truly voice a digital organ, most of them are "organovendoli" who sell organs along with ukuleles (that's why I was so impressed at Kisselbach during our last forum meeting). And after listening to how Frank's voicing at Stephan's church completely changed the sonic face of that instrument, not only from a stylistic point of view, but also from a purely sonic consistency perspective, well, I think that also the local dealer has now some food for thought.
#22 RE: Digital tracker touch
Zitat
Wie viele Paolos gibt es da draußen, die kunstreich an exzellenten Intonationen feilen wöllten?
Das ist meines Erachtens nicht der springeden Punkt. Entscheidend ist viel mehr, wieviele Leute die Ergebnisse dieser (zugegebenermassen wenigen) Paolos nutzen wollen und können. Ermöglicht man es Paolo und wem auch immer nicht, Intonationen möglichst excellent hinzubekommen, dann sind diese nicht nur für Paolo nicht erreichbar, sondern schlicht und einfach für niemanden. Aber gerade von kunstreichen Intonationen lebt Physis. Es ist das wesentliche Alleinstellungsmerkmal dieser Orgeln.
Liebe Grüsse, Mike
I would not like to extinguish the enthusiasm... but on the official pages of Viscount there seems to be no news on the release of the new Physis 2.0 for the NAMM show.
All the preview products appear to be related to the new Hammond clones (and amplifiers), but no news on the classic organs.
Maybe we will have to wait a little longer..
Zitat von Gemshorn im Beitrag #16
Die Begierde nach einem umfassenden Intonationsmenü bei Physis kann ich zwar gut verstehen, aber seien wir uns ehrlich: Wie viele Paolos gibt es da draußen, die kunstreich an exzellenten Intonationen feilen wöllten? Hier im Forum sind die User, die das können und wollen, an einer Hand abzählbar; sie genießen alle meinen höchsten Respekt.
Ich glaube, so klein ist diese Schar nicht!
Außerdem macht V. ja massiv Werbung damit, dass man mithilfe der Physis-Technik "seine" Orgel kreieren und auch intonieren kann. Für mich war das ganz klar das Argument, warum ich zu Physis gegriffen habe.
Zitat von ahlborn im Beitrag #23
I would not like to extinguish the enthusiasm... but on the official pages of Viscount there seems to be no news on the release of the new Physis 2.0 for the NAMM show.
Tja, und als prominenter Musiker auf dem V._Stand ist - leider - "nur" ein Jazz-Organist angekündigt . . .
Witzigerweise hatte ich heute scheinbar die gleiche Idee wie ahlborn, und hatte daher die V.-Homepage durchforstet.
Und da bin ich durch Zufall auf zwei verborgene Seiten gestossen, die sich evtl. noch im Aufbau befinden, und die nur mit wenigen - und da mit teils falschen - Daten gefüllt sind: Sonus 245, und P359. Betreibt man hier Modell-Pflege, oder sind das Instrumente für den amerikanischen Markt, oder . . .
Mit spekulativem Gruß
Flauten
#27 RE: Digital tracker touch
Zitat von Flauten im Beitrag #26
...Und da bin ich durch Zufall auf zwei verborgene Seiten gestossen, die sich evtl. noch im Aufbau befinden, und die nur mit wenigen - und da mit teils falschen - Daten gefüllt sind: Sonus 245, und P359. Betreibt man hier Modell-Pflege, oder sind das Instrumente für den amerikanischen Markt, oder . . . ...
Die sind augenscheinlich unter "Zubehör" gelistet, d.h. es gibt sie nur als Dreingabe dazu, wenn man eine andere Orgel kauft -- ich sehe die Leute schon grübeln, was es sein soll: "hmm, ein verstellbares Notenpult für 300, oder doch lieber die extra Orgel für 23000.." :D
Spekulatius ist aber lecker, fast so gut wie Zimtsterne *_*
Zitat von Flauten im Beitrag #26
Und da bin ich durch Zufall auf zwei verborgene Seiten gestossen, die sich evtl. noch im Aufbau befinden, und die nur mit wenigen - und da mit teils falschen - Daten gefüllt sind: Sonus 245, und P359. Betreibt man hier Modell-Pflege, oder sind das Instrumente für den amerikanischen Markt, oder . . .
Mit spekulativem Gruß
Flauten
I do not see anything new here, just a couple of slanted, low-quality pictures for the Sonus 245
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!