Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Trennung von Liedtexten
Liebe Orgelfreunde,
die Ihr mit Liedtexten umgeht, gibt es ein "Dokument", das vorschreibt, wie die Silbentrennung bei deutschen Liedtexten zu erfolgen hat?
Viele Wörter sind selbsterklärend, manche aber recht kompliziert: z.B. "Luft-ge-spin-ste" oder "Luft-ge-spins-te".
Die Duden-Trennung ist wohl nicht immer angebracht!?
Vielen Dank.
Orgelditi
Nicht, dass ich wüsste, die Verlage, für die ich arbeite nehmen tatsächlich die Duden-Trennung. Bei deinem Beispiel, galt früher: "Trenne nie st, denn das tut ihm weh" nach neuer Rechtschreibung aber nicht mehr.
Es sei denn:
Historische Schreibweisen bei "Urtext"-Ausgaben, das steht dann aber in den Editionsrichtlinien.
Also "bey sol-li-chen Schreib-wey-sen".
Manche Verlage machen auch moderne Schreibung aber historische "Lautung" - zB. "König der Jüden"
bzw. "bei" statt "bey"
LG
Trennung bei Liedtexten erfolgt auch meines Wissens nach dem Duden.
Was die Liberalisierung der Trennung von "st" betrifft, beobachte ich, dass sie zumeist vermieden wird. So liest man in den Gesangbüchern "Chri-stus", aber niemals "Chris-tus". Ob das auch bei neugedruckten Romanen etc. wieder konservativer gehandhabt wird, kann ich allerdings nicht sagen.
Ist das explizit so geregelt worden bei der Rechtschreibreform? Dann würde ich mich über die Angabe einer Quelle freuen.
Ich frage, weil man anlässlich dieser Reform sonst recht wenig Respekt vor Fremdworten aus lebenden Fremdsprachen gezeigt hat (Spagetti, also ohne "h"). Da kann ich mir kaum vorstellen, dass man für das tote Latein Extrawürste verfügen wollte.
#12 RE: Trennung von Liedtexten
Zitat von Sc1978 im Beitrag #6
Es sollten die Regeln der Sprache gelten, aus der das Wort stammt:
englisch z.B. liv-ing nicht li-ving.
Das wäre aber viel verlangt :-o. Man muss doch nicht mal mehr die Pluralformen "richtig" bilden, und englische oder lateinische Trennungsregeln kenne ich aus meinen Schulkenntnissen her nun wirklich nicht.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!