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Aristide No. 1
#2 RE:Aristide No. 1
@NAKOrgler: das ist meines Erachtens ein Ausschnitt aus diesem Konzert. Laut Beschreibung wurde es auf Aristide No. 1 (und Rotterdam für Bach) eingespielt.
#4 RE:Aristide No. 1
Hallo zusammen,
also "eigentlich" wollte ich mich mit Composite Sample Sets in Hauptwerk gar nicht beschäftigen, weil ich Hauptwerk "eigentlich" gekauft habe, um "originale" Orgeln 1:1 in deren Raum spielen zu können.
"Eigentlich" habe ich sehr schnell festgestellt, dass das "eigentlich" gar nicht so ist, weil die Sample Sets oftmals mit erweiterten Klaviaturumfängen oder zusätzlichen Stimmen aufwarten, die das Original gar nicht hat.
Klar - manches davon kann man abschalten, aber "eigentlich" spiele ich doch sehr gerne mit diesen zusätzlichen Features.
Deshalb habe ich mich "eigentlich" von meiner puristischen Eingangsvision mittlerweile verabschiedet.
Daher mal meine Frage an die Schwarmintelligenz:
Ist jemand unter uns, der dieses Aristide No. 1 im Einsatz hat UND den Klang von St. Ouen in Rouen aus persönlichem Höreindruck kennt?
...oder sich zumindest zutraut, auf Basis von Referenz-CD-Aufnahmen ein Urteil abgeben zu können...
Wie sehr kommt dieses "Patchwork"-Sample Set dem Original nahe?
VG
Aeoline
Ich habe Aristide und ich muss sagen, es ist ein Leckerbissen und klingt wirklich sehr kathedralisch (v.a. Mit zugemischtem Kathedralenhall in HW 7 mit 9 Sekunden Nachhall - ich mische ca. 47% Hall dazu). Rouen selber kenne ich nicht (nur verschiedene Aufnahmen), habe aber mit Organisten gesprochen, die sowohl das sample set sehr gut kennen als auch selber in Rouen gespielt haben und mir sagten, dass es klanglich dem schon recht nahe komme (was auch immer das heisst).
Nachteil aus heutiger Sicht der modernen sample set mit Mehrkanaltontechnik ist, dass Aristide auf älteren sets wie Caen und Metz aufbaut, die „nur“ Stereo sind. Da ich auch Nancy habe, welches viel breiter und voller im Klang klingt, wirken die älteren sets heute etwas blasser, dünner und „konserviger“. Man hört Aristide nur aus 1 Position heraus und kann da nichts weiter einstellen. Aber für sich genommen kann man darauf grossartig französische Romantik darstellen, wenn man über die kleinen Schwachpunkte der älteren sets hinweghört.
Für den Preis von 100, wenn man die anderen sets eh schon hat, lohnenswert.
(Wie immer: meine rein subjektive Meinung).
Lieber Gruess, Roland
Lieber Roland,
vielen Dank für Dein Statement. Ich habe derzeit "nur" Caen als Surround-Set und spiele es sehr gern. Klar - es ist schon älter...
Aber wenn ich warte, bis Rouen als Multikanal-Sample-Set mit der neuesten Technik aufgenommen als Hauptwerk-Sample-Set herauskommt, hat die Gicht vermutlich meine Finger lahm gelegt...
Insofern wächst mein Interesse an Aristide No. 1
VG
Aeoline
Zitat von trompetendulzian im Beitrag #4
Du hast dann ja schon fast alles zusammen. Es fehlt nur noch die Dom Bédos-Demo und dann kannst du mit der Aristide-Trial loslegen.
Das habe ich bereits getan. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, der Zugewinn ist für mich noch nicht unmittelbar erkennbar.
Hier ist eine Aristide-Einspielung von Henry Mulets Carillion unter contrebombarde.com contrebombarde.com/concerthall/music/32742 und als Vergleich das gleiche Stück die akustische Vorgabe in Rouen auf der Originalorgel youtube.com/watch?v=Gq8i69-L-Fs
Lieber Gruess, Roland
Vielen Dank, lieber Roland,
das werde ich mir ganz in Ruhe und mit Kopfhörern anschauen... - äääh - anhören...
VG
Aeoline
Hallo Roland,
nach ausführlicher Hörprobe bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass Aristide No. 1 V2.0 zu dem Preis keine vernünftige Alternative ist. Leider habe ich Metz nicht. Falls dies so wäre, würde das die Sache in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen...
Aber Metz plus Aristide No. 1 V2.0 würde mich ca. 600€ kosten. Damit hätte ich eine "Fake"-Rouen-Lösung. Gegenüber der vorhandenen Caen-Lösung ist der Mehrpreis das für mich nicht wert...
Also bleibt mir für ACC "nur" Nancy übrig oder das "Warten" auf ein mögliches Sampling von Rouen oder St. Sulpice... - in diesem meinem irdischen Leben wohl eher nicht...
VG
Aeoline
Liebe Aeoline
Danke, dass Du den Vergleich gemacht hast und Deine Abwägungen mitteilst! Ich sehe es auch so, dass Aristide nur da Sinn macht, wo die dazu nötigen sample sets eh schon vorhanden sind.
Nancy, finde ich, ist nicht mit Rouen vergleichbar. Die Orgel wurde in den 60er Jahren barockisiert und Register dementsprechend ersetzt oder umintoniert Eine „echte“ CC ist sie nicht mehr - soll sie aber wieder werden. Die Orgel in Nancy wird die nächsten Jahre in Richtung CC wieder umgebaut und zurückintoniert. Die 16‘-Zunge im Recit ist z.B. in der unteren Oktave sehr leise, die würde man sich von CC her knackiger und lauter vorstellen. Aber Piotr Grabowski hat ja auch darüber geklagt, in welch schlechtem Zustand Nancy ist und er musste sicherlich vieles digital ausgleichen.
An Deiner Stelle würde ich auch warten, bis irgendwann mal eine schöne CC original gesampelt wird, für die sich dann wirklich 800 Euronen lohnen.
Liebi Grüess, Roland
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