Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Suche Viscount Expander Accupipe CM 100
Noch eine Frage an @clemens-cgn oder wer sich sonst berufen fühlt:
Du hattest davon berichtet, dass du 2 CM-100 hast, einen mit älterem Softwarestand, bei dem du Mixturen selber zusammenstellen kannst, und einen mit einem neueren Softwarestand, bei dem das nicht mehr geht.
Meiner hat den Stand Op-Sys 2.0. Ist das schon der auf dem die Zusammenstellung nicht mehr geht?
Wenn ich es richtig sehe, kann ich bei meinem die Basis-Fußtonlage und die Anzahl der Reihen festlegen. Das war vermutlich mit "selber zusammenstellen" nicht gemeint, oder?
Wenn dem so wäre, könnte ich auf den neuesten Op-Sys-Stand (laut Martin 2.1) wechseln...
@pattissier : vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Liebe Grüße,
Wolfgang
#17 RE: Suche Viscount Expander Accupipe CM 100
#19 RE: Suche Viscount Expander Accupipe CM 100
Noch eine Frage zum Stimmen-Update, da ich trotz Recherche weder hier in den Threads oder im Internet dazu etwas gefunden habe:
Die "ältere" Version mit der Möglichkeit, die Mixturen zu verändern, hat so wie es sehe 175 Stimmen.
Wenn ich mich richtig entsinne, habe ich irgendwo mal gelesen, dass die "neuere" 202 Stimmen hätte.
Hat jemand eine Stimmenverzeichnis zu der umfangreicheren Version oder eine Übersicht welche Stimmen dazukommen?
Meine Anfrage dazu beim Viscount-Support ist bisher unbeantwortet geblieben.
Mir stellt sich die Frage, ob ich mit dem Update Stimmen gewinne, die es mir "wert" sind, die Möglichkeit zu verlieren, die Mixturen anzupassen.
Falls das Thema schon einmal in einem Thread behandelt wurde, freue ich mich auch über einen Hinweis, wo ich es finden kann.
Liebe Grüße,
Wolfgang
Vor vielen Jahren hatte ich einen CM-100 in meinem Besitz.
Was den Mixturen-Editor betrifft, kann ich nur sagen: Unausgereift. Die damaligen Klänge waren in meinen Ohren leblos, steril, hatten keinen Charme. Die Repititionspunkte setzte der Editor (vom User nicht beeinflussbar) stets auf die gleichen Töne. Besaß die Orgel also drei Mixturen, repetierten sie stets an den selben Stellen - was an einer Pfeifenorgel eigentlich nie so gemacht wird. Zudem wurde die Repetition erst im oberen Drittel der Klaviatur begonnen - also quasi erst dort, wo es hörtechnisch einfach unvermeidbar war, weil die Töne sonst zu hochfrequent geworden wären.
Die editierbaren Mixturen waren aus meiner Sicht höchst unvollkommen - und es ist gut, dass Viscount stattdessen "fertige", im Vergleich zu damals tüchtig verbesserte Mixturen anbietet, von denen viele - meinem Geschmacke nach - durchaus gut bis sehr gut klingen.
#23 RE: Suche Viscount Expander Accupipe CM 100
In den Tiefen des Forums habe ich vor Jahren mal den gesamten Stimmenbestand des CM postet.
Für die Suchfunktion bin ich zu unbegabt.
Der Mixtureneditor (vorausgesetzt wir arbeiten mit externer Abstrahlung!) ist er auf jeden Fall besser, als ihn gar nicht zu haben. An meiner Prestige 80 leistet er nach wie vor hervorragende Dienste, vorausgesetzt ich intoniere mit allen Werkzeugen. Diesen Mixturen kann man nach wie vor mit Hilfe des Editors durch Stimmspreizung (Temperatur) und weiteren Microverstimmungen wirklich Leben einhauchen, wenn man sich entsprechend Mühe gibt und Zeit und Muße investiert. Dazu gehört besonders der Parameter "Release Detune", mit dem das Ausschwingverhalten der Mixturen beinflußbar ist (die Dosis macht das Medikament!). Daß alle Repetitionspunkte auf dem gleichen Ton liegen soll ja auch bei PO´s öfter mal vorgekommen sein. Darüber hinaus gibt es ja auch noch weitere Nachbearbeitungsmöglichkeiten, wie z.B. Breitbandequalizer oder auch DSP´s....
@clemens-cgn Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe dann eine Liste als Zitat deines Ursprungspostings gefunden und es mal in eine Word-Datei gepackt, die unten anhängt.
Die Unterschiede, die ich erkenne, sind, zusätzlich 2x 10 2/3 und 2x 5 1/3, sowie eine 16'- und eine 8'-Zunge. Hauptsächlich gibt es jetzt jeweils 11 Varianten von Mixtur, Kornett, Sesquialtera anstatt diese als Parameter zu verändern.
Die Gesamtzahl der Register liegt dann bei 213.
Liebe Grüße,
Wolfgang
- Viscount Accupie CM-100 neue Stimmen_Forum.docx
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
So, noch eine Geschichte vom erfolgreichen Scheitern.
pattissier - Martin hat mir freundlicherweise seine von Viscount erhaltenen Update-MIDI-Files und die Informationen von dort zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!
Die Erklärung von Viscount war, die Update-Files via MIDI-Player aufspielen, nachdem man zuvor beim Einschalten wieder eine der Spezial-Tastenkombinationen gedrückt hat.
Zum Glück hat das eh schon auf dem Laptop installierte MIDI-OX einen MIDI-Player und es lag auch noch ein USB-MIDI-Kabel mit den üblichen zwei MIDI-Steckern rum.
Nichts tat sich... Dann angefangen in MIDI-OX zu forschen und mit dem Routing rumexperimentiert. Nichts, gar nichts, es kam einfach nichts an. Nach drei Stunden fiel mir dann ein, dass ich noch ein anderes USB-MIDI-Kabel habe, ein ESI-MIDIMATE eX. Das also angeschlossen und im MIDI-Player waren jetzt auf einmal die Ausgangsstecker auswählbar. Und schwupps, klappte sofort!
Ich habe einfach alle Update-Dateien einmal neu installiert, auch wenn sie den gleichen Stand hatten. Zum Abschluss läuft gerade das Update der Stimmen-Datei; und ich erwarte ein erfolgreiches Ende des Abends.
Irgendwie komisch, kaum macht man es richtig, schon funktioniert es...
Liebe Grüße,
Wolfgang
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!