Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Internationale Orgelpreise
Zitat von ahlborn im Beitrag #7
The advantage of buying directly from Viscount is a more transparent pricing policy and for any component requests - they can sell you just about anything. ..... So really (in my case) I can only talk about Viscount very well.
I can only confirm that!
I've had many bad experiences with Italian companies in other areas (e.g. Yachting - you won't believe it, but my advice: don't bring your boat here when you can't help yourself!) as well, but VISCOUNT IS A REAL GEM - absolutely no problems, always prompt and friendly and extremely helpful. I have many hobbies and I have been to many countries. If I were to buy an organ again, then only from Viscount directly (now living in Italy) or from Thomann (they are also the absolute positive exception among large online shops and have a direct line to Viscount and you can even negotiate the prices for expensive musical instruments with them and at least I got significant discounts on online prices!).
This isn't advertising! But I often get annoyed with dealers and service and if that's not the case for once, it's worth spreading the word, isn't it?
DigitalPipes
(
gelöscht
)
#17 RE: Internationale Orgelpreise
I discovered only very recently, through Ahlborn, that Viscount sells directly in Italy. Too late for me, was already glued to the dealers from where I bought the instruments.
For those not living in Italy, but in Europe (except CH), you need to have the invoice addressed to a fiscal subject in Italy (person or company) and then send a truck to Mondaino to pick up the goods and you can take them wherever you want.
Natürlich: Unterschiedlich hohe Mehrwertsteuer in den verschiedenen Ländern, auch die Zustellbedingungen (Bordsteinkante oder doch Aufstellung im Wohnzimmer...), Intonationsservice bei der Erstinbetriebnahme am Zielort... all das will mitbedacht sein.
Weil auch Thomann von Michal ins Spiel gebracht wurde: Auf der Homepage sehe ich bei ihm weder Sonus noch Chorum; sind auch diese Modellreihen über Thomann lieferbar?
Michal
(
gelöscht
)
#20 RE: Internationale Orgelpreise
Ja, natürlich ist der vor Ort Service sehr entscheidend!
Wenn ein "klassischer" Orgelhändler da punkten kann, dann würde ich bei dem kaufen - zumindest, wenn ich nicht der DIY-Typ bin.
Thomann hat gute Lieferanten, die günstig sind (ist ja klar, dass die gute Konditionen bei den Speditionen bekommen), aber Intonation vor Ort war bei mir nicht drin. Nur perfekte Lieferung.
Beim ersten Problem (falsche Kabel dabei) wurde dann der direkte Kontakt zu Viscount hergestellt. Ich war vollkommen zufrieden weil Viscount dann direkt die richtigen Kabel geliefert hat und ich seither auch von denen jegliche Wünsche erfüllt bekam (solange ich noch keinen Wohnsitz in Italien hatte, lief das aber alles über Thomann), aber andere Leute haben vielleicht lieber den Händler des Vertrauens in der näheren Umgebung an der Hand.
Als die Tastaturen und die internen Verstärker getauscht wurden, habe ich mir selbst einen Techniker gesucht, der dann von Viscount/Thomann beauftragt wurde (ein Hammond-Techniker, den ich kannte und der alles kann was Orgel ist und der von Viscount auch alle Service-Unterlagen und Informationen bekam, die er benötigte - ich finde auch das sehr erfreulich, denn normaler Weise geben Firmen diese Unterlagen nicht an fremde Techniker heraus, aber man wollte ganz offensichtlich, dass ich rundum zufrieden bin und alles nach meinen Wünschen läuft - und das ist schon erwähnenswert, oder?).
Also klar, diese Vorgehensweise ist nicht für jeden optimal. Für mich schon.
Nein, ich will niemanden von seinem Pfad abbringen, nur will ich auch nicht, dass ein Eindruck erweckt wird, der einfach falsch ist. Nämlich, dass man Physis-Orgeln nicht problemlos updaten und upgraden kann. Das kann man nämlich. Und gerade DAS unterscheidet diese Orgeln m. E. auch in Sachen Nachhaltigkeit und Langlebigkeit! Bei vielen tausenden von Euros sind Aussagen von Händlern, wie ich sie hier im Forum las, m. E. nicht akzeptabel.
Das mit Sonus und Chorum, weiß ich nicht. Mich hat immer nur Unico interessiert. Aber einfach mal anrufen. Ich hatte damals Kontakt zum Leiter der Klavierabteilung (zuständig für diese Orgeln). Wenn es da "Beschränkungen" gibt, wird sich Thomann daran halten, aber Thomann liefert in viele Länder und eventuelle Beschränkungen gelten vielleicht nicht für alle Länder. Ich finde das ohnehin in der heutigen Zeit lächerlich. Dass ein Händler eine "Hausmarke" kreiert ist ganz normal, aber dass der Verkauf bestimmter Modellreihen eventuell nur exklusiv erfolgt, ist nicht akzeptabel. Gut, einen Maybach verkauft auch nicht jeder Mercedes-Händler, genau wie einen RR nicht jeder BMW-Händler anbietet und einen Lambo nicht jeder Audi-Händler. Das ist normal und richtig so, weil für diese Super-Luxus-Varianten sind spezielle Anforderungen an die Händler gegeben. Aber irgendwelche Modellreihen in der Mitte drin (mit relativ gesehen hohem Absatz) exklusiv verkaufen zu lassen ist nicht mehr zeitgemäß und das kenne ich auch sonst nirgends her (wäre ja so, als wenn der Mercedes-Händler A-Klasse, S-Klasse, SUV und Maybach verkauft, aber die E-Klasse bekommst Du nur bei einem einzigen Händler. Lachhaft). Solche Monopole sind m. E. zu boykottieren!
Als Franke wohne ich ja unweit von Thomann und kann berichten, dass die Sakralorgel-Abteilung, ein separater Raum in der Klavierabteilung, über die letzten Jahre deutlich geschrumpft ist. Überhaupt wird diese Sparte eher stiefmütterlich behandelt. Die Klavier-Jungs haben auch keine besonders große Leidenschaft für diese Instrumente. Ich könnte vermutlich besser beraten ;-)
Trotzdem haben nicht wenige Kirchen in der Umgebung eine Kircheninstallation von Thomann, darunter viele gelungenen Projekte.
Das Sortiment bestand früher aus Viscount und Content. In letzter Zeit habe ich nur noch Viscount gesehen, dafür aber neuerdings eine Mixtuur Etude. Man will nun wohl offensichtlich auch den Hauptwerk-Sektor bedienen.
Vielleicht sollten wir doch mal ein Forumstreffen in Franken machen? Thomann - Bamberg - Vierzehnheiligen... ;-)
Vielleicht keine schlechte Idee.
Die Bedürfnisse der Kunden sind ja oft grundverschieden voneinander.
Während der eine eine gediegene fachliche Beratung braucht, braucht ein anderer vielleicht nur noch einen guten Preis. Bei ein bisschen Interesse kann sich heutzutage ja jeder im Vorfeld kundig machen. Und wenn die gewünschte Orgel nicht im Schaumraum steht, ich sie aber anderswoher kenne und weiß, dass ich sie will, dann werde ich mich nur noch umsehen, wo mir das beste Offert gemacht werden kann.
Dass es regionale Preisstrategien gibt, ist ja nicht verwunderlich. Um das Beispiel mit den Autos aufzugreifen: ich lebte mal eine Zeitlang in USA, damals waren deutsche Premiumfahrzeuge dort so unanständig billig (also natürlich nur in Relation zu den hiesigen Preisen), dass ich fast in Versuchung geführt war, ein Geschäft damit zu machen... Und dergleichen Beispiele gibt es mehrere. So unfair das auch ist, warum sollte es bei Orgeln anders sein.
VG
Stephan
Zitat von Gemshorn im Beitrag #23
und weiß, dass ich sie will, dann werde ich mich nur noch umsehen, wo mir das beste Offert gemacht werden kann.
Und was ist die beste Offerte? Die billigste, die preiswerteste, die mit dem besten "after-sales-service", die auf meine besonderen Wünsche eingeht, diejenige, die vorher Zeit in den Aufbau einer Beziehung investiert hat ...?
Leider hat die Marketingabteilung der Kette "Saturn" mit Ihrem Werbespruch vor 20 Jahren einen Samen in unsere Gesellschaft gelegt, der durch die Möglichkeiten des Internets immer stärker aufblüht und aus meiner Sicht das Zusammenleben in unserer Gesellschaft vergiftet hat.
Heute zählt für viele nur noch der Preis. Schade.
Und wer berät in 10 Jahren diejenigen, die erst dann anfangen zu suchen und keinen Händler mehr außerhalb des Internets finden?
Nebenberuflich betreibe ich einen Handel mit Produkten die durchaus erklärungsbedürftig sein können und einen relativ geringen Preisrahmen haben. Wenn ich dann nach einer 3/4 Stunde Beratung des Kunden nicht darauf eingehe, dass er das gleiche Produkt ja an anderer Stelle für 2% (entspricht dann manchmal weniger als 2 €) weniger kaufen könnte, empfehle ich dem Kunden sich dorthin zu wenden. Die meisten sind dann noch mehr verblüfft, dass ich es bei der nächsten Anfrage, die Beratung verlangt, ablehne diese darzubieten...
Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me!
In Frankreich wird die Sonus 40 DLX bei Seyler-Lenglet für 10.890,- € und in Großbritannien für 16.000 Britische Pfund angeboten; in den Niederlanden bei Stolkorgels für 11.320,- €, ...
Mir gefällt dazu immer noch der Spruch der englischen Händler auf "Flohmärkten":
Take it or leave it!
Liebe Grüße,
Wolfgang
Michal
(
gelöscht
)
#28 RE: Internationale Orgelpreise
zum Post #24:
Ja, weil in USA zwar Leute gerne Deutsche Autos kaufen (die Qualität spricht sich halt rum), aber es keine Autofetischisten sind, die sich jeglichen Preis, jede Mond-Lieferzeit und miserable Garantiekonditionen - fast schon mit masochistischen Wohlgefallen) gefallen lassen. Dabei müssen die Autos nach USA auch noch verzollt werden!
Wie ich in diesem Zusammenhang schon oft sagte: der Händler macht was er kann - weil er es kann. Kann (oder könnte) er es nicht, muss (oder müsste) er es anders machen. Ha, das geht sicher mal in eine Zitate-Sammlung ein.
Also verständlicher: der Kunde bestimmt letzten Endes was er kauft und wo er es kauft. Und heute kaufen eben viele Leute direkt (auch irgendwelche Elektrosachen wie E-Scooter) usw. weil es über das Internet und durch den globalen Handel (und entsprechende Internetplattformen) einfach möglich ist (mit automatischer Verzollung usw.). Und ein E-Scooter aus China ist genauso schnell geliefert wie einer, der ebenso aus China kommt (beide werden nämlich in Poolen zusammengebaut), aber vom Händler, bzw. Importeur einen anderen Namen drauf gedruckt bekommt und in Deutschland dann als "ganz was Besonderes" verkauft wird (natürlich reduziert auf weniger Features und weniger Geschwindigkeit - wegen unseren tollen Gesetzen - und überhaupt halt weniger).
Dann heißt es immer: Europäische Gesetze und Normen und was weiß ich was - alles Ausreden!
Italien beispielsweise, gehört glaube ich, auch zu Europa, interessiert den ganzen Schmarrn niemanden (genauso wenig in den Niederlanden).
Ach, da könnte man viel sagen. Aber die Politik ist nicht schuld, sondern die Verbraucher, die sich alles gefallen lassen.
Ja, Thomann (also die Klavierabteilung) hat wenig "Verständnis" für - und wenig "Ahnung" von Pfeifenorgeln. Damals haben sie sich gar nicht ausgekannt (deswegen von Thomann gleich der direkte Kontakt mit Viscount in Italien eingeleitet). Wie das heute ist, weiß ich nicht. Also man muss wissen was man will. Aber liefern können die alles (nach meiner Erfahrung).
Die Spedition war auch keine Klavierspedition mit weißen Arzt-Kitteln und Samthandschuhen, sondern eben eine Spedition (wie sie halt so ist). Aber meine (nicht ganz kleine) Orgel musste in den Keller und das über eine kleine gewundene Treppe und es musste das Treppengeländer demontiert werden und ein Türstock weg. Die Pipes mussten auf Gestelle unter die Decke usw. Alles perfekt! Aber natürlich kein Anschluss und keine Inbetriebnahme. Nur das Packzeugs haben sie wieder mitgenommen.
Es ist also schon anders als von einem Spezialfachhändler, gell.
Im Showroom von Thomann, bzw. bei denen vor Ort, war ich nie (ich denke das würde mich ein Vermögen kosten bei den Sachen die sie da zu sehen sind - ich bin ja nicht nur an Pfeifenorgeln interessiert). Alles lief per Email (ich habe nicht gleich online bestellt, sondern die Leute vorher kontaktiert). Sie mailten damals dann ein Angebot für alles, was ich wollte zusammen. Und das war gut. Und ich wollte wirklich spezielle Dinge. Viscount hat dann die Planung gemacht und Zeichnungen etc. (ebenfalls per Email) geschickt. Und es dauerte gar nicht lange (also keine vielen Monate, genau kann ich mich nicht mehr erinnern) und die Spedition rief an. Bezahlt habe ich vorab, aber vielleicht kann man auch was anderes vereinbaren.
Zum Post #25:
Ich habe vorletztes Jahr (aus Corona-Langeweile) angefangen E-Gitarre zu spielen. Ich hatte noch nie irgendeine Gitarre und noch nicht einmal jemals eine Seite auf so einem Instrument angeschlagen. Ich habe bei Thomann angerufen und die haben mich absolut kompetent beraten. Sie haben für mich ein Einsteigerset (samt Ständer, Tasche, Kabel, Verstärker usw.) zusammengestellt und meine Bedenken, dass ich nicht so viel Geld ausgeben möchte weil ich ja gar nicht weiß, ob mir das Spaß macht, ernst genommen - nix arrogant oder herablassend. Die Gitarre ist super (eine Fender Stratocaster von einem günstigen Hersteller für ein paar hundert Euros). Bis heute keine Probleme damit. So kaufe ich gerne ein!
Überhaupt - nochmal zum Thema Auto: ich habe und hatte schon viele Autos und fast alle habe ich ungesehen im Internet gekauft (die meisten aus den Niederlanden). Ich bin nie über den Tisch gezogen worden. Ich habe auch nie etwas schlechteres (als inseriert) bekommen. Ich habe aber immer bei seriösen Firmen gekauft (nicht beim billigsten Anbieter) und ich habe vorher diese Firmen im Internet recherchiert (auch über Firmendatenbanken).
Ich war auch bei Mercedes in Deutschland (in Stuttgart, in München und in Berlin). Aber die haben mich allesamt nicht einmal bedient. Bei einem 600er S-Klasse haben sie mich mit einer Hostess (mit null Ahnung - dafür aber wirklich hübsch) abgespeist weil der Verkäufer (angeblich) keine Zeit hatte. Ich habe keine guten Erfahrungen mit Deutschen Nobel-Händlern gemacht. Arrogant und schwätzen lieber mehr oder weniger sinnlos mit einem depperten Anzugsfuzzi, als einen zu bedienen, der wirklich kaufen möchte, aber halt optisch nicht in ihr Schema passt.
Nö, nö. Ich kaufe sozusagen "gezwungenermaßen" im Internet und bekomme die Sachen günstig, prompt und ohne Ärger - frei Haus, so auch die Autos - bis vor die Türe. Und das sind KEINE Reimporte oder was. Nur original und von höchster Qualität. (Auch schon 4 E-Scooter - in Italien sind die schneller weg als man neue kaufen kann).
DigitalPipes
(
gelöscht
)
#29 RE: Internationale Orgelpreise
Zitat von Gemshorn im Beitrag #19
Intonationsservice bei der Erstinbetriebnahme am Zielort... all das will mitbedacht sein.
Name one dealer who can do that. Not one who sells that, who can really do that.
I have nothing against dealers, I love to be served in a nice environment, offered a coffee, having the possibility to see the instruments in person. I was particularly impressed by Kisselbach's showroom in Baunatal, and their very kind attitude towards the customers. It was waaaaay better than the under-the-stairs Italian shop where I bought the Sonus and the Unico. I think that people who invest money in having and maintaining a nice showroom with many instruments should be rewarded. I appreciated the possibility of seeing many instruments in Baunatal and I bought my Concerto there, I did not say 'thanks very much' and bought it online where I found the best offer (they had finally the best offer).
What it is not - absolutely - acceptable is the inconsistency of services offered to different clients. This applies to Viscount headquarters too. If someone buys directly from Viscount in Mondaino, I must be able to do the same too. It does not matter if it is a new instruments or some spare parts, dsp boards and whatnot. And for the the dealers: if I can buy something from them, everybody should be offered the same product/service. Otherwise their reliability and reputation is dramatically compromised. The problem with all these commercial subjects is that they keep on ignoring that we are all connected today, we all talk, we all exchange information. If they provide an excuse for not selling a service/product, it will not take long before the truth is exposed, privately (most of the times) or publicly.
And then, aftersale service, my experience:
- problem with missing processing capacity of all the instruments: solved directly by Viscount.
- problem with AWK on the Sonus (progressively deepening keystroke): not solved either by Viscount or dealer, had to sort it out by myself.
- problem with AWK key rebound on the Concerto: not solved either by Viscount or dealer, I cannot use fixed velocity values for the orcherstral voices.
So, buying from a local dealer does not provide a better guarantee of assistance than from anywhere on the web.
The problem of transporting the instrument until it's very final destination? Hire a piano moving crew.
Today there is so much infomation out there on the web that making an informed decision is very easy. But if someone does not want to do a little research, is afraid to move the organ into the house, to connect two cables or whatever, than go to a dealer and they will do the whole job for you. But do not complain that you will pay more for the instrument because they are charging for the instrument and for your peace of mind.
Paolo, nothing takes away from my head that the problems you had with your organs had to be solved by the dealer, and therefore the fault lies with the dealers.
I am sure that by purchasing directly from Viscount (for Italian citizens) all these problems would be solved in an instant.
But I also think it is impossible to get direct sales through the factory for customers all over the world. And I think Viscount cannot be blamed for this (market laws are not Viscount's invention..). Distributors serve precisely for this: an efficient interface between the end customer and the factory.
But if the distributor (and retailer) aren't efficient, trouble starts: I think the finger should be pointed at them.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!