Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neues HW-Sampleset Cavaillé-Coll 1899
#1 Neues HW-Sampleset Cavaillé-Coll 1899
Richard McVeigh hat gestern angekündigt, erste Aufnahmen mit einem HW-Sampleset einer Cavaillé-Coll-Orgel von 1899 gemacht zu haben, das in in paar Wochen erscheinen soll. Diese Orgel soll bisher noch nicht auf YouTube vertreten sein. Hat jemand eine Idee? Wikipedia listet für 1899 (ACCs Todesjahr) nur die Orgel im Moskauer Konservatorium auf, die aber laut Kommentar möglicherweise von Mutin ohne ACC-Beteiligung gebaut wurde und die auf YouTube bereits vertreten ist, wenn auch mit einer überschaubaren Anzahl an Videos.
Ich bin gespannt, was die Lösung des Rätsels ist (ich hab keine Idee).
Viele Grüße
Trompetendulzian
#2 RE: Neues HW-Sampleset Cavaillé-Coll 1899
Ich habe mich dasselbe auch gefragt und bin auch nur auf Moskau gestoßen.
Ich bin Mal sehr gespannt.
Mich wundert es, dass das Set nirgendwo angeteasert wurde. Ich habe keine Ahnung wer es produziert. Habe ich irgendwas verpasst oder ist da einfach nichts bekannt?
#5 RE: Neues HW-Sampleset Cavaillé-Coll 1899
#6 RE: Neues HW-Sampleset Cavaillé-Coll 1899
Die Disposition ist bei orgbase.nl zu finden, allgemeine Infos zur Orgel (aber seltsamerweise nicht die Disposition oder ich bin zu blöd, die richtige Unterseite zu finden) hier.
In meinem ACC-Kompendium ist nur eine Orgel aus 1899 gelistet:
EGLISE SAINT-AUGUSTIN, PARIS
ACC / C. Mutin, 3P, 52 Register
Die Disposition hat sich geringfügig geändert:
https://de.wikipedia.org/wiki/St-Augustin_(Paris)
Das Carillon III ist in der alten Disposition nicht enthalten.
#8 RE: Neues HW-Sampleset Cavaillé-Coll 1899
#9 RE: Neues HW-Sampleset Cavaillé-Coll 1899
Jetzt mal ganz genau (Unterschied zwischen alter Disposition und den Wikipedia-Angaben):
I.
- Plein-Jeu VI
- Gambe 8'
+ Fourniture V
+ Cymbale IV
II.
+ Principal 8'
+ Cromorne 8'
+ Quinte 2 2⁄3′
- Salicional 8'
- Carillon
- Dulciane 4'
- Basson 8'
III.
+ Quintaton 16'
+ Bombarde 16'
+ Carillon III
- Plein Jeu V
- Tuba Magna 16'
P.
+ Bourdon 32'
- Soubasse 32'
- Violoncelle 8'
#10 RE: Neues HW-Sampleset Cavaillé-Coll 1899
Zitat von trompetendulzian im Beitrag #8
Das angekündigte Video ist nun verfügbar:
Sounds really good!
#13 RE: Neues HW-Sampleset Cavaillé-Coll 1899
Na toll, jetzt wollte ich den Beitrag oben noch bearbeiten, das Forum hat sogar so getan, als ob er gespeichert wurde, die Änderungen wurden aber nicht übernommen.
@Hans: Jetzt habe ich verstanden, dass du die ursprüngliche Disposition der Orgel in St. Augustin von Barker oder Peschard (je nach Quelle) mit der aktuellen Disposition bei WIki nach der Restaurierung 1962/1988 verglichen hast.
#15 RE: Neues HW-Sampleset Cavaillé-Coll 1899
Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #12
Im Eschbach wird die Orgel gar nicht aufgelistet. Wahrscheinlich weil sie von Mutin ist, oder...
Wenn das Set erscheint, wird es ja hoffentlich dazu auch Fotos vom Spieltisch mit Firmenschild geben.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!