Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Physis Plus
#76 RE: Physis Plus
Zitat von Regal acht im Beitrag #77
Als ich letztens Optimus (Chorum) und Cantorum verglichen habe, hatte ich aber den Eindruck, dass es schon einen Unterschied macht, ob nach oben/vorne Hochtöner abstrahlen oder nicht; das Cantorum hatte für mich klar gewonnen.
The cantorum, with the inbuilt speakers, cannot reproduce all the fundamentals of the stops it has. During the forum meeting in Baunatal, with te Cantorum trio, the sound outcome was embarrassing.
Zitat von Gemshorn im Beitrag #78
Entschuldigung, ich habe wahrscheinlich nicht vollständig verstanden.
Was ist mit dem "Basilica"-Hall und was macht er besser als die anderen Hallmodelle, die im Orgelmenü zur Verfügung stehen?
It does not do any better. What I mean is that I would have expected the reverb system to be updated to something drastically new, at least to something that resembles what Johannus is using in the Live series. The upgrade of the old system to the same system with the possibility now to tune early and late reflection is… well.
But I keep on hoping that when the sound of this organs is revealed, it will knock me off the chair and, when I get back on the chair is just to log into my bank account and wire an unreasonable amount of money for the best digital organ ever produced!
Achso, jetzt verstehe ich - danke für die Erklärung.
Auch ich bin etwas verwundert, dass nun auch die Optimus auf Physis+ basieren soll. Wenn/falls zu einem späteren Zeitpunkt auch eine Concerto-Serie mit Physis+ ausgestattet wird, sollte der Unterschied wohl "nur" in der mitgegebenen Abstrahlung und/oder in der Spieltischausführung liegen.
Prinzipiell finde ich es aber sehr gut, dass nicht mehr (wie früher leider oft geschehen) in einer Serie minderwertigerer Klang verkauft werden soll als in einer anderen. Falls ich mit der Vermutung richtig liege, dass das nun (erstmals?) nicht mehr so gehandhabt wird, halte ich das für einen echten Paradigmenwechsel im digitalen Orgelbau.
Und ja: Ich beschäftige mich auch schon mit der Frage, was ich für meine Concerto 234 noch an Geld bekomme, falls ich sie verkaufe.
Zitat von Gemshorn im Beitrag #81
Prinzipiell finde ich es aber sehr gut, dass nicht mehr (wie früher leider oft geschehen) in einer Serie minderwertigerer Klang verkauft werden soll als in einer anderen. Falls ich mit der Vermutung richtig liege, dass das nun (erstmals?) nicht mehr so gehandhabt wird, halte ich das für einen echten Paradigmenwechsel im digitalen Orgelbau.
Have a look at YouTube videos: all people owning a chorum use it as a midi controller for Hauptwerk.
DigitalPipes
(
gelöscht
)
#83 RE: Physis Plus
Yes, but there is Hauptwerk out there that gives you one of the best available qualities for (comparatively) little money. And the Chorum series, presently, is cheap enough to strongly compete with Mixtuur and the other HW midi controller producers. Now, if the Chorum with Physis plus sounds as good as HW, or better, then it will compete against HW instead of supporting it.
#84 RE: Physis Plus
Im E-Piano-Sektor ist es auch Gang und Gebe, daß in den unterschiedlichen Klassen auch unterschiedliche Klangqualitäten verbaut werden, wobei heutzutage doch schon auch die unteren Klassen sehr gute Klangeigenschaften haben und man eher in der Customisierung limitiert ist.
Aber auch für mich wäre es logisch, überall die gleichen Platinen einzubauen und das Ganze dann per Software und ein paar fehlenden Bauteilen zu limitieren. Das dürfte günstiger sein als für jede Serie eigene Platinen und Software produzieren zu lassen.
Mal nebenbei gefragt: Wieso kauft man sich eine neue Chorum, um dann Hauptwerk drüber laufen zu lassen? Da würde ich mir dann doch einen alten Schinken mit Midi holen...
Viele Grüße
Andreas
Ich bin eben auf der Viscount -Seite auf den Hinweis auf die neue Opera-Reihe mit Physis Plus Technologie gestoßen...
https://www.viscountinstruments.com/musi...classic_organs/
Schon bekannt?
LG,
Rohrflöte
I got the notification news too!
And you can hear it in this video!
https://fb.watch/iJNzi5uuHb/
Also ich bestelle dann eine Opera 400. Da muss ich mich wegen der Ergonomie nicht umgewöhnen, denn das Möbel sieht doch sehr nach Unico 400 aus...
...und ganz nebenbei löst sich dadurch ja auch mein Batterieproblem...
VG
Aeoline
#90 RE: Physis Plus
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!