Physis Plus

  • Seite 8 von 32
16.02.2023 17:11
#106 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Danke für die Preisliste, die auch die unterschiedlichen neuen Modellreihen mit ihren klingenden Namen enthält.
Da scheint ja für jeden Geldbeutel das Passende im Sortiment zu sein. Schön.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 17:21
#107 RE: Physis Plus
Ro

Die Preisliste ist wirklich aufschlussreich für die zeitnah kommende Produkt- und Preispolitik. Danke Tuba-Mirabilis fürs finden und posten .

Mir scheint nach schnellen Vergleich mit dem aktuellem Programm, dass sich da eine ziemliche Dynamik ergibt, oder sehe ich das falsch?

https://www.jerkerantoni.se/files/Viscou...st-Jan-2023.pdf

VG,
Rohrflöte


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 17:27
#108 RE: Physis Plus
avatar
Intonationsmeister

So wie es aussieht bleiben nur die beiden Ouverture Modelle im Programm, dann aber ab Herbst mit der + Technologie.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 22:05
#109 RE: Physis Plus
tr

Zitat von Rohrflöte im Beitrag #87
Das bisheige Programm wird unter "Classic Organs" geführt.

Physis Plus ist jetzt auch dort reingerutscht - die Unterscheidung "Classic Organs" vs. "Legend" gab's aber schon "immer".


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 22:08
#110 RE: Physis Plus
tr

Im ersten Moment dachte ich ja, dass Viscount sich von Sampling-Orgeln verabschiedet. Aus der oben verlinkten Preisliste ist aber ersichtlich, dass es eine neue Domus-Serie geben soll, die die Chorum ablöst, was ein bisschen seltsam ist, da Domus doch die Hausmarke eines niederländischen Orgelhändlers ist, wenn ich mich nicht vertue?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 22:11
#111 RE: Physis Plus
tr

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #80
What I mean is that I would have expected the reverb system to be updated to something drastically new

Es kann jetzt Stereo!

Zitat
The reverberation system has been completely redesigned as a real TRUE STEREO reverb

(aus der Beschreibung des YouTube-Videos)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 22:11
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#112 RE: Physis Plus
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Wenn Physis plus auch in die teuren Segmente kommen wird, ist das prima. Schade, dass die neue Technik wohl nicht übertragen werden kann…


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 22:17 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2023 22:29)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#113 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #112

Es kann jetzt Stereo!

Zitat
The reverberation system has been completely redesigned as a real TRUE STEREO reverb



in the era of Dolby Atmos and immersive audio, we are delivered TRUE STEREO! Makes me feel younger!

https://neunaber.net/blogs/neunaber-audi...-is-true-stereo


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 23:20
#114 RE: Physis Plus
avatar

Die Konsole kenne ich doch von irgendwoher -- ist das nicht die Johannus Ecclesia? :D
Aber wie sich am Schluss der Rolldeckel senkt, das ist schon nett gemacht =)


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 00:51 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2023 01:26)
#115 RE: Physis Plus
avatar

@trompetendulzian
Mit diesen Bezeichnungen ist das so eine Sache...
In meiner Erinnerung geisterte "Domus" vor der "Prestige"-Zeit (1990-er Jahre) auch bei Viscount herum.
Und diese Viscount-"Domus"-Orgeln, seinerzeit auch Synonym für "Opera", vor dieser "Prestige"-Zeit, klangen, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade berauschend...

@clemens-cgn
Ja, diese frappierende Ähnlichkeit bei den Gehäusen mit den Rodgers-Johannus-Orgeln, besonders mit dem vorstehenden Oberkantenkranz, ist schon sehr auffällig.
Vielleicht ein erster Hinweis für die "Einheits-Digitalorgel"?

Was mir bei den auf den neuen Prospekten abgebildeten Physis-plus Orgeln von der Ferne auffällt, sind die bei der Ausführung mit Tastern ausgestatteten veränderten, neuen Registerwippen,
bei denen man wohl die Beschriftungsschildchen nicht mehr austauschen kann.
Finde das schade, auch wenn ich bei meiner Orgel davon nicht betroffen bin...

Klanglich kann ich zur neuen Technik nichts sagen, da das Werbevideo m. E. nicht allzu viel hergibt.
Natürlich würde ich mir schon gerne bald einen realen Klangeindruck verschaffen.
Kommt Zeit, ...

Ob nun viele "Alt-Physis"-Orgeln bald auf dem Müll landen, oder zu Ramsch-Preisen verscherbelt werden, sollte sich die neue Klangtechnik als dermaßen revolutionär erweisen, daß ein solcher Schritt gerechtfertigt sein mag?
Die Zukunft wird uns diese Frage beantworten...
Was ich aber zumindest für mich persönlich sagen kann, ist, daß ich mir in diesem Leben keine neue Hausorgel mehr anschaffen werde, da ich mit meinem Instrument nun schon seit einigen Jahren noch immer
mehr als zufrieden bin.
Die Situation heute ist nicht mehr mit der
der 1980-er/1990-er vergleichbar.
Damals ärgerte ich mich nach meinem Kauf einer, sehr teuren zweimanualigen Allen-Orgel schon sehr bald, da sehr kurz danach ein Modellwechsel mit deutlich hörbarer, neuer, verbesserter Klangtechnik erfolgte.
Vorbei...

Die einzige Option, die ich mir als Erweiterung vorstellen könnte, wäre
die Installation von "Hauptwerk", selbstverständlich mit meiner jetzigen Orgel als Midi-Spieltisch.
Damit hätte man dann zwei verschiedene Klangerzeugungs-Techniken in einem Instrument.

Da die Ouverture/Concerto-Modelle
im Sortiment erhalten bleiben, wie @SaintSernin feststellte, wäre zwar wohl, technisch gesehen, ein Austausch des Innenlebens bei diesen Orgeln mit der neuen Physis-Plus-Technik möglich,
aber auch diese Möglichkeit würde sich höchstwahrscheinlich in preislich uninteressanten Regionen bewegen,
obwohl auch die Hersteller von Digitalorgeln die Nachhaltigkeit bei der Herstellung in den Blick nehmen sollten, was endlich dazu führen würde, bei technischen Neuerungen nicht das gesamte Instrument entsorgen zu müssen, wobei das Angebot von relevanten Updates ein Schritt in die richtige Richtung darstellt.
Dieser Weg sollte konsequent weiterbeschritten werden...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 05:54 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2023 05:57)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#116 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Regal acht im Beitrag #115

Aber wie sich am Schluss der Rolldeckel senkt, das ist schon nett gemacht =)


I can figure the person, hidden behind the organ during the video, pushing the rolling deck up

Anyway, at least they have chosen the most natural and intuitive action after that piece of audio drama.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 09:37
avatar  Flauten
#117 RE: Physis Plus
avatar

Zitat von Festival Trumpet 8 im Beitrag #74
Die Optimus-Serie als Träger zu wählen, scheint auch mir etwas seltsam.

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #111
Im ersten Moment dachte ich ja, dass Viscount sich von Sampling-Orgeln verabschiedet.

Zitat von Rohrflöte im Beitrag #108
Die Preisliste ist wirklich aufschlussreich für die zeitnah kommende Produkt- und Preispolitik.


Wen ich die Informationen aus diese Tage geführten Telephonaten, den Bericht Wichernkantors, und die oben verlinkten Preislisten etc. zusammenführe, dann heißt das wohl, dass Viscount sich komplett von der Sampling-Technik verabschiedet (Aussagen zur Zukunft der Cantorum-Instrumente habe ich allerdings keine. Über kurz oder lang wird dies - nach einer Interpreation - auch das Aus für die Physis-Reihe bedeuten.
Viscount wird dann wohl alle Instrumente aus dem DO-Segement mit Physis+ ausstatten. Unterscheiden werden sich die Instrumente dann halt in ihrer Ausstattung, Register-/Schattenregister-/Koppel-Anzahl, etc.
Ein deutlicher Beleg dafür ist für mich auch der Umstand, dass Kisselbach die Optimus-Reihe neu aufstellt: Kostengünstige Instrumente mit geringer Registeranzahl und einfacher Ausstattung.
Die Instrumente / die Technik wird modular aufgebaut sein, d.h. Viscount muss auf diese Weise nur noch eine technische Produktlinie betreuen, weiterentwickeln und vorhalten, etc.
Das wird ganz gut funktionieren, den ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass diese Instrumente in ihrer Grundinstallation besser klingen werden, als die jetzt noch verfügbaren Instrumente mit ARTEM-Technologie.

Zitat von Regal acht im Beitrag #75
Aber wenn die wirklich vorhaben in den Chorum-Instrumenten das Physis+ zu installieren -- wird das bei der internen 2.1-Abstrahlung so richtig seine Stärken ausspielen können?

Auch diesbezüglich habe ich keine Bedenken. Ich kennen jetzt genügend Instrumente mit Artem-/Phsysis-Technologie, die mit unterschiedlichsten Abstrahlungen in den unterschiedlichsten Räumen arbeiten, natürlich mit mehr oder weniger befriedigenden Ergebnissen.

Was mich etwas verwundert, das ist das geänderte Design der Registerwippen der Opera 400. Das ist in meinen Augen eher ein Rückschritt. Oder wir wissen noch nicht alles, und dieses Wippen verfügen über über ein kleines Display, das dann das jeweils hinterlegte Register anzeigt - allerdings galue ich, dass das eher ein Wunschtraum bleibt.
Außerdem fehlt mir zumindest in der Preisklasse der Opera-Modelle eine digitale Raumkorrektur. Allein dadurch kann die neue Physis+-Technologie ihr vielleicht noch so perfekte Simulationsvermögen des Pfeifenklangs nach meinem Dafürhalten nicht ausschöpfen . . . Schade - nein, Jammerschade - und nicht vollziehbar . . .

Jetzt warte ich erst mal ab, bis das erste Instrument der neuen Reihe in Augsburg steht, und dann werde ich meiner Frau einen Bescuh bei Ikea vorschlagen . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 11:17 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2023 11:20)
avatar  Michal ( gelöscht )
#118 RE: Physis Plus
Mi
Michal ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #104
... Das geringere Gewicht läßt sich zum Teil durch die neuen digitalen Endstufen erklären....


Nein, lässt es sich nicht.
Ich habe schon mal den kompletten Verstärker-Block mit allem drum und dran bei der Unico 500 gewechselt und der wiegt nach meiner Einschätzung (ich habe natürlich keine eingebaute Waage in den Händen) nicht einmal 10 Kg. Eher deutlich darunter. Und er kostete auch nur sowas um die 300 Eur. Es ist also nicht viel drin bei den Verstärkern.
Und eine sog. "Digital-Endstufe" ist nur ein Marketingwort. Denn das Ding ist immer im entscheidenden Teil analog. So wie auch Class-D Endstufen nicht was besonderes im Klang sind, sondern nur besonders günstig weil man am ordentlichen Netzteil und den Kondensatoren spart.
Interessant finde ich, dass seit dem letzten Update sich die Unico so programmieren lässt, dass sich die internen Verstärker gar nicht mehr anschalten beim Booten. Man kann sogar die Amp-Schalter diesbezügl. deaktivieren, so dass keiner aus Versehen (oder gar um absichtlich den Klang zu sabotieren) die interne Abstrahlung mehr anschalten kann. Da dieses Feature nicht von mir an Viscount herangetragen wurde, gibt es offensichtlich noch andere Leute, die diese dauerhafte Abschaltung sich wünschten.

Das Gewicht der Unico rührt fast ausschließlich von dem massiven Gehäuse. Ich bin kein Holz-Fan, aber ein Schreiner der alten Schule (so einer, der sein Werkzeug in einer Holzwerkzeugkiste hat), der hier bekannt ist als wahrer Meister seines Fachs, der Herzkammerflimmern bekommt wenn er nur das Wort Ikea hört, hat meine Unico mit den Worten kommentiert: "besser kann man Holzqualität und Verarbeitung nicht machen - selbst er nicht". Er sagte, dass es so eine Qualität heute selbst bei den teuersten Möbeln nicht mehr gibt.
Da hier wirklich alles superdick (zig Zentimeter) und massiv ist, selbst an Stellen, wo man es nicht sieht, kann man hier natürlich relativ leicht Gewicht und Kosten sparen. Nicht an den ohnehin sparsamen Verstärkern (auch wenn sie bei Viscount relativ laut sind, wie in einem anderen Post treffend festgestellt wurde).


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 11:21
#119 RE: Physis Plus
Ro

Zitat

Wenn Physis plus auch in die teuren Segmente kommen wird, ist das prima. Schade, dass die neue Technik wohl nicht übertragen werden kann…

Zitat



Ja genau, das wäre natürlich sehr wünschenswert, wenn mann z.B. eine Concerto mit Physis Plus upgraden könnte. Ich befürchte, es bleibt bei dem Wunsch.....


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 11:32
avatar  Flauten
#120 RE: Physis Plus
avatar

Ich glaube diesbezüglich wird uns der Schnabel trocken bleiben . . .
Selbst der Versuch, deine Concerto über den Händler mit leistungsfähiegeren Platinen auszustatten, erweist sich als schier unmöglich . . .

Und Physis+ ist halt nicht nur ein update, da wird man auch entsprechende Hardware dafür brauchen.
Also: Sparen anfangen, warten, bis die entsprechende Concerto/Sonus auf dem Markt sein wird, dann verhandeln, . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!