Physis Plus

  • Seite 9 von 32
17.02.2023 11:33 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2023 11:34)
#121 RE: Physis Plus
avatar

Und genau da hört's bei mir auf...
Ich werde den Teufel tun, meine tolle Orgel wegen der neuen Technik vollständig zu entsorgen.
Übertragung ja, aber, wie @Rohrflöte ganz richtig feststellt, wird dies wohl ein frommer Wunsch bleiben...

Man kann nur hoffen, daß es noch lange genug Ersatzteile für die bisherige Physis-Technik geben wird...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 11:45
#122 RE: Physis Plus
Ro

Zitat von Flauten im Beitrag #118

Zitat
Außerdem fehlt mir zumindest in der Preisklasse der Opera-Modelle eine digitale Raumkorrektur. Allein dadurch kann die neue Physis+-Technologie ihr vielleicht noch so perfekte Simulationsvermögen des Pfeifenklangs nach meinem Dafürhalten nicht ausschöpfen . . . Schade - nein, Jammerschade - und nicht vollziehbar . . .



Genau - das wäre auch aus meiner Sicht auch eine nicht unerhebliche Möglichkeit, das Potential der Orgeln zu verbessern....


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 11:50
avatar  Michal ( gelöscht )
#123 RE: Physis Plus
Mi
Michal ( gelöscht )

Physis+ wird modular sein und in allen Orgeln eingebaut werden. Das ist so wünschenswert, dass selbst die Einsteigerorgeln die beste Technik bekommen. Ich wünsche mir allerdings Physis+ als Software (analog Hauptwerk).

Der hohe Preis der teuren Modelle wird sich nur durch Quantität an Features, Registern, Kanälen, usw., sowie am Gehäuse/Spieltisch und dessen Ausstattung erklären lassen. Und nicht weil da was besser klingt. Und das ist gut und richtig so.

Dass derart teure Spieltische nicht upgegradet werden können, ist hingegen falsch und wird dem Verkauf an Privat solcher Boliden deutlich schaden (man kauft da keinen Computer - und selbst der wäre upgradebar - sondern massive Möbel mit viel Handwerk und viel verbautem Material, hohen Transportkosten usw. und das sollte man sich künftig gut überlegen). Das ist gegen jeglichen Gedanken der Nachhaltigkeit, nicht mehr zeitgemäß und anzuprangern (auch öffentlich). Gut, Kirchen werden sie nach wie vor kaufen, die großen Modelle, vor allem in USA usw. Nachhaltigkeit spielt in diesen Kreisen meist keine Rolle und oft auch das Geld nicht.

Ich kaufe mir Physis+ erst, wenn es das als Software oder Expander gibt (wobei Expander auch Dinosaurier längst vergangener Tage heute sind). Wird es Physis+ nicht als Software geben, werde ich vielleicht irgendwann mal, wenn die Technik soweit fortgeschritten ist, dass meine Orgel mit dem Klang wirklich nicht mehr up to date sein sollte, doch eine neuere Version von Hauptwerk zulegen. Zumindest habe ich da dann nicht die Probleme nur einen "Rohdiamanten", wie höchst erschreckend in einem anderen Post festgestellt, zu bekommen.
Wenn Physis+ nicht bessere Intonationen liefert, dann sind sie erledigt, denn gerade bei den am häufigsten zu verkaufenden Einsteiger- und Mittelsegmentorgeln (anderswo Brot und Butter-Orgeln genannt) wird man wohl nicht erwarten können, dass sich jemand wochen- und monatelang mit dem Tuning der Orgel beschäftigt. Man gucke mal was Hauptwerk da liefert und warum Leute oft lieber Kabel verlegen als sich an hochkomplexe Intonationen und Klangoptimierungen zu wagen.

Nein, ich habe nicht wie andere offensichtlich hier im Forum eine tiefe innere Unzufriedenheit, dass ich jetzt nicht mehr das Beste habe (und Physis+ ist sicher besser als Physis, das dürfte doch selbstverständlich sein), sondern ich habe ein Problem damit wenn Firmen nicht die Zeichen der Zeit verstehen und dann letztlich alles in USA oder China zuhause ist. Der Untergang unserer Kultur wegen der Unfähigkeit sich neuen Gegebenheiten (und Hauptwerk ist nicht wirklich neu) anzupassen sondern alte Konzepte aufrecht zu halten bis sie scheitern, das tut mir weh. Vor allem wenn man in der Technik eigentlich dank unserer Ingenieurskunst führend ist (das war bei den Videokassetten so, bei den Raketen und bei allem, neuerdings sogar bei der Automobilindustrie - wirklich traurig). Wenn ich lese wie offensichtlich der Vertrieb bei Physis+ schon wieder aufgeteilt ist, dann weiß ich auch wer an obiger Problematik maßgebend mit schuld sein könnte.
Wenn Physis+ wirklich besser als Hauptwerk sein sollte (und das glaube ich ausgehend von Physis schon), dann sollten die Amis sich die Patente kaufen, die wichtigen Techniker einstellen und Hauptwerk und den gesamten Markt aufmischen. Ach, könnte man die Holzarbeiten nicht günstiger in Polen machen lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 12:34 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2023 12:35)
#124 RE: Physis Plus
avatar

Zitat von Michal im Beitrag #124
...Zumindest habe ich da dann nicht die Probleme nur einen "Rohdiamanten", wie höchst erschreckend in einem anderen Post festgestellt, zu bekommen.
Wenn Physis+ nicht bessere Intonationen liefert, dann sind sie erledigt...

Darauf bin ich auch gespannt. Denn die Physis-Intonationen "beim Auspacken" haben mich nicht überzeugt. Ich fand sie etwas besser als die ARTEM-Klänge, aber ohne großen Unterschied. Der bestand für mich dann darin, dass man wirklich was verändern kann! Und dass sich der Klang dann deutlich verbessert. Auch die Abstrahlung über Kofphörer hat noch meilenweit Luft nach oben. Ich hoffe, da gibt es Verbesserung.

Zitat
, denn gerade bei den am häufigsten zu verkaufenden Einsteiger- und Mittelsegmentorgeln (anderswo Brot und Butter-Orgeln genannt) wird man wohl nicht erwarten können, dass sich jemand wochen- und monatelang mit dem Tuning der Orgel beschäftigt. Man gucke mal was Hauptwerk da liefert und warum Leute oft lieber Kabel verlegen als sich an hochkomplexe Intonationen und Klangoptimierungen zu wagen...


Wohl nicht -- und man sollte auch nicht. Beim Autokauf erwartet man ja auch nicht, dass nur der Porsche Cayenne sofort fahrbereit ist und dass die anderen Käufer erst mal eigenhändig die Kolben abfeilen, damit die nicht mehr scheuern, mit Bleigewichten (die es "irgendwo" zu beschaffen gibt) sämtliche Räder auswuchten und selbst den Unterbodenschutz aufpinseln, weil es sonst halt durchrostet..


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 13:36
#125 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Das Gute an allen Produkten aus unserer feinen Musikerschiene ist: Man kann, aber man muss sie nicht kaufen.
Auch ich bin nach wie vor sehr, sehr zufrieden mit dem Klang meiner Concerto. Ich habe auch nie das Bestreben geteilt, Extragerätschaften an meine Orgel zu hängen; in meinem kleinen Wohnraum und für meinen Geschmack klang und klingt das Instrument gut, ja sehr gut.

Trotzdem bin ich unheimlich neugierig, was das Neue, was die Verbesserungen bei Physis+ sind. Und ich will nicht leugnen, dass ich verrückt genug wäre, nach nun doch schon vielen Jahren wieder mal mit einer neuen Orgel zu liebäugeln, wenn die Kosten/Nutzen-Rechnung stimmt.

Vorerst gucke ich einmal in meinen Terminkalender; ich habe das Gefühl, dass ich in naher Zukunft eine Reise nach Baunatal antreten werde. Vielleicht sieht man dort ja den einen oder anderen aus unserer lieben Runde.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 13:40
#126 RE: Physis Plus
Ro

Was Regal acht und Michal eben schrieben beschäfigt sicherlich viele Concerto Besitzer, so auch mich...

Ich bin aus Zeitmangel - sicherlich gepart auch mit der bei mir nicht übermäßig vorhanden Motivation die Orgel zu intonieren - bislang nicht dazu kommen, den Klang zu verbessern. Die Ab-Werk-Konstellation ist schon ein gutes Stück von dem entfernt, was man eigentlich als Kunde von Anfang an ohne eigenes Zutun erwarten könnte. Da dürfte mit Sicherheit erheblich mehr drin sein. Schön und gut: die Physis-Technologie eröffnet einen weiten Raum für eigene Anpassungen. Aber die Messlatte ab Werk sollte höher liegen.

Hoffentlich bietet Physis+ gleich vom Anfang an mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 13:56
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#127 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

I completely share the thoughts of @Michal and @Regal acht who made a compelling case. Things couldn’t be said more clearly.

Zitat von Rohrflöte im Beitrag #127

Hoffentlich bietet Physis+ gleich vom Anfang an mehr...


The euphemistic expression “rough diamond”, which recently appeared in a parallel thread, tells us that this is not the case. And the demo video confirms this, with a voicing which is allover the place.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 14:25
#128 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Die Rede vom Rohdiamanten ist eigentlich so schwer nicht zu verstehen: Physis+ birgt Potenzial. Dass der Rohdiamant bis zur Serienreife als Mitglied der Gloria-Familie noch seinen unverwechselbaren Schliff erhalten wird, daran hege ich keine Zweifel.
Unsere Forianer haben x-fach bewiesen, was schon aus Physis 1.0 herauszuholen ist. Man wird sehen, was sich über die Jahre aus Physis+ entwickelt und ob sich auch diesbezüglich eine Community findet, die kundige Intonationen erstellt - und teilt.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 14:27
avatar  Flauten
#129 RE: Physis Plus
avatar

Zitat von Canticus im Beitrag #122
Man kann nur hoffen, daß es noch lange genug Ersatzteile für die bisherige Physis-Technik geben wird...

Der Verkäufer Deines Vertrauens gibt auf die Concerto-Instrumente eine 20-jährige Garantie für den Bezug von Ersatzteilen. Was die dann aber evtl. kosten, das mag ich jetzt nicht unbedingt wissen . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 14:32 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2023 14:36)
#130 RE: Physis Plus
avatar

Zitat von @Flauten :
"Der Verkäufer Deines Vertrauens gibt auf die Concerto-Instrumente eine 20-jährige Garantie für den Bezug von Ersatzteilen. Was die dann aber evtl. kosten, das mag ich jetzt nicht unbedingt wissen . . ."

Nun, bis jetzt funktioniert noch alles einwandfrei (meine 355cc stammt aus dem Jahre 2015), aber ich gehe mal davon aus, daß auch teurere Ersatzteile sicher noch günstiger sein werden, als eine neue, vergleichbare Orgel...

@Gemshorn
"Rohdiamant"... Das weckt Erinnerungen (siehe Bildanhang unten)...
Vorbei, vorbei...

Was Deine Idee mit einer "Physis +-Fahrt" nach Baunatal betrifft:
Ich wäre dabei, allerdings erst nach dem 2.3.
...


Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 14:36
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#131 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #129
Die Rede vom Rohdiamanten ist eigentlich so schwer nicht zu verstehen: Physis+ birgt Potenzial. Dass der Rohdiamant bis zur Serienreife als Mitglied der Gloria-Familie noch seinen Schliff erhalten wird, daran hege ich keine Zweifel.
Unsere Forianer haben x-fach bewiesen, was schon aus Physis 1.0 herauszuholen ist. Man wird sehen, was sich über die Jahre aus Physis+ entwickelt und ob sich auch diesbezüglich eine Community findet, die kundige Intonationen erstellt - und teilt.


I perfectly understood it: no good sound out of the box. The task left again to the users to polish (another euphemism) the instruments.

Come to my shop and I sell you a luxury coat with spare sleeves that you have to stitch own your own! Makes totally sense, sure.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 14:38
#132 RE: Physis Plus
avatar

So, nochmal mit Bildanhang:

Zitat von @Flauten :
"Der Verkäufer Deines Vertrauens gibt auf die Concerto-Instrumente eine 20-jährige Garantie für den Bezug von Ersatzteilen. Was die dann aber evtl. kosten, das mag ich jetzt nicht unbedingt wissen . . ."

Nun, bis jetzt funktioniert noch alles einwandfrei (meine 355cc stammt aus dem Jahre 2015), aber ich gehe mal davon aus, daß auch teurere Ersatzteile sicher noch günstiger sein werden, als eine neue, vergleichbare Orgel...

@Gemshorn
"Rohdiamant"... Das weckt Erinnerungen (siehe Bildanhang unten)...
Vorbei, vorbei...

Was Deine Idee mit einer "Physis +-Fahrt" nach Baunatal betrifft:
Ich wäre dabei, allerdings erst nach dem 2.3.
...


Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20230217_14283

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 14:48
avatar  Michal ( gelöscht )
#133 RE: Physis Plus
Mi
Michal ( gelöscht )

Eine Intonationsaufgabe ist im Hochpreissegment vielleicht zu erdulden und macht ja auch Sinn. Nicht aber in der unteren und mittleren Produktreihe. Hier ist sowas ein Nogo (sorry Englisch).

Was die Upgradefähigkeit angeht, so hat selbst Wersi bewiesen, dass man auf komplett neue Plattformen (OAS auf OAX https://www.wersi-nord.de/content/oax-upgrades/index.html ) upgraden kann (und hier ist wirklich alles neu, vom Betriebssystem bis zur Hardware) - wenn man will (kostet natürlich etwas, aber weniger als ein 30 Tsd. Euro-Spieltisch - Modell Louvre - Pergamon, etc.).

Man WILL bei Viscount oder beim Vertrieb NICHT!

Das ist bis zur Darlegung technischer Details, warum das nicht gehen sollte, ein hinzunehmender Fakt.
Meine Entscheidung KEINE neue Physis-Orgel zu kaufen (und ich bin finanziell ziemlich ungebunden), beeinflusst das stark. Hier geht es nicht nur um Klang, sondern um ein gänzlich obsoletes Vertriebsmanagement und um eine Torpedierung jeglicher Bemühungen beim Konsum eine zumindest gewisse Nachhaltigkeit walten zu lassen. Ich bin kein Klima-Kleber oder so. Aber ich bin auch kein Trottel!

Und wenn ich einen neuen Spieltisch kaufen sollte, dann müsste der mindestens mit Midi v2 ausgerüstet sein. Sonst mach das ja keinen Sinn. 2-Füßer hin oder her, vor allem wenn man dann einen THX-Sub dranhängen will. Nein, um KLANG alleine geht es hier sicher nicht, denn der scheint ja ohnehin sehr, sehr subjektiv zu sein.

Ich bin beleidigt. Denn offensichtlich denkt man, dass alle Leute, die große Unicos kaufen können ihr Geld nicht mit Intelligenz verdient haben können. Mag auf manche zutreffen, aber ich bin beleidigt weil ich habe mein Geld mit technischen Innovationen verdient und nicht mit Drogen. Der 2er klingt besser aus den internen Tröten. Da frage ich mich warum Wersi (eine Elektronenheimorgel mit Elektronensound) immer so große Lautsprecher dabei hat (Bild (C) F. Schell) wenn man die Qualität einer (neuen) Technik tausende von Pfeifen abbilden zu können über die internen Lautsprecher aus dem Stegreif abschließend (!) beurteilen kann (Zitat: "Dem ist mit der neuen Technologie die Grundlage entzogen"). Das beleidigt mich und meine Ohren und stellt in Frage warum ich hier so viel Energie vertippt habe!
Wohlgemerkt: ich bin der Überzeugung, dass Physis+ ein Fortschritt ist und besser klingt als Physis. Alles andere wäre ja verrückt!

Bildanhänge
imagepreview

000 Studio 21.12.22.PNG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 15:00 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2023 15:20)
#134 RE: Physis Plus
avatar

Zitat von @Michal
"Man WILL bei Viscount oder beim Vertrieb NICHT!
Das ist bis zur Darlegung technischer Details, warum das nicht gehen sollte, ein hinzunehmender Fakt.
Meine Entscheidung KEINE neue Physis-Orgel zu kaufen (und ich bin finanziell ziemlich ungebunden), beeinflusst das stark. Hier geht es nicht nur um Klang, sondern um ein gänzlich obsoletes Vertriebsmanagement und um eine Torpedierung jeglicher Bemühungen beim Konsum eine zumindest gewisse Nachhaltigkeit walten zu lassen. Ich bin kein Klima-Kleber oder so. Aber ich bin auch kein Trottel!"

Völlig d' accord! 👍🏻

Und genau dies wäre den Herstellern und Händlern dringendst begreiflich zu machen!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 15:37 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2023 15:41)
#135 RE: Physis Plus
tr

Bei Jerker Antoni gibt's schon weitere Informationen (und Bilder) zu den neuen Serien:
Opera
Maestro
Domus
Schaut mal in die Broschüre zur Domus rein. Bye bye, sampling!
Domus P33 = Optimus 2-33 Positiv?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!