Haste da noch Töne...

  • Seite 1 von 2
29.04.2023 02:56
#1 Haste da noch Töne...
avatar
PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 08:09
#2 RE: Haste da noch Töne...
avatar
Moderator

Vor fast 50 Jahren, in den frühen 70ern, passierte in meiner Heimat Ähnliches. In einer Kirche, in der ein Teil der Orgel auf einer frei zugänglichen Seitenempore steht, hat der Freipfeifenprospekt eine Einzelventillade. Da hatte dann irgendein Saubär eine Prospektpfeife ausgehoben und in die Pfeifenstock-Bohrung gepieselt. Ich habe dem Orgelbauer assistiert, der die Brühe ablassen und die Taschen austauschen musste. Es gibt Appetitlicheres ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 10:02
#3 RE: Haste da noch Töne...
avatar

In der Tat habe ich die Geschichte beim Lesen nicht glauben können, so abstrus ist das Ganze. So schlecht bezahlt werden Organisten nun auch nicht, dass sie sich so an der Orgel rächen müssten… Und so schlecht klang sie in Bad Hersfeld auch nicht…

Meine Wünsche für die beiden Pieselkönige möchte ich hier nicht öffentlich dokumentieren!

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 10:44
avatar  Guilain
#4 RE: Haste da noch Töne...
Gu

Auf der Orgelempore einer großen französischen Kirche soll es ein Schild geben: "Défense d'uriner".


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 10:49
#5 RE: Haste da noch Töne...
avatar
Administrator

Weniger grauslich wird der Thread dadurch zwar auch nicht, aber: In meiner Dienstkirche hat vor einem Jahr (oder sind es schon zwei?) ein Unbekannter sein großes Geschäft im Beichtstuhl verrichtet... Kranke Welt.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 10:59
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#6 RE: Haste da noch Töne...
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Was stimmt mit den Menschen eigentlich nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 11:12 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2023 11:15)
avatar  Positiv
#7 RE: Haste da noch Töne...
avatar

ja, ja

Mal im Ernst:

Die weitgehend verweisten Beichtstühle eignen sich für die Aufstellung der Kaffeeautomaten. Wir hatten ökumenisch diskutiert, dass es in der katholischen Gemeinde keinen Kirchenkaffee nach der Heiligen Messe gibt und nicht geben kann, wenn die erforderlichen Nebenräume und Kaffeezubereitungsstellen fehlen. Gehet hin in Frieden- und alle sind weg.

Und pinkeln ist auch nicht einfach, wenn die Pfarrhäuser geschlossen sind. In der katholischen Kirche fehlen Toiletten bauartlich bedingt. Echt: ich habe eine leere Flasche Orangensaft mit breitem Rand nach Bedarf dabei, wenn ich katholisch ohne Toilette orgle. So krank scheint mir die Notdurft in der Pfeife gar nicht zu sein. Wobei ich- also bitte!

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 11:29
avatar  Guilain
#8 RE: Haste da noch Töne...
Gu

In der (deutschsprachigen) Schweiz gibt es fast bei jeder Kirche eine Toilette. Oder habe ich da nur Ausnahmen erwischt?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 11:35
avatar  Sc1978
#9 RE: Haste da noch Töne...
avatar

Wir haben in der Sakristei eine Toilette. Bei Trauungen kam es vor, dass die Gesellschaft fast durch die ganze Kirche anstand.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 12:21
avatar  pvh
#10 RE: Haste da noch Töne...
pv
pvh

Hallo,

hier im Nordosten haben eigentlich alle historischen evengelischen Kirchen Toiletten. Die katholischen sowieso, das sind entweder "modernere" Gemeindezentren (nach dem 2. Weltkrieg; manchmal auch mit Küche und Dusche) oder umgebaute Wirtshäuser oder Stallungen mit umgebauten Bauernhäusern oder Neubauten als Pfarrhäuser und Gemeindezentren dabei.

Allerdings kann die Kirche offen und andere Räume inkl. Toilette verschlossen sein.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 15:20
#11 RE: Haste da noch Töne...
avatar

Da sieht es hier im Südwesten ganz anders aus, jedenfalls in kath. Gemeinden. In bzw. bei den Dorfkirchen gibt es meistens keine Toiletten.

Beste Grüße aus dem Breisgau,
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 17:28 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2023 17:29)
#12 RE: Haste da noch Töne...
avatar

Zitat von Positiv im Beitrag #7
ja, ja

Mal im Ernst:

Die weitgehend verweisten Beichtstühle eignen sich für die Aufstellung der Kaffeeautomaten. Wir hatten ökumenisch diskutiert, dass es in der katholischen Gemeinde keinen Kirchenkaffee nach der Heiligen Messe gibt und nicht geben kann, wenn die erforderlichen Nebenräume und Kaffeezubereitungsstellen fehlen. Gehet hin in Frieden- und alle sind weg.

Und pinkeln ist auch nicht einfach, wenn die Pfarrhäuser geschlossen sind. In der katholischen Kirche fehlen Toiletten bauartlich bedingt. Echt: ich habe eine leere Flasche Orangensaft mit breitem Rand nach Bedarf dabei, wenn ich katholisch ohne Toilette orgle. So krank scheint mir die Notdurft in der Pfeife gar nicht zu sein. Wobei ich- also bitte!

Michael


Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber was willst Du damit sagen??
Dass Kirchen selber Schuld sind wenn auf die Orgel gepieselt oder der Beichtstuhl missbraucht wird, weil keine Toiletten da sind?? Ich bin sicher ich verstehe das falsch, denn ansonsten würde ich anfangen zu Zweifeln…. Denn womit sollte so ein Verhalten ernsthaft erklärbar sein, als mit totaler Missachtung jeglicher Regeln und Respekt!

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 18:14
avatar  Positiv
#13 RE: Haste da noch Töne...
avatar

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #12
was willst Du damit sagen??
Dass Kirchen selber Schuld sind wenn auf die Orgel gepieselt oder der Beichtstuhl missbraucht wird, w


Vor jedem Gottesdienst benütze ich die Toilette- auch bereits zu Hause- um in jedem Fall 100% durchzuhalten. Ich trinke größere Mengen erst nach dem Gottesdienst. Nach dem Motto: Erst in die Kirche und danach aufs Oktoberfest.

Und Schläuche sind in unseren Kirchen im Südwesten auch keine. Man versteht hier, was ich meine.

Also alles gut, lieber Bub. Deine Sorgen sind unbegründet. Das vorstehend geschilderte Unwesen ist eine zutiefst abzulehnende Sauerei, die ich auf das Allerschärfste missbillige. Gut so? Danke.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 18:56
#14 RE: Haste da noch Töne...
avatar

Ich bin wieder aufgeklärt ;-)

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 08:21
#15 RE: Haste da noch Töne...
avatar
Administrator

Es ist viele Jahre her, da rief mich der Ortspfarrer abends an - völlig am Ende mit den Nerven. Es war in die Kirche eingebrochen worden. Überraschenderweise wurde nichts gestohlen, aber der Tabernakel war aufgebrochen und die Hostien auf den Boden geworfen und teilweise zertreten worden.
Weniger ekelhaft, aber aus Perspektive des Glaubens noch schlimmer.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!