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Johannus Rembrandt
Gerade gesehen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/j...3398098-74-8345
Wenn ich das richtig sehe, fehlen die "Super-Soli" und damit die ihr-wisst-schon-welche-Flöte...
Damit ist sie raus...
VG
Aeoline
#3 RE: Johannus Rembrandt
Zitat von Wichernkantor im Beitrag #3
Der Preis ist maßlos überzogen...
Ja - aber das kennen wir ja: den Unterschied zwischen dem gefühlten und dem reellen Wert...
Ist der Verkäufer unkundig in der DO-Szene recherchiert er im Internet und kommt auf ca. 17T€ Neupreis. Wenn er was drauf hat, rechnet er 20% p.a. runter. Ich schätze, der mondäne Schatz aus Ede ist vier Jahre alt...
Wer ein wuchtiges Gehäuse sucht, dass nunmal wirklich nach Orgel aussieht, der ist mit der Rembrandt gut bedient. Klanglich konnte sie mich vor 11 Jahren gar nicht überzeugen. Ich weiß noch, wie ich GK fragte, ob man nicht die Physis-Technologie der Unico 400 in das Gehäuse der Rembrandt bauen könne...
VG
Aeoline
#5 RE: Johannus Rembrandt
Zitat von Wichernkantor im Beitrag #3
Der Preis ist maßlos überzogen. Maximal 3.200 € wären angemessen - tadelloser Zustand vorausgesetzt.
LG
Michael
Hängt wohl auch vom tatsächlichen Alter der Orgel ab, laut Johannus wurde die Rembrandt 350 von 2011 bis 2022 gebaut ...
#6 RE: Johannus Rembrandt
Unabhängig vom Alter wäre wichtig, ob noch die glitschigen Plastiktasten verbaut sind oder Holzkern mit "ivory-feel"-Auflage. Ich sehe auch auf den Fotos die billigen Plastik-Registerzüge, die durch Verschleiß eine hohe Ausfallquote aufweisen. Stellt man in Rechnung, dass es ein junges Instrument ist, war die Technologie spätestens ab 2015 durch bessere Lösungen bei Johannus überholt. Klanglich zehrte die Rembrandt-Reihe von einer guten internen Abstrahlung, die auf dem Niveau der Vivaldi/Gloria Excellent lag. Und die Samples ließen sich bei entsprechendem know-how sehr vielseitig intonieren.
LG
Michael
The ABS keyboards (Fatar) with Ivory feel (regardless of whether they have a wood core), are terrible.
The surface gets ruined after a few months of use, and what looks like a nice satin surface soon becomes a rough plastic grater.
Fatar should review the production process, because he also had a lot of problems with the ivory feel piano version. Nord also specified that Piano 3 will be built without ivory feel because the finish deteriorated over time (there is an official statement).
The "slippery" glossy keyboard is much better than a faulty ivory feel.
The only exception are the "ivory-like" Fatar keyboards i.e. those built in Bakelite (on request) and those built in Kostil (i.e. the standard Viscount keyboards). They have a very long life.
Aus einem Verkaufsthread erwachsen so viele "Denkwürdigkeiten" über Tastaturen.
Jener Organist, der die in einem anderen Thread* erwähnten LUMI Keyboards benutzt, schwärmt, dass diese zwar aus Plastik sind, aber ein hervorragendes Spielgefühl mit sich bringen; laut ihm fühlt sich deren Oberfläche wie Knochen an.
Warum wird so etwas nicht Standard - mindestens bei teuren Instrumenten (natürlich nicht bei jedem Bontempi Keyboard für 99 Euro bei Aldi/Hofer).
___________________________________
*) siehe hier: Roli Lumi Keyboards
The problem is that to wonder how long the surface finish will last.
The Fatar ivory feel keyboards are also great when new, they have a great surface feel; the problem is that they deteriorate in a very short time (a few months of use).
A real alternative would be the mineral material used by Yamaha and Kawai for their pianos (under the Yamaha name "Ivorite").
This material is already available as sheets to be cut from piano parts suppliers.
It has a high degree of resemblance to ivory, and is very stable over time.
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