Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Verständnisfrage Kombination aus Registern
#1 Verständnisfrage Kombination aus Registern
Moin,
ich habe letztens folgende Formulierung gefunden:
Echte 42 2/3'-Register:
Die weltweit einzige voll ausgebaute Sub-Subkontra-Quinte findet man in USA, Atlantic City, Convention Hall: Diaphone-Dulzian 42 2/3' (Ext. aus 64'). Damit ist die Orgel der Convention Hall als einzige in der Lage, einen akustischen 128' zu erzeugen (64' + 42 2/3' = 4 Hz Differenzton auf C).
Kann mir das jemand erklären? Die Konsequenz ist ja, dass ich aus einem 8' + irgendwas kleiner 8' akustisch 16' hinbekommen würde etc.
Richtig kombiniert, das Stichwort heißt Resultanttöne, lies hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Residualton
Ein 8' kombiniert mit einem 5 ⅓' sollte bei entsprechender Intonation einen 16'-Effekt erzeugen.
Die Effekte sind umso überzeugender, je tiefer die Kombination angelegt ist; d.h. 16' und 10 ⅔' klingt eher nach 32' als die 8'-Kombination nach 16' klingt.
#4 RE: Verständnisfrage Kombination aus Registern
Ein akustischer oder echter 32er ist schon sehr schön, um es nach unten abzurunden. Beim 64er kommt mir schon die Frage auf, ob das sein muß. Bei einem 128er falle ich in ungläubiges Staunen/Entsetzen ob der Sinnhaftigkeit.
A propos "Fallen" https://youtu.be/3Wpn7xyzUqg?si=wpBOQswOuXOLPhoR
#5 RE: Verständnisfrage Kombination aus Registern
In den letzten großen Domorgeln ist der 64´ als Kombination (vgl. Domorgel Köln: Vox Balaena 64', Domorgel Altenberg) vorhanden. In der Reichparteitagsorgel Nürberg, von Walcker gab es auch eine. In der Kirche Mariahilf in der Münchner Au in Giesing ist ein ebensoclches Register vorhanden. In Mainz ist der 64´zwar nicht explizit vorhanden, läßt sich dort aber mit den konfigurierbaren Koppeln zusammenstellen.
Damit der 64´überhaupt seine Wirkung entfalten kann, setzt es eine akustische Raumantwort voraus.
#6 RE: Verständnisfrage Kombination aus Registern
Also ich nicht, aber ich weiß auch nicht, was es da außer Obertönen groß zu hören geben soll. Spätestens in der unteren Oktave, also den Tönen unterhalb des tiefsten 32' Tons, dürfte es ohnehin nur noch ums Spüren gehen. Schon 16 Hz sind fürs Gehör nicht einfach wahrzunehmen. Wie soll das da erst bei 8 Hz (64') oder gar 4 Hz (128') aussehen?
Als wir 2006/07 für die Stadtkirche in Jever den Untersatz 32' realisiert haben, war das für mich schon ein beeindruckendes Raumerlebnis, was ich vorher noch nie live erlebt habe. Allerdings kann ich mir auch nicht wirklich alles was darunter ist als sinnvoll vorstellen - auch im Hinblick auf die damit verbunden Kosten. In Jever wurde ja nur eine Oktave verbaut und der Subbaß 16' "verlängert". Und das war teuer genug um den Kirchenvorstand zur Zustimmung zu überreden ...
#11 RE: Verständnisfrage Kombination aus Registern
128' Register?
Paaahh...
Langweilig...
In meiner Firma ist man bereits bei der Aufstellung der oberen Oktave des weltweit einzigen 256' Registers...
ic.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
VG
Aeoline
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!