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Klangqualität bei Aufnahme
Ich frage als Hobby – Orgel Spieler, der keinerlei Erfahrung mit synthetischen Orgeln hat. –
Wie ist die Klangqualität bei einer Live – Aufnahme mit Hauptwerk im Vergleich zu eine Live Aufnahme in einer Kirche? Sind beide irgendwie vergleichbar?
Die Frage mag naiv an muten, aber auch bei einer Live Aufnahme in einer Kirche ist das Ergebnis mit einer Aufführung vor Ort nicht zu vergleichen. So gesehen möchte ich wissen, ob der Schritt von einer Kirchenaufnahme zu einer Hauptwerk – Aufnahme ein wesentlicher ist.
Ich habe nämlich gerade in einer Kirche ein Orgelstück aufgenommen und mich über die verstimmten Zungen geärgert. Da könnte Hauptwerk sogar die Nase vorne haben, oder?
DigitalPipes
(
gelöscht
)
#2 RE: Klangqualität bei Aufnahme
Zitat von limaudio im Beitrag #1
Ich frage als Hobby – Orgel Spieler, der keinerlei Erfahrung mit synthetischen Orgeln hat. –
Wie ist die Klangqualität bei einer Live – Aufnahme mit Hauptwerk im Vergleich zu eine Live Aufnahme in einer Kirche? Sind beide irgendwie vergleichbar?
They are in no way comparable. The sound of a pipe organ in a reverberant environment results from the sum of the dry sound of the pipes and the acoustic environmental response. All transients of the pipes are kept as they are, especially the sound release. On the other hand, Haupwerk sums up individual notes that include reverberation. Every sample has background noise that must be removed with special filters introducing distortion. There is then the problem of the sustained sound being out of phase with the release of the note, which creates incredibly nasty artefacts.
Zitat von limaudio im Beitrag #1
Die Frage mag naiv an muten, aber auch bei einer Live Aufnahme in einer Kirche ist das Ergebnis mit einer Aufführung vor Ort nicht zu vergleichen. ?
This is due to both the recording and the playback chain. To experience something similar to what one hears on-site, the sound should be recorded with binaural techniques, using unique dummy heads with the dimension, shape and density that match the listener's head.
Zitat von limaudio im Beitrag #1
Ich habe nämlich gerade in einer Kirche ein Orgelstück aufgenommen und mich über die verstimmten Zungen geärgert. Da könnte Hauptwerk sogar die Nase vorne haben, oder?
How about tuning the reeds? It is a pretty simple and quick process.
#3 RE: Klangqualität bei Aufnahme
#10 RE: Klangqualität bei Aufnahme
Auf keine. Es ist bloß mein erster oberflächlicher Eindruck.
Ich bin mir sicher, dass bei einem direkten Vergleich Unterschied zu Tage treten. Aber da gibt es wohl noch viele andere Parameter, wie Z. B. die Platzierung der Mikrofone im Raum und die tonmeisterliche Bearbeitung.
Außerdem müsste man die Aufnahmen mit genau derselben Registrierung vergleichen, was so einfach gar nicht möglich ist.
Ich frage mich nach wie vor, ob eine derartige Hauptwerk – Aufnahme auf Anhieb als „synthetisch“ zu erkennen wäre.
This is the original Cavaillé Coll of Caen:
The Hauptwerk version does not sound, even remotely, like this. I could mention a long list of issues.
It is not about the microphones used but the credibility of the overall sound, especially with large stop combinations. Hauptwerk might fool the ear with single stops and small combinations, but when it comes to forte and fortissimo, the whole stage collapses.
It remains a nice piece of software, no doubt about that.
#12 RE: Klangqualität bei Aufnahme
Hallo Paolo,
Genau so ist es leider. Ich habe auch vor langer Zeit schon bemerkt, je mehr Register gezogen werden, umso weiter entfernt man sich vom Original. Vielleicht ist das der Grund das wenn ich Hauptwerk spiele meistens kleine Sets auswähle.
Allerdings hängt bei HW auch viel an der Abstrahlung. Als gutes Beispiel dient z.B die Installation von Prinzipal 67.
LG Frank
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